Kommt drauf an, wie schnell du treten und wie langsam du ausziehen willst. Du brauchst viel Drall, aber den kriegst du auch, wenn du mit einem langsamen Spinnrad (sagen wir 1:6) pro Tritt nur, sagen wir, einen halben cm ausziehst. Das gibt dann nämlich 6 Umdrehungen pro 0.5 cm, also 12 U/cm, was mir ziemlich viel erscheint (ich arbeite nach Gefühl, kann also nicht garantieren, dass die Zahlen hier sinnvoll sind. Aber du siehst das Prinzip). Mit Übersetzung 1:12 kannst du pro Tritt 1 cm ausziehen um den gleichen Drall zu kriegen, und mit 1:24 2 cm.
Wichtiger ist, dass du ein Rad brauchst, mit dem du den Einzug auf ganz schwach runterregulieren kannst. Für mich heisst das, nichts mit Spulenantrieb/Flügelbremse (wie Henkys oder Louet S10). Wenn du so ein Rad hast, kannst du tricksen (Spulenkern dicker machen - z.B. mit Rohrisolierung), aber wenn du eines kaufen willst, nimm' besser von Haus aus eines mit Spulenbremse (Ashford, Kromski, Louet Victoria, etc. - gibt noch viele andere). Da ich unkardiertes Angora verspinne, und öfter mal anhalten muss, um auseinander zu zupfen, finde ich ein Rad mit geringer Trägheit (= kleine Schwungmasse, = kleines Antriebsrad) praktisch. Konkret: Ich spinne Angora gerne auf meinem Mazurka auf dem zweitkleinsten Wirtel - ich glaube, der gibt mir 1:10. Aber für dich kann was ganz anderes ideal sein - wie immer, am besten vorher ausprobieren.
Ciao, Klara
_________________ http://www.lahottee.info
|