Als Webanfänger suchte ich nach einem Buch, das sich speziell für Webrahmenbesitzer eignet und die Möglichkeiten eines solchen Rahmens aufzeigt. Hier wurde ich fündig:
Dateianhang:
Weavers idea.jpg
Der Untertitel: "Creative Cloth on e rigid heddle loom" hält Wort, bis ich all die Muster ausprobiert habe, werde ich lange beschäftigt sein. Man sollte relativ gute Englischkenntnisse haben, aber das Buch ist toll erklärt und gut bebildert.
Die Themen:
1. There's Nothing Plain about Plain Weave
Es geht los mit Leinwandbindung, Materialauswahl, Farbe und Textur, Karos und Streifen, es ist faszienierend, wieviele Muster nur bei Leinwandbindung entstehen können
2. Finger-Controlled Weaves
Einige Extras wie Loops, Danish Medaillons, wie man Perlen einarbeiten kann, diverse Varianten dieser Medaillons, dann geht es weiter mit diversen Durchbruchsmustern, einige erinnern an Hohlsaumstickerei. Außerdem Spanish Lace und bestickte Kettfäden, da sind sehr schöne Effekte dabei
3. Pick-Up on the Rigid Heddle Loom
Jetzt weiß auch ich, wie das mit dem Pick-Up-Stab funktioniert, und es gibt jede Menge Mustervorschläge. Außerdem gibt es eine Anleitung, wie man einen String Heddle baut, den man als 2. Pick-Up-Stab benutzen kann. Jede Menge Möglichkeiten tun sich da auf
4. Weft- und Warp-Faced Fabrics
Was ist das überhaupt und wie geht das? Wie geht der Ghiordesknoten? Geknüpft kombiniert mit Gewebt, aufgeschnittene und geschlossene Schlingen, Soumakstich, Krokbragd (norwegische Technik), alles mit vielen Beispielen und Mustern, eine reine Fundgrube
5. More ist More with Two Heddles
2 Kämme auf einem Webrahmen, wie fädelt man das ein, wieder wunderschöne Musterbeispiele. Wem das noch nicht reicht, der nimmt noch einen Pick-Up-Stick dazu und vielleicht auch noch einen String Heddle.... , das gibt ungeahnte Möglichkeiten
. Für alle Unentwegten wird dann noch das Doppelgewebe auf dem Rahmen erklärt, das geht auch
Gekauft habe ich das Buch bei Amazon, Spiralbindung, 239 Seiten, von Interweave, hat 20,95 Euro gekostet und mir tut kein einzuger Cent leid