handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Webblätter in allen Breiten erhältlich ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 01:10 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huhu,

ich glaube, ich habe eine dumme Frage:

In meinem Keller lagert ein auseinandergebauter, einfacher Jack-Loom (so ein Webrahmen-Aufsatzteil, ähnlich wie Kircher), der auf seine Restaurierung wartet. Bei dem Teil waren zwei Webblätter dabei ... und die kamen schon reichlich angerostet bei mir an. Ich hatte dann anfangs auch diverse Experimente gemacht, um sie zu entrosten ...
(Cola, Rostlöser+Neutralisierer aus dem Baumarkt, Drahtbürste, Drahtbürstenaufsätze für Bohrmaschine und Co. ... und schließlich Streifen von gaanz feinem Schleifpapier) .... bis ich dann meinen zweiten kleinen Webstuhl bekam und da zwei wunderschöne Webblätter aus rostfreiem Stahl dabei waren ...

Als ich dann heute meinen Keller weiter ausräumte (nach einen Wasserrohrbruch am Sa ...) fielen mir diese beiden Webblätter in die Hände ... bevor ich sie dem Müll überantwortet habe, habe ich sie ausgemessen ... und äh ... sie sind 96 cm breit.

Deshalb meine Frage, ob man rostfreie Webblätter in jeglicher Breite kaufen kann bzw. sie auch in solch krummen Breiten?

Ich habe leider nicht mehr im Kopf, ob die Lade seitlich offen ist, so dass ich z.B. auch 100 breite Blätter nehmen könnte. Ansonsten müsste ich ja auf 90cm breite zurückgehen ...

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webblätter in allen Breiten erhältlich ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 08:48 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Hallo Spinntantchen,

An krumme Blattbreiten heranzukommen ist eigentlich nicht mehr möglich, wenn man von "Chaotenblättern" bei Webstuhl-K. absieht. Allerdings ist es recht einfach, Pechbundblätter abzuschneiden (oder auseinanderzusägen). Damit kann man dann jede Blattbreite selber herstellen.

Zum Entrosten: Eine Webmeisterin sagte mir einmal, dass feiner (stabiler) Bimsstein zum Entrosten recht nützlich wäre. Das ist dann aber nicht Badezimmer-Bims sondern die etwas härtere Variante.

Schoene Gruesse,

Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webblätter in allen Breiten erhältlich ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:21 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Zitat:
Zum Entrosten: Eine Webmeisterin sagte mir einmal, dass feiner (stabiler) Bimsstein zum Entrosten recht nützlich wäre. Das ist dann aber nicht Badezimmer-Bims sondern die etwas härtere Variante.


äh ... und wie kriege ich den so dünn, dass ich ihn zwischen die einzelnen Blätter kriege. Das kann ich mir gerade nicht so vorstellen.

Aber ehrlich gesagt ... wenn ich schau, was ein 100cm langes 60/10er Blatt in Edelstahl rostfrei kostet und dann vergleiche, wie lang ich da an 10cm vom Blatt gebürstet und geschmirgelt habe ... ne, das gibt ja einen echt miesen Stundenlohn, wenn ich da die 50-60 €uronen, die so ein neues Rostfreies kostet, durch die Arbeitsstunden für's Entrosten teilen.
... und in nem halben Jahr würde ich wieder von vorne anfangen zu entrosten, weil bei unserer Seeluft hier sieht's dann wahrscheinlich wieder genauso aus.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webblätter in allen Breiten erhältlich ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 12:36 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Der Trick ist, den Bimsstein auf das Blatt zu legen und ihn dann "reinzureiben" - der Stein frisst sich in die Lücken und schmirgelt dabei den Rost weg. Am Ende hast du dann einen "Bimssteinkamm".

Aber ich stimme dir zu, neu kaufen und kleinsägen ist auf jeden Fall nervenschonender. Ich wollte nur den Tipp anbringen ;-)

--Thea
Herzogenaurach, Germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Webblätter in allen Breiten erhältlich ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 18:08 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Wie Thea geschrieben hat: einfach mit Stahlsäge absägen und die Plastikkappe wieder aufsetzen. Rudi Künzl macht das dauernd. Man kommt hin, möchte ein 120cm-Blatt, er hat nur ein 140cm-Blatt - schwupps, ist es abgesägt und verkauft.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de