Hallo. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Dir nur raten jedes Kämmpad gleich zu waschen und dann mit zwei Hundebürsten zu kardieren. Ich lege das so aufeinander wie ein ausgebreitetes Kartenspiel. Das sieht dann aus fast die ein kardiertes Band.
So wird Dir das weiße Haar nicht eingilben oder grau bleiben. Und man soll es nicht in Plastik einpacken. Ich falte das gelegte Band aus Pads in Seidenpapier. Und lege es in einen karton. So habe ich fertig kardierte Chiengora die später fast keine Arbeit mehr macht und das Risiko das es vermilbt oder die Farbe des Schmutzes annimmt ist gebannt.
Bei meinem Haar ,das schon mehr wie ein dreivieteljahhr liegt, bekomme ich den Grauschleier schlecht raus. Das filzt schon bei ganz wenig Belastung.
Und .. Hundewolle wird am besten wenn man sehr gutes Futter nimmt und täglich kaltgepresstes Öl übers Futter gibt. Regelmäßig waschen und bürsten ist ja logisch. Ich füttere übrigens 2% des Körpergewichtes an Markusmühle, ein Kaltpressfutter.Aber in drei Portionen am Tag, sonst quillt der Magen über .Am Wochenende die extra Portion , Lammherz mit Reis und Karotte und 1 Zehe Knoblauch gegen Zecken.
An Dany solltest Du unbedingt eine Handvoll Haare, Deiner Hunde ,für Ihre Faserkartei schicken . Ich habe ihr Pudel und Cotton de Tulear geschickt. 500 verschiedene Proben hat sie schon. Unter " Chiengora" wird Sie wahrscheinlich berichten, welche Qualität die Wolle vergleichbar hat.
Vielleicht macht es Dir Spaß da mit zu machen.
Grüße Christel
_________________ Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :) Das Raumklima verbessert sie von alleine . Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.
|