handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 09:50 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Beiträge: 17
Hallo Thea,
ein Plaid ist für mich einfach eine kleine Wolldecke, die ich mir mal abends über die Füße legen kann.
Also gefallen würde mir der Fischgratköper, aber ich denke ich fange erstmal einfach an, d.h. mit der Leinwandbindung.
Dazu einige Fragen. Ich brauche für die Leinwandbindung ja nur 2 Schäfte und 2 Tritte welche sich abwechselnd heben und senken.
:?: Was geschieht mit den anderen Schäften durch welche ja nun schon das Kettgarn durch die Litzen gezogen ist? Muß ich die Schäfte die ich nicht brauche also 8 Stück ausbauen?
:?: Ist es mit dem Einzug den ich gemacht habe überhaupt möglich Leinwandbindung zu weben?
:?: Dann folgt ja wieder das gleiche Problem, wie wird alles wo mit den Tritten verschnürt, z.B. für die Leinwandbindung.
Was würdest Du mir mal für den Anfag raten, was am einfachsten ist ich denke eben die Leinwandbindung oder?
Ach ja, es ist übrigens ein Kontermarschwebstuhl.

Einen lieben Gruß sendet
Jule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 13:14 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Hallo Jule,

Du kannst die Schäfte so lassen, wie sie sind. Du hast nur etwas mehr Arbeit mit der Verschnürung der Tritte.

Leinwand kannst du mit dem Einzug weben - die Anbindung wäre dann 1. Tritt: Schäfte 1,3,5,7,9 und 2. Tritt Schäfte 2,4,6,8,10 jeweils auf Senkung. Alle Schäfte, die du nicht auf Senkung anschnürst, musst du auf Hebung legen. Das Schöne an Webstühlen miit Tritten ist, dass man nur einmal "denken" muss, den Rest kann man mit den Füßen erledigen.

Fischgratköper benötigt einen anderen Einzug, einen sogenannten Spitzeinzug. Das hiesse, du müsstest den ganzen Schamus noch einmal machen.

Hast du mittlerweile ein Webbuch?

Wenn nicht, erklären Arachne oder ich dir auch, wie genau du anbinden musst - aber ich glaube, hier im Forum sind schon ein paar Threads dazu angelegt worden. Ich bin nur gerade super-KO und brauche erst einmal ein paar Stunden Pause. Details zum Anbinden etc. poste ich heute abend irgendwann gegen 8 oder so, wenn mich nicht jemand überholt.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

(Razzz)

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 17:29 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Beiträge: 17
Hallo Thea,

also vielen Dank, ich komme der Sache schon so langsam auf die Schliche.Bitte hetze dich nicht es ist nicht so eilig.
Ich habe nun schon kapiert wie das geht, wäre nur gut wenn jemand den Titel eines guten Webbuches hätte, wo gerade Verschnürungen verständlich erklärt werden. Das wäre super!
Schönes Wochenende wünscht

Jule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 17:41 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,
Anmerkung der Moderation:
Habe den Fred mal in die Webabteilung in das Forum "Webstühle" verschoben, da es sich augenscheinlich nicht um Anfängerprobleme beim Spinnen handelt ;)

@golfo99
Würdest Du Dich bitte noch im Vorstellungsbereich kurz vorstellen!

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 09:27 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Jule,

10 Schäfte für das erste Gewebe einzuziehen ist, sagen wir, ... ungewöhnlich. Unter Plaid stelle ich mir Wolldecke vor. Dafür würde sicherlich irgendeine Köperbindung gut vorstellen können, aber 10schäftig??? Würde ich nicht empfehlen, um einen Webstuhl zu testen. Hast Du Dir wirklich ein so super kompliziertes Gewebe vorgestellt? Warum nicht einfach einen hübschen Einzug geradedurch über 4 Schäfte, da könntest Du mit allen möglichen Trittfolgen und Verschnürungen experimentieren.

Die wichtigste Frage hast Du, wie Thea richtig bemerkte, eben noch nicht beantwortet: welche Bindung willst Du weben? Das kannst nur Du uns sagen. Du mußt doch einen Entwurf gemacht haben.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 12:21 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Beiträge: 17
Hallo Sigrid,

ja, ja ist richtig, ich weiß nicht ob Du schon gesehen hast, das ich mich Samstag schon ganz einfach erstmal für die Leinwandbindung entschieden habe.
Thea hat mir netterweise auch etwas über die Anbindung hierfür geschrieben, und damit komme ich klar.
Es wäre sehr nett wenn mir noch jemand einen Buchtitel und Verfasser schreiben könnte, welches sich ausführlicher mit dem Thema Musterweben, Verschnürungen etc. beschäftigt.
So, nun habe ich erstmal eine ganze Menge zu tun und bedanke mich bei allen die mich auf den Weg gebracht haben.

Gruß Jule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 15:20 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Hallo Jule,

Zur Literatur:

Es gibt bei Traub-Wolle die "Blätter zur Webereikunde - Webschule 1-6". Das ist das vollständigste in Deutsch erhältliche Lehrwerk zum Handweben.
Sonst gibt es noch ein Buch namens "Weben" von Ilse Regensteiner, mit dem ich sehr viel gelernt habe, aber ich habe es irgendwann verliehen und nie wieder zurückbekommen, also kann ich nicht sagen, ob dort etwas zum Thema anbinden geschrieben steht.
Bei der Wikipedia gab es eine zeitlang auch ein paar interessante Artikel, ich bin aber nicht sicher, ob die nicht einem löschwütigen Admin zum Opfer gefallen sind. Einfach mal "Bindungslehre" oder "Weben" eingeben.

Das Umsetzen von englischen oder schwedischen Fachbüchern ist nicht immer einfach, da vor allem die Schweden anders patronieren als die Deutschen.

Zur Wolle:
Grundsätzlich verarbeitet man Wolle bevorzugt als Köper, da dann die Wolle ihre Flauschigkeit gut ausleben kann. Wenn du das nächste Mal für eine Wolldecke einrichtest, würde ich dir einen 4-Schaft-Einzug empfehlen, mit dem du dann verschiedene Köperbindungen (Gleichgratköper 2/2, Einfachköper 1/3) und auch Leinwand ausprobieren kannst.
Welches Blatt hast du denn genommen?

Grundsätzlich ist noch zum Anschlag zu sagen, dass du die Wolle nach Möglichkeit nicht "anschlagen" sondern "leicht andrücken" solltest, sonst wird die Decke zu hart, und das Gewebe steif.

Schau' dir vielleicht auch mal die Webkurse im Werkhof Kukate oder im Haus der Handweberei in Sindelfingen an (je nachdem, wo du wohnst). Dort kannst du schon an einem Wochenende viel lernen, und das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt.

Schoene Gruesse,

Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 15:45 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Oh je, Jule,

wenn Du "nur" Leinwandbindung weben willst, warum hast Du Dir die große Mühe gemacht, auf 10 Schäfte einzuziehen? Mit 2 Schäften hättest Du dieselbe Bindung gehabt. So mußt Du jetzt 10 Schäfte an 2 Tritt verschnüren, uff.
Webliteratur wird ja hier http://www.handspinn-forum.de/forum/viewforum.php?f=99 im Forum vorgestellt.
Also ich persönlich würde das Regensteiner Buch nicht empfehlen, aber so was ist natürlich immer Geschmackssache. Von den noch lieferbaen, z.B. hier: http://www.wolle-traub.de/B%FCcher/Webb%FCcher/Page5.html?SwSess=61e6f59030e703442153604e8d7be75f würde ich "Am Webstuhl mit 4 Schäfter" von Kircher oder das "Handbuch Weben" von Arndt nehmen (letzteres ist aber leider sehr teuer). Wenn Du in einer Bibliothek noch ältere auftreibst, fand ich das Buch von Lundell - Titel weiß ich gerade nicht genau, aber nicht "Ripsgewebe"! - sehr sehr nützlich, und den Vorgänger von E. Arndts Buch "Ravensburger Webbuch". Daß in Schweden alles genau andersherum ist, lass dich einfach nicht stören, bei vielen Bindungen ist es egal, wenn man nicht darauf achtet.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webstuhl einrichten
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2008, 18:47 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 19. Sep 2008, 10:38
Beiträge: 17
Also nochmals einen ganz lieben Dank an Thea und Sigrid für die viele Hilfe.
Na ja Sigrid, der Rückschritt zur Leinwandbindung kam natürlich nach der Erkenntnis erst mal kleine Brötchen zu backen, hast ja Recht. Aber, :lol: dank Theas Hilfe habe ich nun die Tritte für die Leinwandbindung angebunden, dabei wurde mir nun vieles klar und der Groschen ist gefallen.Nun muß ich nur noch einige Zeit justieren um ein gleichmäßiges Fach hinzukriegen, und dann kann es losgehen.Als Webblatt habe ich 40/10 genommen,und nun ist learning by doing angesagt, ich freue mich schon drauf.
Wegen der Bücher werde ich mal bei Ebay reinschauen, Bücherei ist nicht drin da ich im Ausland lebe.
Nochmals ganz lieben Dank.

Gruß Jule


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de