Also mal zum zweiten Punkt,
Spinnvorführungen hab ich ja schon ne ganze Menge gemacht.
Im Prinzip ist es eigentlich so, dass meist ein keiner Obulus drinnen ist, aber eher in Form von Verköstigung, Freikarten oder so
Im Tierpark z.B. bekommen wir einen Essensgutschein pro Person und ne Freikarte
Ist aber nur ein Beispiel, sicher kannst du es auch anders vereinbaren. Wir haben meist reichhaltiges Infomaterial mit, von der Schur , weiteren Verarbeitung usw. Also Flyer, Poster nen Wollfühlkorb, beschriftete Faserproben usw.
Was den Spinnpreis betrifft, mmh soll ich ehrlich sein??
Ich würde mir das gut überlegen, von 16 Tieren das sind grob geschätzt 35 Kilo jedes Jahr, eher mehr
Wenn ich davon ausgehe , wie lange ich ( und ich spinne bekanntlich nicht gerade langsam) für 100 Gramm Alpaka brauche, ein Kilo oder gar 35 Kilo
Ich weiss nicht.Wenn Du die Faservorbereitung mit übernehmen musst, kannst Du ich sags mal grob jede Woche ein Kilo Alpaka ode Lama egal spinnen, ist unwahrscheinlich viel , finde ich.
Preis für 100 Gramm sind in etwa 10 Euro je nach Dicke , nur um mal überhaupt ne Hausnummer zu nennen.
Was man bedenken muss ist außerdem dass es fertig gesponnenen Alpakawolle aus Peru usw, um nicht mal die Hälfte des Preises gibt.
ich finde , es ist ne unwahrscheinliche Belastung dauerhaft soviel Wolle für jemand im Auftrag zu spinnen.
Solltest Du es machen, wünsche ich Dir wirklich von ganzem Herzen viel Elan
))
Karin