handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie berechnet man die Kettdichte?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 08:56 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 20. Mai 2015, 07:24
Beiträge: 9
Hallo ihr erfahrenen Weber/innen,
ich bin neu hier im Forum, daher kurz eine Vorstellung. Mein Name ist Bianca und ich wohne in Asperg (bei Stuttgart).
Vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten Glimakra Standard 4/6 zugelegt, bin aber Webanfänger. Der erste Versuch mit Baumwolle NM 8/2 (Restbestände der Strickmaschine) ist mit Webblatt 60/10 und 1 Faden je Ried ganz gut geworden, es gab Tischsets mit verschiedenen Mustern.
Nun würde ich gerne Geschirrhandtücher machen. Als Kette habe ich ein Leinengarn (Langflachsgarn) zur Verfügung. Die Stärke ist NM 16/2. Ich habe zwei Webblätter zur Verfügung 40/10 und 60/10. Leider weiß ich nicht, wie ich die Kettdichte berechnen kann, dieses muss doch möglich sein. Den Trick mit der Linealumwicklung habe ich schon probiert, da erscheint mir 12 Fäden pro cm etwas zu dicht, also könnte ich 8 Fäden pro cm nehmen mit Webblatt 40/10, aber ich weiß nicht, ob dies nicht zu locker wird. Als Muster schwebt mir z.Z. ein Waffelmuster vor, den Einzug würde ich als Köper-Zickzack machen, also 1234321.
Kann mir hier jemand helfen?
Grüße aus dem Schwabenland
Bianca


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie berechnet man die Kettdichte?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 13:11 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Die Faustregel für Köper heisst: 2/3 der möglichen Wicklungen pro cm. Wenn du also das Garn auf 1 cm 12 mal dicht an dicht ums Lineal wickeln kannst, dann wären 8 Kettfäden pro cm fürs erste richtig. Also 40er Blatt, zwei Kettfäden pro Schlitz.