handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirunawebrahmen /Anbindesystehm
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 00:55 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb thesa am 14.11.2007 - 18:08:

Hallöchen, ich habe Fragen über Fragen.
Also ich habe mir einen Kiruna webrahmen gekauft. Da ich zwar schon mal gewebt habe aber noch nie Ketten aufgezogen habe, scheitere ich leider schon daran. Es gibt zwar eine Anleitung aber als Anfänger :(
Hat irgendjemand erfahrung damit ?
ich fang einfach mal an !!
1. Es steht in der Anleitung so ungefähr drin " das man bei der Ösenschnur am Ende eine Schlaufe machen soll und die Anbindeleiste durchschieben, dann soll man das Ende durch ein Loch des Kettenbaumes ziehen" Das habe ich gemacht, danach weis ich nicht richtig weiter soll man dann die Schnur nur immer wieder um die Anbindeleiste legen und durch das Loch ziehen, oder soll man immer wieder eine Schlaufe machen ?

2. in welchen Abstand sollte die Anbindeleiste dann zum Kettenbaum liegen?

3. Wenn ich die Ketten dann geschärt habe,ziehe ich sie ja als Schlaufe durch den Gatterkamm, danach soll man die Anbindeleiste durch diese Schlaufen ziehen, liegen die dann zwischen den Schlaufen der Ösenschnur?

4. Was mache ich mit den Anderen Enden soll ich die dann durch die Löcher des Warenbaumes ziehen oder verknote ich die einfach drum rum?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!
lg thesa


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirunawebrahmen /Anbindesystehm
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 00:55 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 15.11.2007 - 14:32


Huhu Thesa,

puh ... wie beschreibt man das nun mit Worten?
Bestimmt gibt es da auch noch mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht hilft Dir dieses Bild aus einem Artikel aus meinem Blog etwas weiter:

Bild
Von rechts nach links siehst Du dort:
den Kettbaum
die Anbindeleiste
die zwei Kreuzlatten
den Reedekamm




thesa schrieb
    Das habe ich gemacht, danach weis ich nicht richtig weiter soll man dann die Schnur nur immer wieder um die Anbindeleiste legen und durch das Loch ziehen, oder soll man immer wieder eine Schlaufe machen ?



Bei mir sind am Kettbaum Löcher. Durch diese Löcher sind gleichlange Schnurschlaufen gesteckt.

thesa schrieb
    2. in welchen Abstand sollte die Anbindeleiste dann zum Kettenbaum liegen?


mhhh ... das muss man abwägen. Macht man den Abstand sehr lang, hat man evtl. weniger Kettabfall ... aber je länger die Befestigungsschlaufen sind, um so größer ist die Gefahr, dass sich durch die "Berge" der dann aufgewickelten Schlaufen, die Kette ungleichmäßig aufgewickelt wird.

thesa schrieb
    3. Wenn ich die Ketten dann geschärt habe,ziehe ich sie ja als Schlaufe durch den Gatterkamm, danach soll man die Anbindeleiste durch diese Schlaufen ziehen, liegen die dann zwischen den Schlaufen der Ösenschnur?


mhhh ... da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann nur mit Hilfe des Gatterkammes aufbäumen, indem man zuerst die Fäden in den Gatterkamm einliest (einzieht). Meiner Meinung müsste man aber dazu die Schlaufen zerschneiden *hä* ... oder fädelt man sie nach dem Aufbäumen noch mal aus und zerschneidet dann und fädelt erst dann den einzelnen Kettfaden abwechselnd durch Schlitz/Loch/Schlitz.
Das habe ich einmal so praktiziert. Ist mir aber zu mühselig.

Deshalb mache ich das bei meinem Webrahmen mittlerweile genauso wie beim Webstuhl mit Hilfe eines Reedekammes. So einen kann man sich auch ganz einfach aus einer Latte und ein paar Nägeln selbst bauen...

Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich vorgehe.
Beim Kette schären wickelt man ja ein Fadenkreuz am einen Ende der Kette (ich wickel' immer an beiden Enden ein Fadenkreuz, für den Fall, dass mir mal wieder eines "verloren" geht - muss man aber nicht machen). Dieses Fadenkreuz habe ich mit einer kurzen und einer ganz langen Sicherungsschlaufe gesichert.

In das Fadenkreuz führe ich jetzt die Kreuzlatten ein und sichere sie. Jetzt schneide ich die kurze Sicherungsschlaufe auf.

Dann habe ich mir ausgemessen, in welchen Abständen diese Befestigungsschlaufen am Kettbaum sind und damit kann ich mir dann mit der Kettdichte ausrechnen, wieviele Fadenschlaufen (= 2 Kettfäden) dazwischen liegen müssen.

Jetzt fange ich auf einer Seite an, schiebe die Anbindelatte durch die erste Befestigungsschlaufe, fädele dann die ausgerechnete Anzahl Kettschlaufen auf, stecke die Anbindelatte durch die nächste Befestigungslatte, fädele dann die ausgerechnete Anzahl Kettschlaufen auf ... usw.

Dann sortiere ich von der Mitte ausgehend die Fäden in den Reedekamm ein und es kann fast losgehen...
(nur noch jemanden zum Strammhalten der Kette suchen oder irgendeine Hilfskonstruktion basteln, wenn man alleine ist und dann die Sicherungsbändsel am Kettzopf aufmachen).

Ist dann die Kette komplett aufgewickelt fädele ich sie in die Litzen oder in die Schlitze und Löcher des Gatterkammes ein.

thesa schrieb
    4. Was mache ich mit den Anderen Enden soll ich die dann durch die Löcher des Warenbaumes ziehen oder verknote ich die einfach drum rum?


nein, und nein.

Am Warenbaum gibt es im Prinzip die gleiche Konstruktion wie beim Kettbaum. Also wieder Schnurschlaufen, durch die eine zweite Anbindeleiste geschoben wird. An diese Leiste knotest Du dann die Kettfäden in kleinen Bündelchen mit einem Kreuzknoten fest. Dabei machst Du erst mal bei allen Bündeln nur die erste Hälfte des Kreuzknoten und erst wenn Du dann nochmal die Spannung aller Kettfäden überprüft u. ggf. nachgezogen hast, dann machst Du die zweite Hälfte des Kreuzknotens.

Das ist erst mal, was mir aus dem Kopf so einfällt. Kann ja heute Abend zuhause noch mal einen Blick in das eine oder andere Webbuch werfen, ob ich da noch mehr Varianten finde.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirunawebrahmen /Anbindesystehm
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 00:56 
Offline
Geisterwesen aus dem alten Forum

Registriert: Di 8. Jul 2008, 02:27
Beiträge: 507
im alten Forum schrieb thesa am 15.11.2007 - 15:51:

Oh super spinntantchen, Du hast mir echt weitergeholfen, jetzt kann ich mir wenigsten vorstellen wie die Anleitung gemeint ist!!
Ich habe sollange gewartet bis ich mir entlich einen Webrahmen leisten konnte und kann es nicht erwarten anzufangen ;)
lg thesa


_________________
Dieser Beitrag wurde aus dem alten Handspinn-Forum zitiert und stammt von einem Nutzer, der sich hier im neuen Forum noch nicht registriert hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de