handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche max. Kettlängen für welche Webrahmen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 08:40 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallöchen,

mich würde es interessieren, welche maximalen Kettlängen Ihr schon auf Euren Webrahmen erfolgreich vewendet habt?
Bitte schreibt dazu, welchen Rahmen Ihr habt - bestimmt gibt es da Unterschiede!

Für die Kircherrahmen gibt es ja sogar Baumscheiben dazu zu kaufen ...

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche max. Kettlängen für welche Webrahmen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 11:01 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil's ja auf den Garndurchmesser ankommt. Wenn 10 m Lacegarn locker draufpassen, können 5 m Teppichgarn schon zu viel sein. Ausserdem kommt's drauf an, was man zwischen die Garnlagen packt - dünnes Papier oder dicke Pappstreifen? Und webt man ein durchgehendes Stück das auf den Warenbaum passen muss oder kann man die gewebten Topflappen einzeln abschneiden?

Von daher habe ich keine genauen Daten, kann aber sagen, dass mir beim Leclerc Bergère der Platz zwischen Kett- bzw. Warenbaum und Streichbäumen zu wenig war, so dass ich kleine Hölzchen unter die Streichbäume geschraubt habe um sie höherzusetzen. Dann haben drei Angoraschals auf einmal auf den Warenbaum gepasst, sagen wir mal so 6 - 7 m.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche max. Kettlängen für welche Webrahmen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 14:36 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Ja, ich denke auch, wesentlich ist, wie dick das Gewebe wird.
Bei meinem letzten Projekt (viewtopic.php?f=123&t=4484) hatte ich 335cm Kette auf meinem Ashford RH80. Der Teppich ist natürlich vergleichsweise dick und trägt auf dem Warenbaum entsprechend auf.
Auf dem obersten Foto http://hummelbrummel.blogspot.de/2015/0 ... tener.html kann man sehen, dass zwischen der Holzleiste und der aufgerollten Ware noch Platz ist, da hätte noch mehr draufgepasst.

Die andere Frage ist, wie gut die Fächer noch aufgehen, wenn es vorne immer dicker wird.
Das ging bei diesem Projekt sehr gut. Bis fast zum Schluss war auch das Hochfach vollständig offen. Erst als der hintere Peitschenstab abgewickelt war, wurde das Fach etwas kleiner, was man auf dem Bild auch sehen kann. Aber es ging immer noch gut zu weben.
Ich hatte nicht damit gerechnet und hatte mir im Kopf schon eine Ware-Niederhalte-Taktik zurechtgelegt, die aber nicht nötig war.
Jedenfalls hat mir der Teppich Mut zu langen Ketten für dünneren Stoff gemacht.

Meine Schwiegermutter meinte, mit Ketten unter 6-8Meter bräuchte man sich doch gar nicht die Mühe mit dem Schären machen, als sie mir ihren Rahmen gab (den großen: viewtopic.php?f=123&t=4081).
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Hierauf waren meine Ketten noch nicht länger als 250cm. Bei diesem Rahmen könnte man die Kammhalterung problemlos höher montieren.

Viele Grüße von Hummelbrummel,

die dieses Thema auch interessiert.
Vielleicht sollte man einfach die Erfahrungen sammeln, so nach dem Motto: Bei diesem Projekt mit Garn sowieso war die verwendete Kettlänge xm kein/ein Problem.

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de