Ich hab ja auf dem Mittelaltermarkt gefärbt, und auch ein Foto von der wolle gemacht.
Ich dachte es interressiert euch vielleicht wie die Wolle aussieht.
Gefärbt hab ich mit getrockneten Birkenblättern, dadurch kam ein recht helles gelb raus, also hab ich die Farbe antrocknen lassen und nochmal in den Pott.
Beim zweitenmal kam ein schönes sattes sonnengelb bei raus.
Da wurde mir ein Teil der Wolle entführt *g* den Rest hab ich dann mit Eisensulfat in Form von rostigen Nägeln weiterentwickelt.
Das heisst ich habe die sonnengelbe Wolle in die selbe Farbbrühe gegeben aber ca 20 Minuten vorher einen Pack rostiger Nägel reingeworfen und ausgekocht.
Dann die Wolle nochmal eine gute halbe Stunde kochen lassen.
Ich hatte auch ungefärbte Wolle mit reingegeben, das ergab ein flaschengrün, leider hab ich vergessen davon ein foto zu machen.
Ein Leinenkopftuch hab ich auch mitgefärbt, da ich mir dachte ....egal, ist eh nicht mehr viel Farbe drinnen...
Das grün ist ein geniales Mossgrün geworden, einen Teil hab ich einer Wikingersippe zum tauschen überlassen, einen Teil hab ich mit heimgenommen.
Hier kann man die sonnengelbe und die grüne Wolle sehen und meine leidige lila Wolle *g*
Das grün sieht auf dem foto zwar leicht olivstichig aus, aber in wirklichkeit ist es ein einfaches moosgrün, was mich doch etwas fasziniert hat.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623961.jpg