Ich kenn' das Handbuch Weben leider nicht - es war mir einfach zu teuer, da ich für das Geld drei gute englische Bücher kriege.
Ich liebe Deborah Chandlers "Learning to Weave", das geht von den grundlegendsten Grundlagen (Bäumen, Leinwandbindung und Abwandlungen) über Patronen verstehen, zeichnen und verändern, Köperbindung bis zu Doubleweave, waffle weave, Bronson lace, overshot und noch ein paar Sachen, mit denen ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe. Alles für 4 Schäfte, und alles sehr freundlich und ermutigend geschrieben. Ich versteh' das Buch sehr gut (ist sehr textlastig), kann aber daran liegen, dass mir Chandlers Denkweise einfach gut liegt. Zu den floating selvedges (waren das schwebende Randfäden?) steht mehr drin als bei Arndt - und für mich sind die der Schlüssel zum problemlosen Köper. Theoretisch sollte aber der Inhalt grundsätzlich bei Arndt auch zu finden sein - das Tolle an Chandler sind der Ton - sehr persönlich, sie gibt zu, auch Fehler gemacht zu haben und zu machen - und die Aufmachung: Das Buch ist in Kursform, Lektionen mit Hausaufgaben (die ich bis aufs Patronen-Zeichnen nicht gemacht habe).
Sharon Aldermans "Mastering Weave Structures" ist die ideale Fortsetzung. Es erklärt genau, wie eine Webstruktur funktioniert (z. B. wie man undulating Twills macht - ein Thema, das mich fasziniert), was Handweber besser können als die Industrie, welche Strukturen mit welchen Garnen sinnvoll sind, wie lange Floats sein dürfen und noch dreitausend Sachen mehr, an die ich mich nicht erinnere, weil ich sie teilweise noch gar nicht wirklich verstehe. Auf jeden Fall macht mir das Buch Lust auf mehr Schäfte (ich habe 4 - das Buch geht bis 16 mindestens). Grösster Nachteil: Interweave hat etliche Seiten mit Korrekturen von Druckfehlern auf der Website. Die allerdings teilweise in neuen Büchern schon korrigiert sind, und ich hab' noch nicht die Energie aufgebracht, alles zu vergleichen. Sonst ein absolutes Super-Buch.
Doubleweave habe ich mir noch gekauft (von Interweave). Ein schönes, verständlich geschriebenes Buch, aber für mich ist nur Pickup mehr drin als bei Chandler. Du kannst allerdings den 8-Schaft-Teil auch umsetzen, da rentiert es sich eher. (Doubleweave ist übrigens überhaupt nicht schwierig, wenn man mal kapiert hat, wie's geht. Auf deutsch gibt's auch ein Buch zu Doppelgeweben, das gerade spottbillig bei Amazon zu haben ist und auf das in Doubleweave immer wieder verwiesen wird.
Sehr hochgelobt wird "The Big Book of Weaving", das finde ich aber relativ überflüssig, auch wenn ich gerne darin blättere, weil's die meisten und buntesten Bilder hat. Ein langer Verriss steht bei Petzis.
Falls du an Teppiche denkst: Peter Collingwoods The Techniques of Rug Weaving sind hier runterzuladen:
http://www.cs.arizona.edu/patterns/weaving/books.html#C (und da gibt's sonst auch noch einiges - ich finde nur PC und Webstuhl so inkompatibel. Ich hab' meine Teppichmuster heute im Büro versäubert, damit ich immer wieder auf den Bildschirm schauen kann. Neuer, kleiner Laptop steht auf der Wunschliste.)
Was ich noch habe, aber nicht wirklich brauche: Allen Fannins Handloom Weaving Technology, Mary E. Black The Key to Weaving (sehr vollständig, aber alt - Erstauflage 1948 - und pedantisch), Anne Dixon's 600 Patterns for Handweaving (oder so ähnlich lautet der Titel - sollte eigentlich ein sehr nützliches Buch sein - sowas wie the Treasury of Knitting Patterns - aber es macht mich einfach nicht an. Ich find's witziger, mit der Software rumzuspielen.), Rachel Browns Weaving, Spinning and Dyeing Book (ein ganz tolles Buch fürs Weben mit Besenstielen - Besprechung hier im Forum - aber Trittwebstuhl ist nur ein Thema unter vielen und 8 Schäfte sind gar nicht vorgesehen). Und dann noch einige, die mir im Moment entfallen sind, also so wichtig nicht sein können
Ciao, Klara