Nordpolarbär hat geschrieben:
Ich wollte als erstes mal einen schönen flauschigen Schal spinnen, eine Köperbindung müßte da doch wohl das richtige sein.
Jetzt die Frage, kann ich als Kette auch Wolle nehmen oder ist die nicht reißfest genug?
Kommt halt drauf an, wieviel Erfahrung Du schon hast mit Weben. Ich habe schon oft eine Wollkette gehabt, aber noch nie selbst gesponnene. Ist aber eines meiner nächsten Projekte.
Für das erste Mal würde ich die Wolle ziemlich stark drehen und verzwirnen. Dann eine eher lockere Einstellung und Köper ist sicher gut. Darauf achten, dass die Kette möglichst nirgends scheuert, also bei der Verschnürung genau arbeiten, genug Zeit investieren. Sorgfältig anschlagen, wenn möglich nur einmal. Ist aber bei einem flauschigen Schal sowieso kein Thema. Möglichst gar nicht oder wenig einweben, die Wolle in einem grossen oder mehreren kleinen Bögen einlegen. Breithalter würde ich für einen flauschigen Schal nicht verwenden wollen.
Also bei sorgfältiger Arbeitsweise halte ich handgesponnene Wolle in der Kette absolut für möglich. Ich wünsche Dir gutes Gelingen!