im alten Forum geschrieben am 13.01.2007 - 07:01
Huhu,
eigenlich müsste man ja schon von drei Trommelkardenbreiten reden. Die Louet Junior, die hier ansprecht, wäre wohl ein Vertreter der
schmalen. Dann gibt es neben den
normal-breiten mittlerweile ja auch
extra-breite Trommelkarden (wie z.B. die neue Merino von Wollknoll und auch die von Handwerk und Design gibt's in extrabreit).
Irgendwann will ich mir ja auch noch eine Trommelkarde kaufen. Dabei habe ich auch schon an die Louet Junior gedacht. Aber einfach auch aus dem Grunde heraus, dass ich mir dann später nochmal die grobe (standart) von Louet auch noch zulegen möchte.
Bis jetzt habe ja nur die Ashford-Mini-Trommelkarde (die sowohl in der Breite als auch im Trommeldurchmesser kleiner ist als die normale) mit dem feinen Ashford-Belag .... durch die Mini-Trommel ist sie nur für kurze Fasern geeignet und wurde aus diesem Grunde auch nur ganz kurz hergestellt)Da ich aber sehr gerne meine Trommelkarden-Vliese zusammengerollt (als großen Rolag) verspinne, weiß ich nicht, ob die schmale Junior wirklich was für mich wäre *grübel*
Dann müsste ich ja die Bänder wieder in kurze Stücke reißen, bevor ich sie zu handhabbaren Rollen formen könnte...
Das eher bandförmige Vlies von der Louet Junior ist da eher dafür prädestiniert, in Faserrichtung versponnen zu werden (kammgarnartiges Spinnverfahren).
Wobei das Vlies vom Junior immer noch deutlich breiter als gekaufte Kardenbänder ist!
_________________
Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de