handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Litzengröße und Anzahl
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 07:03 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallo,
ich habe einen kleinen Tischwebstuhl mit 50er Webbreite und einem 50/10 Gatterkamm günstig erworben.

Er ist mit Metalllitzen ausgestattet, die recht betagt, verbogen, angerostet und schwer verschiebbar sind. Ich möchte sie gegen die Texsolv Litzen tauschen.

Im Moment sind 66 Litzen pro Schaft eingezogen.

Wieviele Litzen/Schaft sind denn sinnvoll bei der Webbreite von 50cm?

Und wie lang sollten die Litzen sein? Meine Schäfte sind von Oberkante zu Unterkante 20,8cm lang. Sollten die Litzen eher straff sitzen und sollte ich dann die 20,5cm Litzen nehmen oder sollten die Litzen eher locker sitzen und ich brauche eine Nummer länger? Das ist dann aber schon die 22er Länge, da hängen die ganz schön durch.... soll das so sein? Oder reichen die 20,5cm?

Herr Künzl konnte mir da nicht so recht weiterhelfen....l

Danke und Grüße
Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Litzengröße und Anzahl
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 14:28 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo Snusel,
Zitat:
ich habe einen kleinen Tischwebstuhl mit 50er Webbreite und einem 50/10 Gatterkamm günstig erworben.

ich weiß bei Deiner Fragestellung auch nicht weiter, weil mir nicht klar ist, ob Du nun einen Webrahmen mit Gatterkamm oder einen Webstuhl mit Schäften hast?

Gatterkamm gehört ja eher zu einem Webrahmen - ein solcher hätte aber keine Litzen ...
Ein Gatterkamm wäre so ein Schlitz-Loch-Teil wie Du es hier auf der Seite sehen kannst:
http://www.kerstenkircher.de/webshop/ar ... K%C3%A4mme

Zitat:
und einem 50/10 Gatterkamm

Oder meinst Du ein 50/10er Webblatt?
Ein Webblatt wäre so etwas:
http://www.weberhof.at/Webblatt.htm

Zitat:
Im Moment sind 66 Litzen pro Schaft eingezogen.
Wieviele Litzen/Schaft sind denn sinnvoll bei der Webbreite von 50cm?

Wieviel Schäfte hast Du denn?

Was möchtest Du denn weben? Wie fein oder dick sollen die Gewebe sein? Was für Garn möchtest Du verweben?

Wieviel Litzen Du ingesamt brauchst, hängt ja davon ab, wieviele Kettfäden Du über die gewünschte Gewebebreite haben möchtest ...
Wenn Du bei Deinem 50/10er Webblatt die Kette so aufziehen willst, dass in jeder Lücke ein Faden ist hast Du ja bei 50cm Webbreite 5x50 Kettfäden -> d.h. Du bräuchtest insgesamt 250 Litzen
Wie die dann auf die einzelnen Schäfte verteilt sind, hängt ja von Deinem Webmuster ab .....
Natürlich könntest Du auch 2 Kettfäden pro Lücke im Webblatt einziehen oder nur in jede zweite oder *2 in eine/1 in eine* ... oder Dir ein ganz anderes Webblatt kaufen ...

Zitat:
Und wie lang sollten die Litzen sein? Meine Schäfte sind von Oberkante zu Unterkante 20,8cm lang. Sollten die Litzen eher straff sitzen und sollte ich dann die 20,5cm Litzen nehmen oder sollten die Litzen eher locker sitzen und ich brauche eine Nummer länger? Das ist dann aber schon die 22er Länge, da hängen die ganz schön durch.... soll das so sein? Oder reichen die 20,5cm?

mhhh ... wie sind denn die Rähmchen der Schäfte konstruiert? Ist das ein fester Rahmen? Sind sie außeinandernehmbar? Kann man deren Höhe verändern? Vielleicht schießt Du mal ein Foto davon?
Wenn es starre Rähmchen sind, ist ja so oder so die Frage, wie Du die Litzen darauf kriegst ... und so ein Rahmen hat ja auch eine gewisse Dicke, so dass es evtl. fraglich wäre, ob eine 20,5er Litze daraufpasst. Zu straff sollen sie ja auch nicht sitzen, man muss sie ja schon noch leicht verschieben können.

Welche Marke hat denn Dein Webstuhl?
Vielleicht kann man ja etwas über den Hersteller rauskriegen ...

Ich bin ja auch nur ein Webanfänger ... deshalb sind meine Überlegungen sicher nicht das Ende der Weisheit ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de