Zitat:
1. Die Fäden kleben sehr aneinander ( es ist Langflachsgarn 16/2 )
Zitat:
Es hakelt immer noch etwas, ich weiß allerdings nicht ob "Schlichten" hier hilft, Haarspray auf die aufgezogene Kette müßte doch noch mehr kleben, oder?
Ich hätte Dir auch zum Schlichten der Kette geraten. Haarspray soll funktionieren, habe ich selbst aber wg. dem Geruch nie ausprobiert. Es gibt auch Sprühstärke, die ich bevorzugt habe, wenn ich nach dem Aufziehen noch schlichten wollte (eher selten der Fall, weil ich keinen großen Webstuhl habe und man deshalb keine größeren Partien einsprühen kann).
mhh ... das Haarspray festigt sich ja dann und klebt nicht mehr, wenn es getrocknet ist. Mag sein, dass es dann anfangs die Fäden noch etwas mehr aneinanderklebt und man etwas mehr 'Überzeugungskraft' braucht, um das Fach das erste mal zu öffnen - wenn ich Kette vorher schlichte, habe ich ja auch etwas Mühe, die Fäden zum Aufziehen wieder zu trennen, aber danach bewirkt die Schlichte, dass die Fasern eines Fadens am Faden kleben und nicht abstehen, bewegen und verhaken können.
Hier gibt es übrigends einen Thread über das Schlichten:
viewtopic.php?f=95&t=379(Zumindest die ersten Beiträge sind wirklich brauchbar ... danach ist die Diskussion etwas entglitten).
Mit den Verschnürungsproblemen kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich selbst hatte auch mal einen kleinen Kontermarsch Webstuhl (ich vermute mal, dass Dein Glimakra Standard mti Kontermarsch ist - aber es gibt ihn wohl auch mit Rollenzug) und habe das alleine ohne Kurs nicht so ganz hingekriegt die Höhe der Schäfte so einzustellen, dass ein schönes gleichmäßiges Fach entstand und bei den Webkursen vor Ort war einfach die Warteliste zuuuu lang.
Soweit ich mich erinnere sollen bei einem Kontermarsch-Webstuhl bei ruhenden Schäften (kein Tritt getreten), die Kettfäden alle in der Mitte d.h. in einer Linie von Streichbaum zu Streichbaum sein, durch das Treten werden dann die einen Schäfte nach oben und die anderen nach unten ausgelenkt ...