handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 12. Jan 2025, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur von Trommelkarden (und Selbstbau)
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:09 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 26.05.2005 - 13:41

Einen sehr schönen Reparaturtip habe ich in einer uralten Spin-Off in der Anzeige von Pat Green Carders gelesen:
Für denn Fall von verbogenen Häckchen im Kardenbelag nehme man einfach einen Druckminenbleistift mit einer der Häckchen-Stärke entsprechenden Minenstärke, entferne die Mine und führe dort das verbogene Häkchen ein und biege es so wieder gerade.
Meist verbiegen diese Häckchen ja derart, dass der Winkel der Häkchen zusammen- oder auseinandergebogen wurde. Dies kann man wirklich wunderbar so richten.
Den Tipp fand ich gerade zur rechten Zeit (wieder), weil mir etwas auf meine Baby-Ashford-Karde draufgefallen war u. so 4-5 Zähnchen davon "plattgemacht" worden waren

Zum Selbstbau von Trommelkarden

Das Problem bzw. das Teuerste beim Kardenbau ist der Kardenbelag. Der ist vom Preis so hoch, dass man zusammen mit den anderen Materialkosten fast auf's gleiche rauskommt, als wenn man sich eine neue Karde kauft.

Pläne zum Bau einer Trommelkarde findet man im Buch Spinnen und Weben mit Wolle von Paula Simmons(in Deutsch nur noch antiquarisch und meist für viel Geld erhältlich z.B. über ebay, in englisch gibt es dieses Buch noch weiterhin in aktueller verbesserter Auflage)
... und zwar auf S. 38ff. Es wird der Bau einer Karde mit Kettenantrieb (Kurbel) beschrieben.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

Betreff des Beitrags: Re: Reparatur von Trommelkarden (und Selbstbau)
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:10 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Dido am 26.05.2005 - 14:29:

Hallo,
zunächste ine Bitte:
es scheint das Simmons Buch bei Ebay grade zu geben. Ich würde euch bitten, NICHT darauf zu bieten (Art No.
8194191141) Lieben Dank dafür.

Wenn eine Trommelkarde machbar ist für mich (falls ich das nötige Werkzeug habe) wär mir so eine schon lieber.

Wie gesagt, den Belag gibt es angeblich auhc im Theaterbedarf (siehe auch Handkardenbau - Thread)

@Obermoderator: was bedeutet 'Thakli' ?

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:10 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb katja am 26.08.2005 - 11:57:

Ich hätte gerne einen genaueren Plan zum Selbstbau und bEzugswuellen für das benötigte Material!

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:12 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 25.09.2005 - 00:29

Hallo Katja,

in dem Buch [url]Spinnen und Weben mit Wollle[/url] von Paula Simmons ist eine Bauanleitung für eine Trommelkarde mit Kettenantrieb drin. Aber um die zu bauen, brauchst Du schon gute Holz- und Metallverarbeitungskenntnisse.

Kardenbelagt ist sehr teuer. Allein schon die Kosten für den Belagt sind fast so hoch, als wenn Du Dir eine fertige Trommelkarde kaufst.

Kardenbelag gibt's z.B. bei Traub (siehe hier) ... ist allerdings nur 22cm breit (sehr schmal für eine Trommelkarde) und kostet 87 EUR pro Meter.

Ansonsten könntest Du auch mal beim Wollwolff oder bei Ella nachfragen, die reparieren beide Karden und müssten entweder solchen Belag haben oder Dir sagen können, wo man ihn kriegt.

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:13 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 04.11.2006 - 20:22

Zum Thema von Trommelkarden: Das könnte u. U. auch viel einfacher gehen, als man allgemein denkt, schaut mal hier:

http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?Vie … :B:SS:FR:1

(Falls der Link nicht funktioniert: Es ist Artikel-Nr. 190047920931, wird versteigert bis zum 10. November 2006. Die Karde ist einfach eine Kiste mit oben flach Kardierbelag und eine kleine Rolle mit seitlichem Handgriff - , ebenfalls mit Kardierbelag. Die Kiste hat oben einen Rand, auf dem die Rolle rollt - auf Holz, nicht auf dem Kardenbelag - und die Höhe des Randes bestimmt, ob bzw. wieweit die Zähne ineinandergreifen.)

Der Preis des Kardenbelags bleibt natürlich, aber sonst kommt nicht mehr viel dazu, weil die Konstruktion wirklich simpel ist. Was haltet ihr von dem Teil? (nein, ersteigern möchte ich es nicht, wahrscheinlich klettert der Preis wieder in schwindelnde Höhen. Aber ich finde das Konzept interessant.)

BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 12:27 
Fallspindel

Hat eigentlich mal jemand den Tip mit dem Kardenbelag aus dem Theaterbedarf recherchiert?
Ich hab bisher nix gefunden und würd mich über Hinweise sehr freuen! :)

W. Rabe

Wollhexe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde