handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 21:26 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:47
Beiträge: 5
Hallo!
Ich habe mich gerade im interen Bereich vorgestellt und dort auch erwähnt, dass ich gerade dabei bin, einen alten Webstuh ohne Montageanleitung und Vorkenntnisse in Betrieb zu nehmen. Das ging bis jetzt ganz gut, allerdings sind mir 2 Holzstäbe mit Löchern übergeblieben - die haben in etwa die selbe Länge wie die drehbaren Holzteile vorne und hinten am Webstuhl ("beams", weiß die deutsche Bezeichnung leider nicht, verwende ein englisches Buch). Sind das "lease sticks"? Also die hölzer, um die der kettfaden gewickelt wird?
Eine andere Möglichkeit: An den Löchern an den Enden sind Schnüre eingefädelt - sind die vielleicht dazu da, um die Hölzer am unteren Ende der Litzen zu fixieren? Der Webstul hat Litzen aus Garn, und ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn die Hölzer am unteren Ende der Litzen einfach so rumhängen.

Damit meine wirre Beschreibung etwas deutlicher wird, habe ich (leider ziemlich schlecht aufgelöste) Bilder vom Webstuhl und von den "Stäben" gemacht - wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
http://img3.imageshack.us/img3/8233/weben3klein.jpg

http://img697.imageshack.us/img697/818/weben1klein.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/234/weben2klein.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 12:59 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: So 12. Jul 2009, 21:06
Beiträge: 5
Hallo huepfmonster,
willkommen in unserem Forum.
Diese Stäbe nennt man Anlängerstäbe und sie sind in der Tat zum befestigen der Kettfäden einmal am
Warenbaum und der Andere am Kettbaum.
Falls Du noch Fragen hast, oder Bilder brauchst, sag bescheid.
Gruß
Tom der Weberknecht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 16:28 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
huepfmonster hat geschrieben:
Das ging bis jetzt ganz gut, allerdings sind mir 2 Holzstäbe mit Löchern übergeblieben - die haben in etwa die selbe Länge wie die drehbaren Holzteile vorne und hinten am Webstuhl ("beams", weiß die deutsche Bezeichnung leider nicht, verwende ein englisches Buch). Sind das "lease sticks"? Also die hölzer, um die der kettfaden gewickelt wird?
Eine andere Möglichkeit: An den Löchern an den Enden sind Schnüre eingefädelt - sind die vielleicht dazu da, um die Hölzer am unteren Ende der Litzen zu fixieren? Der Webstul hat Litzen aus Garn, und ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn die Hölzer am unteren Ende der Litzen einfach so rumhängen.


Hallo Hüpfmonster,

die Leisten sind in der Tat Anlängerstäbe, wie Tom schon schrieb.
Beams heißen dt. Bäume (Kettbaum, Warenbaum und Streichbaum).
Lease sticks d.h. die Lesestäbe sind nicht dazu da, die Kettfäden herumzuwickeln (!), sondern um das Fadenkreuz getrennt zu halten.

Ein Webstuhl mit Handaushebung! Weißt Du, von welcher Firma er ist?

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 20:05 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:47
Beiträge: 5
Blöde Frage, aber: Was ist eine Handaushebung?
Ich weiß leider nicht genau von welcher Firma, laut dem vorigen Besitzer eine kleine Firma aus Wien, die es mittlerweile nicht mehr gibt (der Webstuhl ist sicher schon über 20 Jahre alt).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2009, 09:38 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Handaushebung bedeutet, dass du die Schäfte nicht über Tritte bedienst, sondern sie per Hand hebst bzw. senkst. Vielleicht kann dein Webstuhl auch beides.

--Thea
Herzogenaurach, germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2009, 17:39 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:47
Beiträge: 5
Ah, danke. Das hat mich nicht weiter gewundert, weil in meinem Buch steht dass Tischwebstühle (auch wenn meiner einen Unterbau hat, ist er glaube ich trotzdem einer) generell über Hebel bedient werden. Ist ja auch irgendwie praktischer, finde ich, weil sie an ihrem Platz bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 16:43 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
huepfmonster hat geschrieben:
Ah, danke. Das hat mich nicht weiter gewundert, weil in meinem Buch steht dass Tischwebstühle (auch wenn meiner einen Unterbau hat, ist er glaube ich trotzdem einer) generell über Hebel bedient werden. Ist ja auch irgendwie praktischer, finde ich, weil sie an ihrem Platz bleiben.


Hallo Hüpfmoster,

praktischer...? Na ja, das sehe ich anders, und nach längerem Weben mit Handaushebung, wo Du jeden einzelnen Schaft rauf und runter bewegen mußt, wirst Du das vielleicht auch. Denn m.W. gibt es keine Handaushebung, wo man Schafthebungen und -Senkungen zusammenfassen kann. Außerdem mußt Du das Schiffchen nach jedem Schuß aus der Hand legen, um die Hebel zu bedienen, statt fröhlich wupp-wupp-wupp vor sich hin zu schießen, weil die Schäfte durch die Füße bedient werden.
Bei Tischwebstühlen hat das ganze natürlich seinen Sinn, nämlich einfach Platzersparnis. Und es gibt Behindertenwebstühle für Leute mit Fuß/Beinproblemen, tolle Sache. Aber ich gehe mal davon aus, daß das bei Dir nicht das Problem ist? Nach der Ausprobierphase solltest Du ggf. doch mal schauen, ob man da Tritte und Querhölzer einbauen kannst.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was machen diese Stäbe da?
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 19:09 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 9. Dez 2009, 20:47
Beiträge: 5
Das kann sein - dazu habe ich noch nicht genug Erfahrung. Mit ein bisschen basteln könnte man da sicher auch Fußhebel einbaue, ich werde einfach mal ausprobieren und dann schauen, wie es mir besser liegt.

lg
huepfmonster


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de