handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 16. Jan 2025, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommelkarde für Schnuckenwolle
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:03 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Matt am 18.04.2007 - 19:28:

Hi Zusammen,

ich bin zwar eigentlich Verfechterin des "ich-lasse-kardieren" da die Vorzüge (der meiste Dreck fällt raus, die kurzen Flusen fallen raus, gleichmäßiges Vlies, usw.) einfach da sind.

Nun überlege ich mir aber trotzdem eine Trommelkarde zuzulegen, um Mischungen herzustellen und flexibel Fasern ausprobieren zu können.

WENN ich mir sowas zulegen sollte, so muß sie auch "arbeiten" damit ich mir wenigstens ein bischen sich in die Tasche lügen kann: Es rentiert sich ein bischen. Da ich unter anderem auch Schnuckenwolle verarbeiten möchte (EhDa-Faktor) wollte ich Euch fragen: kann man mit allen vorgestellten Modellen auch Schnuckenwolle kardieren? Wer hat Erfahrung? Ich weiß, das fast alle Kardierservice die Annahme von Schnuckenwolle verweigern. Warum? Ist das Zeug so störrisch/ hart?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Matt, die bald den Schuppen mit Schnuckenwolle voll hat...

Betreff des Beitrags: Re: Trommelkarde für Schnuckenwolle
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:04 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 18.04.2007 - 22:13

Huhu Matt,

Schnuckenwolle ist ja teilweise extrem lang (Stichwort Deckhaar)...

Die maximale Länge, die Du mit einer Trommelkarde kardieren kannst, wird vom Umfang der großen Trommel bestimmt. Irgendwie ist darf die maximale Länge nur 1/2 1/3 2/3 ... oder so des Trommelumfanges haben.

M*st, ich habe die Zahl (den Bruch) nicht mehr im Kopf und erinnere mich leider auch absolut nicht, wo ich das mal gelesen habe...
Aber vielleicht weiß jemand anderes diesen Zusammenhang zu klären.

Ein weiteres Problem beim Kardieren von Schnuckenwolle dürfte das Mischen der langen groben Deckhaare mit der feinen kurzen Unterwolle sein. Das dürfte evtl. die eine oder andere Karde vor Probleme stellen.

... so aus dem Bauch raus würde ich es am ehester der groben Louet-Trommelkarde zutrauen.

tschau spinntantchen

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:04 
Taiga-Rad

im alten Forum geschrieben am 27.04.2007 - 11:33

ch frage mich, ob es nicht besser wäre, die Deckhaare von der Unterwolle duch Kämmen zu trennen und dann nur die Unterwolle zu kardieren. Ist aber eine rein theoretische Überlegung, weil ich immer noch keine Wollkämme habe (die zwar ziemlich teuer, aber immer noch billiger als Trommelkarden sind).

Wie lange die Haare im Vergleich zur Trommel sein dürfen, weiss ich auch nicht - ich habe nur mal gelesen, dass Fasern, die länger als eine Handkarde sind, besser mit der Trommelkarde zu verarbeiten sind, und meine Mohair-Erfahrungen scheinen das zu bestätigen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, einen netten Trommelkardenbesitzer mit einer Probe gewaschener Schnuckenwolle zu besuchen. Oder erkundige dich mal im Schafforum - da sind etliche Schnuckenbesitzer, vielleicht kardiert von denen jemand selber.

Viel Erfolg und halt' uns bitte auf dem Laufenden! Klara

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 18:05 
Akha-Spindel

im alten Forum geschrieben am 24.06.2007 - 19:35

Hallo,

ich hab's zwar noch nie selbst gemacht, aber mal von einem Schnuckenbesitzer Wolle geschenkt bekommen, die auf der Louet-Maschine kardiert worden war. Deck- und Unterhaar sind nicht getrennt, gibt halt nur Teppichwolle, aber das scheint gut geklappt zu haben mit dem Kardieren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde