handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 16. Jan 2025, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breite Trommelkarden - warum?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:17 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 05.01.2007 - 23:58

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir die Louet Junior zuzulegen. Allerdings frage ich mich, ob ich eines Tages bereuen werde, nicht gleich die grosse gekauft zu haben. Nur - wozu sind breite Kardenbänder gut?

Wenn ich gekaufte Wolle spinne, zupfe ich mir i. d. R. Streifen aus Kardenband/Kammzug, die schmaler sind als die 10 cm, die die Louet Junior hat (äh - wird das Kardenband dann auch 10 cm breit oder hat man da Verlust?) Andererseits ist die Louet Junior, glaube ich, die einzige Trommelkarde mit "halber breite" - warum? Da muss es doch einen Grund dafür geben, oder?

Irgendwelche Ideen? Danke! Klara

Betreff des Beitrags: Re: Breite Trommelkarden - warum?05.01.2007 - 23:58
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:18 
Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 08.01.2007 - 14:03

Genau das habe ich mich auch schon gefragt, denn ich spiele auch mit dem Gedanken, die schmale Maschine zu kaufen.
Eine breite Louet hatte ich schon mal und die habe ich in meiner spinnabstinenten Phase für 50 DM (!) verkauft, worüber ich mich heute natürlich schwarz ärgere.

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:18 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 08.01.2007 - 18:28

Herzliches Beileid, Birgit!

Bestârkt mich wieder darin, allen "Schrott" zu behalten, der sich bei mir so ansammelt. Sandrine Tricofolk (von Alysse Créations) hat mir geschrieben, die breiten Karden hätten zum einen den Vorteil, mehr Wolle auf einmal zu verarbeiten (nur dass die Louet Junior ja doppelt so dicke Bänder produziert, also die gleiche Menge einer normalen Strauch), und zum anderen wären die breiten Bänder günstiger zum Filzen. Letzteres will ich gerne glauben, aber Filzen interessiert mich ja nun wieder weniger (bis gar nicht). Jetzt bin ich gespannt, was ich aus Amerika höre - aber das ist das Forum heute wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:19 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 13.01.2007 - 07:01

Huhu,

eigenlich müsste man ja schon von drei Trommelkardenbreiten reden. Die Louet Junior, die hier ansprecht, wäre wohl ein Vertreter der schmalen. Dann gibt es neben den normal-breiten mittlerweile ja auch extra-breite Trommelkarden (wie z.B. die neue Merino von Wollknoll und auch die von Handwerk und Design gibt's in extrabreit).

Irgendwann will ich mir ja auch noch eine Trommelkarde kaufen. Dabei habe ich auch schon an die Louet Junior gedacht. Aber einfach auch aus dem Grunde heraus, dass ich mir dann später nochmal die grobe (standart) von Louet auch noch zulegen möchte. Bis jetzt habe ja nur die Ashford-Mini-Trommelkarde (die sowohl in der Breite als auch im Trommeldurchmesser kleiner ist als die normale) mit dem feinen Ashford-Belag .... durch die Mini-Trommel ist sie nur für kurze Fasern geeignet und wurde aus diesem Grunde auch nur ganz kurz hergestellt)

Da ich aber sehr gerne meine Trommelkarden-Vliese zusammengerollt (als großen Rolag) verspinne, weiß ich nicht, ob die schmale Junior wirklich was für mich wäre *grübel*
Dann müsste ich ja die Bänder wieder in kurze Stücke reißen, bevor ich sie zu handhabbaren Rollen formen könnte...

Das eher bandförmige Vlies von der Louet Junior ist da eher dafür prädestiniert, in Faserrichtung versponnen zu werden (kammgarnartiges Spinnverfahren).

Wobei das Vlies vom Junior immer noch deutlich breiter als gekaufte Kardenbänder ist!

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:19 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 13.01.2007 - 12:18

Genau das wollte wollte ich tun - das Band so lang lassen, wie es von der Trommel kommt (und von der Junior kommt's glaube ich extra-lang, weil die Trommel grösser ist als bei anderen Marken) und schön von einem Ende weg kammgarnartig (semi-worsted) spinnen.

Sieht so aus, als wäre die Junior genau richtig für mich - gibt's irgendwo gerade ein Sonderangebot?

Für Rolags habe ich ja meine Handkarden (übrigens, Spinntantchen - so anstrengend für die Handgelenke finde ich das Kardieren gar nicht. Allerdings schwindle ich auch ein bisschen: Anstatt die Wolle immer von der linken Karde auf die rechte zu kratzen, drehe ich die rechte Karde einfach um, wenn sie voll ist, und kratze jetzt mit der linken Karde über die rechte, so dass die linke Hand auch was tut. Ist zuerst ungewohnt, aber frau gewöhnt sich. Und dann habe ich immer nur wenig Wolle auf der Karde und lasse die Zähne kaum ineinandergreifen).

Frohes Spinnen, Klara

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:20 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 13.01.2007 - 13:05

Klara schrieb
    Genau das wollte wollte ich tun - das Band so lang lassen, wie es von der Trommel kommt (und von der Junior kommt's glaube ich extra-lang, weil die Trommel grösser ist als bei anderen Marken)

Huhu Klara,

meiner Meinung nach haben sowohl die Junior als auch die großen Trommelkarden von Louet genau denselben Trommeldurchmesser. Nur die Breite ist unterschiedlich. Allerdings stimmt es schon, dass die Louet-Trommelkarden allgemein recht große Trommeldurchmesser haben - gegenüber anderen Marken.

Schau mal in den Trommelkardenvorstellungen:

Große Louet-Trommelkarde:
das Forum schrieb
    Trommelabmessungen:
    Breite: 19 cm
    Durchmesser: 25 cm
    -> ungefähre Vliesgröße: 19 x 78 (?) cm

Junior Trommelkarde:
das Forum schrieb
    Trommeldurchmesser: 25 cm
    -> Trommelumfang: 78,5 cm (d x pi)
    Trommelbreite: 10 cm

tschau spinntantchen

Betreff des Beitrags: Re: Breite Trommelkarden - warum?
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:23 
Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 07.02.2007 - 16:09

Hallo allerseits,

ich habe mir nun nach langem Überlegen doch nicht die Louet Junior gekauft, sondern die Kardiermaschine der Tischlerei Walther.
Ich brauche halt eine, die auch garantiert mit Angora fertig wird, da war mir diese Maschine am sympathischsten. Außerdem ist sie nicht so teuer: 255,00€.

im alten Forum geschrieben am 16.02.2007 - 14:19

Heute ist meine Walther-Kardiermaschine gekommen. Ich bin super zufrieden und kann sie nur empfehlen. Läuft sehr leicht und kardiert sehr gut, selbst verfilzte Hundewolle - mein erstes Projekt.

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:24 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 26.02.2007 - 23:45

Birgit, erzähl doch bitte mehr! Greifen die Zähne ineinander (knirscht es?) oder läuft die Maschine praktisch lautlos (wie gesagt, ich habe Bedenken wegen des Geräusches der Louet)? Hast du schon Angora damit gekardet? Ich frage mich, ob der Belag da wirklich fein genug ist - ich nehme Baumwollkarden für meine Angora/Merino-Mischungen.

Der Preis ist ja echt gut - das wird auf E-Bay für gebrauchte Louet-Trommelkarden gezahlt... Da bin ich glatt froh, dass ich immer noch ohne bin.

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:24 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 27.02.2007 - 14:27

Huhu,

Erfahrungsberichte zu einzelnen Trommelkarden sollten bitte in den entsprechenden Trommelkarden-Thread im Trommelkarden-Vorstellungs-Bereich geschrieben werden.

@Birgit:
Ich habe nicht ganz verstanden, ob Du Dir die normalbreite oder die extra-breite Trommelkarde von Handwerk&Design geleistet hast. Deshalb hier Links zu beiden Vorstellungsthreads:
die normale - 19 cm breite - Trommelkarde
die extra-breite (38 cm) Trommelkarde

tschau spinntantchen

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:25 
Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 14.03.2007 - 20:40

Hallo,

ich habe die normalbreite Kardiermaschine geholt. Von mir aus könnte sie auch nur halb so breit sein, denn fürs Spinnen ziehe ich dann ja doch Streifen raus.

Ich habe schon säckeweise Angora kardiert, klappt super und so lässt sich die Wolle auch entspannter verspinnen.
Habe auch gerade einen Großauftrag Hundewolle, die Wolle wurde in Plastiksäcken gelagert und kam reichlich verfilzt hier an. Ging trotz Filz leicht zu kardieren.
Die Maschine läuft leicht, macht dabei keinen großartigen Lärm und die Zähne greifen ineinander. Da es schon Jahre her ist, wo ich die Louet hatte weiß ich nicht mehr wie laut die war, aber ich meine lauter. Auf jeden Fall läuft diese hier leichter als die Louet.
Fazit: ich kann sie wirklich empfehlen und der Preis ist auch ok.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde