Hallo. Suche einen Woll-Guru.
Gibt es jemanden, dem ich eine Handvoll Pudelwolle (Chiengora) zu senden kann.? Ich würde mich freuen eine Beurteilung dieser Qualität zu bekommen.Auch für Eure Wollgalerie. Fotos dürfen dazu gerne dort hin verschoben werden.
Dicke , Feinheit oder so ,Lauflänge oder Spinnfähigkeit, ,Verstrickbar ,webbar. Alles was ihr so wißt, eben auf Chiengora bezogen.
Gerne auch als Beitrag in der Galerie. Bin noch neu hier und auf der Suche.
Die Schwarze ist Schneidewolle mit starker kleiner Locke .Von einem nicht gepflegten Pudel.
Die weiße ist Kämmwolle von meinem geföhnten mit großer seidiger Locke.
Zur Zeit wasche ich und versuche teil noch in nassem zustand das Kilo schwarze Schneidewolle, die sehr weich ist mit Zupfkämmen vor zu kardieren.Gewaschen wird nur mit Speziellem Shampoo für Langhaarrassen um das Haar in beste Qualität zu bringen, wie von meinem eigenen Königspudel.
Mein Ziel ist, die feinste Verarbeitung dieser beiden Materialien durch Vorbereitung möglich zu machen. Anbei jeweils ein Bild. Beim draufclicken wird es groß,um es besser zu sehen !
Chiengora vom weißen Königspudel. Kämmwolle. Große locke ,seidiges geföhntes Haar.Rohwolle, Kämmpad und kardiertes Kämmpad.
Chiengora vom schwarzen Königspudel. Nur Schneidewolle vorhanden. Kleine starke Locke.Li vorkardierte Haare , rechts Schneidehaare gewaschen.
Chiengora vom weißen königspudel , Spinnprobe. Das wäre nicht mein Traumergebnis.Viel zu locker und flusig. Wurde nur 2-fädig verzwirnt. Was ginge da besser ?
Grüße Christel