handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 19:08 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Webrahmen. Ich bin Web-Anfängerin, ich stricke, häkele und bin auch sonst an allen Handarbeitsfronten unterwegs, außer beim Weben halt.

Ich bin auch nicht sicher, wie breit bzw. groß er sein soll. Ich möchte meine selbst gesponnene Wolle gern mal als Schal verweben oder aus unserer Schafwolle mal einen Kissenbezug weben.
Falls Jemand einen Webrahmen im Fundus hat, der nicht mehr benötigt wird, würde ich dem guten Stück ein neues Zuhause anbieten.

Danke und Gruß Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 19:51 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Snusel,

leider habe ich auch keinen, jedenfalls keinen zum Abgeben.
Aber ich möchte auch mit dem Weben anfangen und kann Dich an meinen (unerfahrenen) Gedanken zur Breite teilhaben lassen:

Also der Webrahmen, den ich habe, hat eine Webbreite von 30 cm. Das dürfte für einen Schal oder Täschchen ausreichen, aber ich brauche keine gewebten Schals und auch keine Täschchen, weswegen sich meine Motivation, dieses Teil auszuprobieren, in Grenzen hält.

Kissenbezüge möchte ich auch weben. Da wären für mich 40cm (Sofakissen, Stuhlkissen) sinnvoll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man mit einem 40cm-Rahmen auch wirklich 40cm Breite hinbekommt, weil ja das Gewebe angeblich immer etwas schmäler wird.

Eigentlich habe ich daher 80cm angepeilt, weil man damit vielleicht dermaleinst sogar Teile für Kleidungsstücke weben könnte.

Andererseits dürfte ein 80er Rahmen ganz schön sperrig und unhandlich sein.
Vielleicht habe ich mit einem 60er mehr Freude und bei einer geschickten Anordnung der Bahnen/Schnittführung sehe ich trotz meiner Leibesfülle auch bei dieser Breite gute Möglichkeiten zur Kleiderherstellung....... und die steht ja eh erst ganz hinten an....

Dann gibt es ja auch noch Klapprahmen mit 50 oder 70cm Breite. Aber eigentlich brauche ich die Klappvorrichtung, die diese Rahmen teurer macht, nicht.

Soweit meine bisherigen persönlichen Überlegungen. Ich weiß nicht, ob es Dir was hilft.

Ich warte mal noch ein Weilchen, ob mir auf einem Flohmarkt oder sonst wo ein Gebrauchter über den Weg läuft, da nehme ich dann die Breite ab 50cm, die mir "zuläuft".

Viele Grüße

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 08:40 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallo Hummelbrummel,

vielen Dank für deine Überlegungen. Ich bin mittlerweile immerhin soweit gekommen, dass ich einen 30er-40er Rahmen haben möchte, da ich Tuch-, Täschchen- und sowieso Kleinteilliebhaberin bin. :lol:

Aber wenn Jemand einen größeren abgeben möchte, bin ich auch nicht abgeneigt, obwohl ich mir eher vorstellen kann, dass Jemand einen kleinen Rahmen abgibt, weil es dann doch ein Größerer sein soll.....

Ich würde mich freuen, wenn es klappt, weil ich ganz neugierig aufs Weben bin.

Viele Grüße
Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 07:32 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallihallo,
inzwischen ist mir ein gebrauchter 40er Eitorfer Rahmen zugelaufen und ich bin eifrig am Weben.
Dass mir das soooo viel Spaß macht, hätte ich nicht gedacht!

Ich habe den Eindruck, dass durch das Weben die handgesponnenen Garne viel besser zur Geltung kommen.

Ich hätte gleich auf Hummelbrummel hören sollen: 40cm sind nicht viel......


Wenn also Jemand einen größeren Rahmen abgeben möchte, ich bin nach wie vor interessiert.

Viele Grüße
Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 07:35 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Snusel,

und ich habe mittlerweile den 60er Rahmen meiner Schwiegermutter - gestern erstmals angewebt.
Das ist ein ganz schön großes Trumm!

Viel Spaß beim Weben!

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: So 25. Mai 2014, 16:51 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Snusel!

Magst Du mal Bilder Deiner Webstücke zeigen?
Ich bin ganz neugierig.

Viele Grüße

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 01:03 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallihallo,
mein erstes Webwerk ist nun fertig. Wer mag, kann es unter:

http://www.snuselland.de/verwebtes/

ansehen. :)

Viele Grüße
Snusel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 05:12 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Das ist ein schönes Teil geworden :)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 10:19 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Gefällt mir sehr gut und macht Lust, zu experimentieren.
Was hast Du für die Kette genommen?

Viele Grüße

Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Webrahmen
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 13:12 
Offline
Kreuzspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:49
Beiträge: 43
Hallo,
ich bin sehr unsicher, ob das alles so richtig ist, was ich webtechnisch so fabriziere. Ich kann hier Niemanden fragen, puzzle alles aus dem Netz zusammen. Umso mehr freut es mich, dass der Schal euch gefällt.
Ich habe mir das Buch "kreativ weben" gekauft, bin aber nur semibegeistert. Es gibt doch wenig Infos her.

Für die Kette habe ich mercerisiertes Baumwollgarn (Filethäkelgarn) verwendet. Das ging ganz wunderbar, hat sich nicht verzogen und auch sonst keine Zicken gemacht.
Ich habe den Schal gewaschen, getrocknet und dann gedämpft. Die Fransen habe ich schön in Form gekämmt und dann einheitlich abgeschnitten.

Viele Grüße Snusel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de