im alten Forum geschrieben am 16.08.2005 - 00:38
Hallo Euredike,
so eine Ferndiagnose bezüglich Rohwolle ist ziemlich schwierig.
Hast Du denn die Wolle auch richtig und gründlich vorsortiert?
d.h. alle schmutzigen und verkoteten Teile herausgelesen?
Ist nämlich nur ein Bollen Bäbä-Dreck noch irgendwo unter der Portion in der Wäsche, wird das Wasser ewiglich nicht klar.
Vielleicht ist die Wolle ja von derart schlechter Qualität, dass sich das Waschen, Aufbereiten und Verspinnen gar nicht lohnt?
Da man mit Wolle nix mehr verdienen kann, geben viele Schafhalter auch nicht obacht auf die Wolle
So wirklich toll finde ich das Waschen von Rohwolle eigentlich auch nicht. Erträglich wurde es aber erst, seit dem ich eine Wäscheschleuder mein eigen nenne.
Die vereinfacht einem nämlich wirklich das Leben, einfach weil man damit das Siff-Wasser von Waschgang davor sehr gründlich herausbekommt. Dadurch halbieren sich die nötigen Waschgänge (mindestens!).
Vielleicht eignet sich auch Deine Waschmaschine zum Wolle schleudern?
Bei meiner geht das, weil sie
A) einen Schonschleudergang hat, der nur einmal andreht (und nicht mehr zwischendrin stehen bleibt und die Drehrichtung ändert) und den ich einzeln anwählen kann ... und
B) während des Schleuderganges kein (kaltes) Wasser einsprüht (es muss wohl mal solche Waschmaschinen gegeben haben - keine Ahnung wozu das ... vielleicht um Knitterfalten zu verhindern? - aber zur Sicherheit lasse ich den Wasserhahn auch zu)
Musst halt mal Deine Waschmaschine beobachten, wie sie schleudert und es notfalls mal mit etwas nicht so doller Wolle austesten. Einfach mal einen alten Kopfkissenbezug, Wäschenetz o.ä. nehmen voller nasser Wollflocken stopfen und rin in die Maschine und schleudern.
(Bei mir ging das übrigens nur, wenn ich die Wollflocken lose in die Maschine getan habe ... ansonsten hat die Unwucht-Automatik den Schleudervorgang laufend wieder abgebrochen. Allerdings muss ich gleich vor dieser Praxis warnen! Muss jeder selbst entscheiden, ob er seiner Maschine das erhöhte Risiko von losen Wollfasern zumuten möchte)Euredike schrieb
Darin habe ich noch Wollwaschmittel von Lidl oder gepackt und habe es dann so 2 bis 3 Stunden weichen lassen |
Wie arg hat sich denn das Wasser abgekühlt bei diesem Bad?
Das Wollfett wird um und bei 40-45°c flüssig (genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf). Wenn das Bad sich wieder auf eine Temperatur unter den Schmelzpunkt von Lanolin abgekühlt hat, wird das wieder fest ... das könnte vielleicht auch dazu beigetragen haben, dass es sich wieder mit dem Schmutz verpappt hat (reine Überlegeung ... wäre mal auszuprobieren).
Hast Du denn genügend Waschmittel genommen?
Vielleicht kannst Du ja mal zur besseren Beurteilung mal ein paar Flocken von der ungewaschenen Wolle untersuchen:
Wie arg fühlt sie sich fettig an?
Sind die Spitzen arg verklebt?
Ist es mehr Schlamm/sandiger Dreck, der sich leicht rauswaschen lässt?
Falls Du einen Scanner hast, leg doch mal so ein paar Flocken darauf und stelle sie bei Dir irgendwo in's Internet und schicke den Link vorbei (oder falls Du keine eigenen Webspace hast, schick mir eine PM, dann gebe ich Dir ne emil-Adresse, wo Du's hinschicken kannst und ich stelle es für Dich ein)
Wenn man noch nie Schafwolle gewaschen hat, empfiehlt es sich unbedingt erst mal mit kleineren Mengen zu experimentieren und verschiedene Methoden auszuprobieren.
Das geht sehr gut im Bad-Waschbecken mit 1-2 Handvoll Wolle (einen Hocker darunter/davorstelle und darauf eine große Schüssel oder Eimer, wo man die rausgefischte Wolle ohne viel Herumgetropfe und Gebücke reintun kann - ich wasche Wolle nur noch so)