handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 11:05 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Beiträge: 17
Hilfe!!!!!!
Habe mir einen 8 Schäftigen Webstuhl ersteigert ihn mit Mühe und Not bespannt, es fehlt nur noch die Verschnürung der Schäfte mit den Tritten. :D
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter wie das funktioniert.Hat jemand eine Zeichnung, oder einen Tipp wie das geht??? Bin am verzweifeln.

Gruß Jule :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 13:34 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Zum Einrichten bzw. Tritte verschnüren am Webstuhl musst Du erst einmal wissen, was du weben möchtest. Um Dir helfen zu können, bräuchten wir folgende Informationen:

Was willst du weben?
Wie viele Schäfte hast du belegt?
Wie sieht dein Einzug aus (welche Fäden sind in welchen Schäften gelitzt - durch die Litzen gezogen?)
Welche Bindung schwebt dir vor? Für welche Bindung hast du beim Einzug geplant?
Wie viele Tritte hat dein Webstuhl?
Hast du Texsolv-Verschnürung oder bist du mit Kontermarschschnur unterwegs?

Schoene Gruesse,

Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 15:53 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Jule,

den obigen Fragen würde ich noch folgende hinzufügen:
- handelt es sich um einen Kontermarsch-Webstuhl (dann hättest Du jeweils 2 Querhölzer zwischen Schäften und Tritten) oder um Rollenzug?
- wenn Rollenzug, gibts Querhölzer oder ist er vielleicht ganz altmodisch mit Direktanbindung an die Tritte?
- um welche Marke von Webstuhl (und ggf. Modell) handelt es sich? wenn wir das wüßten wären zumindest einige Frage schon klar.

Den Erwerb eines guten Webbuches (s. im Forum nachzulesen) würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 16:51 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Hallo Sigrid,

Da Jule meinte, es seien 8 Schäfte habe ich mich sofort auf Kontermarsch eingeschossen... gibt es auch Rollenzug in 8 Schäften? Ich habe die Rollenzugwebstühle bis jetzt nur als 4-Schaft-Modelle kennengelernt.

(total vom Kurs abgekommen)

--Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 16:59 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Ich habe die Rollenzugwebstühle bis jetzt nur als 4-Schaft-Modelle kennengelernt.


Hallo Thea, ich in der Praxis auch, aber andererseits gibts es 8Schaftgewebe schon Jahrhunderte, und der Kontermarsch m.W. ist z.B. gerade in Schweden noch nicht so bekannt, da müssen unsere Vorfahren doch Mittel und Wege gehabt haben, auch sowas anzubinden, und es werden ja auch umgebaute Bauerwebstühle verkauft. Jule schrieb auch nichts von 2 Sets an Querhölzern, die ja den Anfänger besonders verwirren können :D .

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 17:24 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Beiträge: 17
Ach ja, hab`s vergessen zu beantworten.
Der Webstuhl ist von der Firma Glimakra oder so ähnl. Die Schäfte habe ich mit Kontermarschschnur verschnürt, unten für die misteriösen Verbindungen will ich Texsolv nehmen.

Gruß Jule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 17:30 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
golfo99 hat geschrieben:
Ach ja, hab`s vergessen zu beantworten.
Der Webstuhl ist von der Firma Glimakra oder so ähnl. Die Schäfte habe ich mit Kontermarschschnur verschnürt, unten für die misteriösen Verbindungen will ich Texsolv nehmen.

Gruß Jule


Und der Rest der Fragen?

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 18:10 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Hallo Jule,

Gerade für die Trittverbindungen halte ich Texsolv für ... verbesserungswürdig. Wenn du noch genug Kontermarschschnur hast, würde ich an deiner Stelle auf Texsolv verzichten, da das System das Fächerrichten recht schwierig macht.

Aber das ist nur eine persönliche Präferenz. Die anderen Fragen sind in dem Fall aber wichtiger. Was willst du weben? Die Anschnürung ist vollständig von deiner Bindung abhängig.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 18:21 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Beiträge: 17
Uff, der Webstuhl hat 10 Tritte, und 10 Schäfte die alle belegt sind.Habe mich vorher vertan,(schrieb 8) bitte um entschuldigung.
Eingezogen habe ich folgenderm. 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, danach wieder gleiches von vorne.
Ich wollte gerne ein kleines Plaid weben.Als Kettmaterial habe ich Wolle ca. 250m/100gr., als Schuß habe ich Wolle ca 150m/100gr.
Ich glaub nun habe ich alles beantwortet. ;)

Gruß Jule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 19:33 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Huch, ein Monsterwebstuhl. Gratuliere zum Kauf...

Plaid heisst für dich Leinwandbindung (ein drüber ein drunter) oder Köperbindung (ein drüber mehrere drunter)?

Fachsprachlich ist dein Kettmaterial Wollgarn mit Nm 2,5 und dein Schussmaterial Wollgarn Nm 1,5.

Ich assoziiere das Wort mit Wolldecken und dem grossen Kilt... Also Kett- und Schußmuster auf Basis eines 4-fach Köper. Liege ich damit richtig?

Wenn du alle 10 Schäfte geradedurch eingezogen hast, kannst du damit alles bis zu einem 10-fach Normalköper weben - die Flottungen der Fäden sind dann aber sehr lang, das ist der Langlebigkeit des Stoffes sehr abträglich. Ich würde dir eher zu einem Mehrgratköper raten, in dem du breite und schmale Köpergrate hast. Diese Köper sind sehr fließend und weich, aber sie sind im Anschlag nicht die einfachsten.
Ich habe leider gerade keine Website mit einer guten Bindungslehre und passenden Fotos im Kopf, vielleicht fällt Sigrid da etwas ein. Wenn du uns sagen kannst, was du genau vorhast, können wir eine Bindungspatrone entwerfen und dir die Verschnürung angeben.

Ohne Bindung ist das allerdings unmöglich...

Edit: Ich habe was gefunden: Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zur Köperbindung mit ein paar Bindungsmustern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Köper

Wenn da eines dabei ist, das dir zusagt, könnten wir es eventuell auf 10 Schäfte umarbeiten.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de