handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 16. Jan 2025, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kardieranleitung für Handkarden ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 17:56 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Euredike am 07.10.2005 - 09:51:

Hallo, ich habe mein Geburtstagsgeschenk gestern bekommen. Ein gebrauchtes Louet mit einem Wollwickler dabei und Handkarden !!!!Bild
Das Spinnrad ist zusammengebaut und gesponnen hab ich auch darauf. Schön ist das !
Doch zurück zum Thema. Die Handkarden habe ich dann auch ausprobiert. Ist ja super wie damit die immer noch nach dem waschen verklebten Locken damit gehöffnet werden. Bild
Doch ich frage mich ob ich richtig damit umgehe ? Kann man mit Handkarden so Wollrollen herstellen wie man sie zwischenzeitlich angeboten bekommt oder kriegt man damit eben nur so kleine Portionen Wollflusen hin ?
In Moment bin ich noch im Wollflusen Stadium. Ich hau einfach ein bisschen Wolle darauf und streiche darauf ein. Wenn die Oberfläche gut aussieht, flücke ich von beiden Karden die Wolle ab und leg sie dann umgekehrt wieder auf die Karde und bearbeite sie dann so. Ist das richtig ???
*Grübelnde Grüße* Euredike

Zuletzt geändert von spinntantchen am Mi 30. Jul 2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Änderung des Betreffs, war: Handkarden....und jetzt ???

Betreff des Beitrags: Re: Handkarden....und jetzt ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 17:57 
Spinning-Jenny

im alten Forum geschrieben am 07.10.2005 - 10:28

Huhu,

leider kenne ich mich selbst mit der Benutzung von Handkarden gar nicht wirklich aus. Habe selbst nur zwei schon relativ "zerrupfte" alte Paare und finde es sehr mühselig und mein Handgelenk macht das nicht wirlich mit.

Aber ich habe schon andere Spinner beobachten dürfen, die viel Übung und gute Karden hatten und das Ergebnis waren so luftig locker leichte tolle "Rolags" aus denen (insbesondere im langen Auszug) superluftiges weiches Garn wird.
(rolags=aufgerolltes Ergebnis des Handkardprozesses - ist der engl. Begriff dafür, weiß nicht wie man rolags in D nennen würde)

Gerade in letzter Zeit habe ich in amerik. Veröffentlichungen wieder einiges über die Technik mit Handkarden gelesen und muss das doch nochmal ausprobieren. Leider ist das alleine mit Worten überhaupt nicht wirklich verständlich zu beschreiben, wie man diese Teile richtig benützt. Dazu braucht man einfach Bilder.

Leider konnte ich bisher überhaupt noch keine vernüftigen deutschsprachigen Anleitungen im Internet finden Bild

Deshalb hier zwei englischspachige Links:

Handcarding Instructions von Mielke's (vielleicht kann man auch schon durch das Angucken der vielen Skizzen erkennen, wie es aussehen sollte)

"How To Use Handcarders" bei Joy of Handspinning (neben einer tollen Bilderserie gibt es dort auch kleine Filmchen auf denen die einzelnen Bewegungsabläufe gezeigt werden)

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 17:58 
Geisterwesen aus dem alten Forum

im alten Forum schrieb Euredike am 07.10.2005 - 14:05:

Das ist ja super. Zwar kann ich die Vidios nicht ansehen, da ich noch 98 drauf hab und es zu alt ist dafür, doch ich habe die andere Seite durch Babelfish gejagt und hab schon wieder was gelernt. Wusste nicht das man den Kram dann wieder so abstreift. Und so weiße Wolle hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt wenn sie von mir selbst gewaschen wurde. *G*
Danke für die Links !
Euredike

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 17:58 
CD-Spindel

im alten Forum geschrieben am 30.10.2005 - 16:46

Hallo spinntantchen,

ganz herzlichen Dank für den Tipp für die Verwendung der Handkarden.

Die Videoclips sind wirklich sehr lehrreich und nun weiß ich, was ich all die letzten Monde falsch gemacht habe.

Mit den rolags geht das Spinnen ja fast wie von selbst.

Nachdem ich gestern aus gut einem Pfund Wolle rolags gemacht habe, spinne ich seit dem Morgen rum und freue mich auf die sich füllenden Spindeln.

Loza hugs - winddancer

Betreff des Beitrags: Hilfe ich brauche eine Anleitung zum Kardieren
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 10:43 
Spinn-Stöckchen

Hallo Forum,
ich habe, wie ich gelesen habe ein Problem, das andere auch schon hatten.Wie kardiere ich Wolle mit den Handkarden richtig?
Ich sah mal ein Video in einem Forum , nur weiß ich nicht mehr , ob es das Handspinnforum oder die Nadelbinderliste war. Kann mir jemand noch einmal den Kardiervorgang beschreiben?Kann ich mit den Handkarden Kardenbänder herstellen?
Wahrscheinlich nicht aber vielleicht mache ich ja doch einiges noch falsch.Jedenfalls freut sich meine Katze im Moment über die Wollflusen, die ich herstelle :D . Ich hoffe auf ganz viel liebe Hilfe Gruß Dipali :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Kardieranleitung für Handkarden ???
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 18:33 
Spinning-Jenny

Hallo Dipali,

habe Deinen Beitrag an diesen Fred gehängt. In den alten Beiträgen findest Du ja schon zwei Links, die Dir vielleicht schon weiterhelfen können.

Ansonsten habe ich hier noch eine deutschsprachige Anleitung bei Faserfieber gefunden:
http://www.faserfieber.de/alg/vorbereiten/kard1.html

Hier gibt's bei YouTube noch ein Video, wo Alpaca mit Handkarden kardiert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=D2wM_f-GRY8
Wobei ich da das Geräusch grauslig finde. Ich habe gelernt, dass man beim Kardieren eigentlich keine Zähne auf-/aneinander schaben hören darf, weil man so kardieren soll, dass sich die Zähnchen der beiden Handkarden nicht berühren. *grübel*

Hier noch was:
Eine ältere Dame spinnt und kardiert..
http://www.youtube.com/watch?v=zEBj3zeFiPg
Wobei es echt faszinierend ist, in welchem Tempo sie kardiert!

eine Frau aus Mexico:
http://www.youtube.com/watch?v=9BAp9LH8EWc

hier kardieren Frauen aus Marokko:
http://www.youtube.com/watch?v=uhQcadvDO0o
Wobei ich faszinierend finde, wie chaotisch sie die Wollfasern auf die Karde packen. Mir wurde gezeigt, dass man sie schön parallel Locke für Locke einhängt ;)

hier werden feine Fasern in winzigen Portionen kardiert:
http://www.youtube.com/watch?v=S9QOdVYLCPo

Da ist ja einiges an Anschauungsmaterial.
Wobei man dadurch aber auch sieht, dass es scheinbar keine wirklich einzig richtige Methode gibt ;)

Zitat:
Kann ich mit den Handkarden Kardenbänder herstellen?

Das Ergebnis bei Handkarden sind "Rolags". So heißen sie zumindest auf Englisch. Mir ist leider noch kein deutscher Begriff dafür begegnet. In den Videos und Bildern sieht man diese kleinen Faser-Röllchen...
Du könntest sie natürlich vor dem Spinnen nun mit der Hand langziehen um eine Bandform zu erhalten. Wobei das dann i.R. sehr dünn und eher eine Art Vorgarn wird.
Weder dieses Vorgarn noch die Rolags sind dem gekauften Kardenband wirklich ähnlich und verspinnen sich auch anders.

Wobei ich jetzt aber auch nochmal selbst eine Frage an die Handkarden-Benutzer unter Euch habe:
Bewegt Ihr die Karden so, dass sich die Zähnchen nicht berühren?

BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 19:06 
Navajo-Spindel

Nein!Ich bewege sie so,daß sich die Zähnchen berühren.wie soll man sonst kämmen?
Habe ich auch so gezeigt bekommen,von einer alten Dame,die aus der Landwirtschaft stammte und seit ihrer Jugend Wolle verarbeitet hat.
Ich mache es nicht mit Gewalt,so mit einer Art rollenden Wischbewegung,aber die Zähne
berühren sich.

LG Landschaf

BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 19:48 
Spinning-Jenny

Zitat:
Nein!Ich bewege sie so,daß sich die Zähnchen berühren.wie soll man sonst kämmen?

Du meintest sicher "kardieren" oder? Kämme sind diese Geräte mit den langen Zinken :twisted: (sorry, konnte mir diesen Kommentar nicht verkneifen - is nicht bös gemeint und ich weiß, dass im allgemeinen Sprachgebraucht oft kämmen zu der Benutzung von Handkarden gesagt wird

mhh ... ich habe das so von meiner Mutter "überliefert" und gezeigt bekommen. Sie hat es in den 80er Jahren so in einem Spinnkurs in Lindenfeld (Odenwald) gelernt. Habe es auch schon in mind. 1 Buch so gelesen.

Es funktioniert wirklich. Die Fasern sind ja nur mit einem Ende in der Karde eingehakt und liegen hauptsächlich überhalb der Zähnchen. Deshalb kann man die Karden so führen, dass die jeweils andere Karde nur die aufliegenden Fasern ergreift aber die Zähne der anderen Karde (so gut wie) gar nicht berührt.

Bei einer Trommelkarde dürfen sich die Zähnchen der beiden Trommeln ja auch nicht berühren (sieht man mal von dem speziellen System der Louet-Karden ab).

BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2008, 22:28 
Spinn-Stöckchen

Hallo Spinntantchen!

Deine Antwort hat mir doch schon geholfen, meine Versuche werden besser!
Danke für Deine ermutigenden Hilfestellungen.

MfG
Eine zufriedene Dipali :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde