handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 19. Jan 2025, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krappfärbung
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:55 
Buch-Charka

Sodele nachdem ich soviel von Krapp usw gehört habe dachte ich mir das machst du jetzt einfach....
Wenn die Temperatur zu hoch ist wird das ganze braun das wusste ich , aber ich ahtte auch kein termometer dabei also stand ich da und überlegte was tun...

Naja ich habs einfach ausprobiert...
Also wolle entsprechend gebeizt und hergerichtet.
Dann hab ich ca 100 gr. Krappwurzel, (man kann zwar auch Pulver kriegen aber ich hab die Wurzelstücke genommen),also die Krappwurzelstücke über Nacht mit gut 1 Liter Wasser eingeweicht.
Ich war erstaunt wieviel in so eine Wurzel passt, die saugen das Wasser gut auf.
Danach hab ich das ganze auf ca 2 Liter mit Wasser aufgefüllt, so das schön platz im Topf war, und eine Stunde lang auf Stufe 1 erhitzt.
Es bildet sich dabei etwas Schaum, daran kann man gut erkennen wie hoch die Temperatur ist.
Es ist fast wie Spagettikochen, wenn der Schaum bei den Spagetti richtig blasen wirft und nicht schaumig ist sind die Spagetti fertig usw....

Naja auf alle Fälle hab ich das ganze eine stunde lang erhitzt und wieder abkühlen lassen.
Da mir was dazwischen gekommen ist, hat die ganze Färbebrühe fast 3 Tage gestanden nach dem kochen.
Danach hab ich das ganze abgeseiht und die Wurzelstücke entfernt.
Nun hab ich das ganze leicht angeheizt so das es handwarm war und die Wolle reingegeben.
Danach bin ich kurz aus dem Raum und mein Sohnemann hat anscheinend den Rest der Wolle der die Badewanne blockiert hat mit in den Topf geschmissen,was ich erst später gemerkt habe....
Während mein sohenmann in der Dusche war und ich die Katzen von anderem Getier retten musste, hat der Inhalt des Topfes vor sich hingesiedet, bei stufe 1...
als ich zurück kam musste ich mit erschrecken feststellen das da fast kein Wasser mehr drinnen war, ergo schnell nachgefüllt, und mich gewundert das die wolle so füllig wirkte....

Nunja auf alle Fälle war die Wolle gut 1 Stunde in dem Topf, ich habe die wolle wieder mit der brühe abkühlen lassen und danach herausgenommen, und mich gewundert das die wolle schier kein ende zu nehmen schien.
Nunja ich weiss nicht wieviel wolle drinnen war aber ich nehm an an die 3-400 Gramm...
aber dadurch enstand ein schönes warmes orange lachs gemisch...
Das habe ich aufgehängt und trocknen lassen.

Da die Brühe noch so schön rot aussah dachte ich mir schmeiß ich einen probestreifen von dem leinen rein und etwas ungebeizte wolle, die ich teilweise verknotet habe...
Und plopp kam ein wunderschönes Lachs dabei heraus, das je nach lichteinfall richtig von innen leuchtend aussieht...
Okay ich wollte eigentlich ein schönes rot aber das orangelachsleuchtewollestrangteil sieht auch sehr gut aus...
Und vor allem sieht es aus als wenn es von innen heraus leuchtet, vielleicht kennt ihr ja diese Rosen die man kaufen kann die ein leuchtendes lachs haben so ungefähr sieht es aus...

Leider hab ich nur ein Foto für euch aber das ist sicher nicht meine letzte Krappfärbung, ich will ja noch das rot erreichen...

von links nach rechts...leinen mit essigsaurer tonerde vorgebeizt, lachsfarben...bergschafwolle orginal....bergschaf vorgebeizt mit alaun und gefärbt...Fuchsschaf gefärbt, da sieht man schön das leuchtende orange, stellt euch das in der sonne vor.....devon ungefärbt...Devon gefärbt in dem zweiten Zug....alle schon gewaschen und mit essigwasser fixiert*g*
So und jetzt ,muss ich nur überlegen was ich damit mache *g*

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1837944/1024_3537303535333965.jpg

Betreff des Beitrags: Re: Krappfärbung
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 13:05 
Navajo-Spindel

Mit Krapp habe ich Fuchsschaf und Merino gefärbt (Tonerdebeize), die ersten Züge wurden richtig schön burgunderrot - so wie ichs haben wollte:
Bild
(hatte nur noch ein Bild mit Spinnwirtel)

BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 14:29 
Buch-Charka

na erstmal das we überleben dann schau ich das ich mein kind aus der küche sperre und versuchs nochmal, die farben sind zwar schön aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe...
deine sachen sind aber auch schön geworden, ich finde die farben leuchten richtig, was ahst du denn daraus gemacht?

BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2009, 12:35 
Tahkli

na, Sternenwölfin, dann warte mal erst Deine cochenilla färbung ab, Du weißt ja, auch mehrere schöne farbzüge sind möglich.... wunderschöne rottöne ;) Mein lieblingsfärbebuch - man sieht es ihm auch an ;) - ist von Gretel Fieler

http://wollflocke.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2009, 18:25 
Buch-Charka

bin auch schon gespannt und mach ich aber erst wenn du dein geld hast , und sorry weiss nicht was los ist schau gleich morgen nach...
Bin erst wieder heimgekommen.
Kriegst aber eine entschuldigung...sorry deshalb

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 13:26 
Buch-Charka

So ich hab das We gefärbt und zwar Leinenstoff *g*
Ich brauchte Stoff für ein Ma Kleid...
Ich hatte vorher einen Leinenstoff mit Birke gelb gefärbt, das wurde mir mit Androhung der Schandgeige verboten*g* somit hab ich es mit Krapp überfärbt, und es kam ein ganz nettes Orangelachs dabei heraus.
Man muss dazu sagen ich hab das Krapp nicht abgewogen, einfach etwas mit Weizenkleie vermischt , über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag verwendet.

Die Stoffe auf dem Bild sind vorgebeizt mit Alaun....
Bild

Links oben sieht man das Krapp und die Weizenkleie, die hatte ich in einem Topf über Nacht einweichen lassen und dann erhitzt, aber nicht gekocht.

Unten in der Mitte sieht man die Brühe im Topf.
da der Topf definitiv zu klein war, hab ich vorher natürlich schon jemanden gefragt, die öfters Stoffe färbt.
Sie meinte Krapp darf man so oder so nicht kochen, ergo geht auch eine babybadewanne, schließlich schmilzt Plastik nicht so schnell...
Kurzerhand hab ich eine Spielkiste verwendet, da hab ich die Färbebrühe reingeschüttet und mit heißen Wasser aufgefüllt.

Dannach hab ich einmal weißes Leinen rein, und unter Stoffbewegung ca 1 Stunde lang in der Ersaztfärbe Spielkiste gelassen.
Es kam ein recht schönes Altrosa dabei heraus.
Da ich noch ein gelbes mit Birke gefärbte Leinen hatte, das ich unter Schandgeigenandrohung nicht verwenden konnte, hab ich es kurzerhand in die restliche Brühe geschmissen, vorher nochmal heißes Wasser rein und den Stoff bewegt...
Das ganze hab ich nur 1/2 Stunde gemacht da ich mir dachte ist eh egal, das wird nichts richtiges ...
Es kam dabei ein recht interresanntes Orangelachs raus, das mir sogar recht gut gefällt...

Dannach hab ich noch einen Strang Wolle der mit Tonerde gebeizt war reingeschmissen, und über Nacht drinnengelassen, da ich nicht damit gerechnet habe das da noch viel Farbe drinnen ist.
Der hat eine schönes helles lachs bekommen, leider ging mir die Batterie des Fotoapperates aus*g* deshalb gibt es davon später ein Foto.

Wenn ich bedenke das mir vor 2 Jahren noch jemand gesagt hat, man kann kein leinen färben, sieht das Ergebniss eigentlich recht ansehnlich aus, es ist auch bei der Farbe nach der Waschmaschinenwäsche geblieben...

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 18:30 
Navajo-Spindel

Schöne Farbe, da juckt es mir direkt in den Fingern. Ich habe mir gerade Cochenille bestellt. ;) Und rate mal, wer daran Schuld ist, liebe Wölfin.

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/

BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 19:23 
Buch-Charka

Nach meinem Efeubeerenversuch war ich vom Pflanzenfärben ja nicht so angetan, aber Deine Sachen sehen ja wirklich toll aus ;) , ich werde also doch weitere Versuche machen

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 12:10 
Buch-Charka

Also Sheepmama ich bin doch nicht schuld *g* aber die conchinillen sind schon heftig, ich mag sie auch wenn mein rot immer lila wird *lol*

Achja hier hab ich einen Blog geschrieben da kann man es genauer sehen, irgendwie schauen die Bilder bischen klein hier aus, und wenn ich sie größer reinstelle, sprenge ich hier den Bildschirm*lol*

http://sternenwoelfin.blog.de/2010/03/2 ... p-8228312/

BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 15:30 
Buch-Charka

Achja Gabi versuch es mit Birkenblätter, die kannst du auch getrocknet verwenden, es ergibt ein geniales Gelb wenn du ein paar rostige Nägel reinwirfst wird es grün ;o)
Und es stinkt nicht so, sondern riecht eben nach Tee

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde