im alten Forum geschrieben am 07.11.2005 - 21:48
Huhu,
ich selbst habe auch noch 100g Bambusfasern hier bei mir herumliegen. Habe ich mir mal gekauft, als es diese im Lavendelshop als Sonderaktion gab.
Ich habe gerade mal in alten amerik. Listenmails nach "bamboo" gesucht und dabei folgende wichtige Info entdeckt:
Bambusfasern sind sehr leicht und schnell entzündlich!Das sollte man wirklich bei der Verarbeitung beachten und nicht gerade mit einer weiten schlabberigen Bambusklamotte am Lagerfeuer oder in der Nähe von Kerzen herumhüpfen.
Ich habe das auch gleich ausprobiert und bin echt total erschrocken. Wenn Ihr auch eine Brennprobe machen wollt, dann nehmt die Faser nicht in die Hand sondern mit irgendeiner Zange/ollen Pinzette o.ä., die Feuer abkann und macht das ganze über der Metallspüle oder sonstwas, was kein Feuer fangen kann.
Man ist wirklich kaum in der Nähe der (Kerzen-)Flamme und es fängt sofort Feuer und brennt rasend schnell und mit richtig großer Flamme (um nicht zu sagen Stichflamme) ab.
Zum Vergleich habe ich dann auch noch ein bißchen Baumwolle derart abgefackelt und muss sagen, dass die Flamme bei den Bambusfasern locker 3x so groß ist und auch mindestens doppelt so schnell wegverbrennt als bei Baumwolle.
Es würde mich sehr interessieren, ob die Entflammbarkeit abnimmt, wenn man das mit Wolle zusammen vermischt (kardiert) oder z.B. einen dünnen Bamboo-Faden mit einem Wollfaden verzwirnt. Ich glaube, ich werde das mal testen und mit dem Verhalten von reinem Bamboo vergleichen. Wolle entflammt ja nicht so leicht, vielleicht würde das die Situation etwas verbessern.
Ehrlich gesagt, würde ich mir nach den Erfahrungen keinen Schal, weiten Pulli, Schultertuch o.ä. aus Bamboo machen.
Zum Verspinnen habe ich jetzt noch keine eigenen Erfahrungen. Meine Bambusfaser haben so ca. 15 cm Faserlänge. Ich würde evtl. versuche, so wenig Drehung wie möglich zu verwenden. Vielleicht wird der Faden nur bei zu viel Drehung so steif und hart?
Bestimmt könnte man es auch schön für Effektgarne verwenden und vielleicht einen ganz dünnen Faden dann mit weichen dickeren Wollfäden verzwirnen?
Mit was verspinnst Du denn die Bambusfasern?
Spinnrad oder Handspindel?