handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 21:36 
Guten Abend!

Ich habe heute meinen bei ebay ersteigerten Webrahmen von Kircher erhalten. Jedoch gestaltet sich der Aufbau etwas kniffliger als gedacht. Kann mir vielleicht jemand etwas unter die Arme greifen? Danke Euch schonmal! Das Bild zeigt den Rahmen so wie er gerade aussieht. Ein bißchen was habe ich also schon geschafft ;) :roll: 8-)

Bild

Danke schonmal
Kristofer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 23:19 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 10:46
Beiträge: 332
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Schau mal hier:http://www.holzkircher.de/download/Weben_auf_Rahmen.pdf Da wird auch der Zusammenbau der verschiedenen Webgeräte erklärt.

Und dann wäre es nett, wenn Du Dich im entsprechenden Thread noch vorstellen würdest. Ist hier so üblich ;)

_________________
Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man für Geld nicht kaufen kann. Salvador Dali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 14:41 
Danke erstmal für den Link. Leider komme ich immer noch nicht zurecht, da die Metallteile an denen die Holzklötze festgemacht sind (eins davon liegt in der Mitte des Bildes, das andere ist rechts am Rahmen dran), anders aussehen als die, auf den Bildern im PDF.

Und dann weiß ich nicht, wie der Kamm an den Klötzen festgemacht werden soll. :? :shock:

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem relativ alten Rahmen aus?

Danke schonmal
Kristofer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 20:28 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo. Ich hab auch einen Kircher, aber nicht ganz genau die gleiche Bauart. Auf deinem Bild fällt mir als erstes auf, dass die Zähnchen beim Kettbaum und beim Warenbaum am Anfang nach oben zeigen sollten, sonst kriegst du die Kette nicht drauf. Die Metallteile mit den Klötzchen werden so montiert, dass die Klötzchen oben sind. Dann kannst du den Kamm oben auf die Klötzchen hängen oder unter die Klötzchen, so entsteht jeweils das Fach. Der Kamm bekommt seinen Halt durch die Kette, d.h. die durchgezogenen Fäden.

Spinnerte Grüße von
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 22:43 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Die Sache mit den Zahnrädern gefällt mir nicht so recht, oben hast Du auf 2 Seiten Zahnräder zum Feststellen, unten gar keins.. wie willst Du unten das feststellen? Bei meinem Webrahmen ist oben und unten nur auf 1 Seite ein Zahnrad, das solltest Du noch mal überdenken ;)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:19 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Das scheint der gleiche Rahem zu sein, wie meiner.... Ich hab auch eine Weile getüftelt, bis ich den Aufbau raus hatte. Hier mal ein Aufbaubild von meinem :
Bild
Bei Dir sind noch dabei die Schärklammern in der Mitte...Ach so, unten wird jeweils nach einer Vierteldrehung des Kettbaums rechts und links abgesteckt ;)
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 11:28 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Mein Kircher ist etwas neuer, aber das Prinzip ist das gleiche. Beide Zahnräder zum feststellen am Waren baum stimmt schon. Um den Kettbaum zu arretieren sind die "Sechskantschlüsselchen". Und da scheint auf Kristofers Bild einer zu fehlen. Aber im gut sortierten Werkzeugkasten oder Baumarkt lässt sich da schnell Ersatz beschaffen.

Außerdem steht in der von Sidea verlinkten Pdf wirklich alles drin, was man braucht um den Rahmen zusammen zu bauen und damit zu weben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 12:26 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
Sorry, hab einen Fehler in meiner Beschreibung, es muss natürlich heißen, das der Warenbaum abgesteckt wird. Also vorne am Webstück... Das ist aber abhängig vom Webrahmen, die kleinen haben die Zahnräder am Warenbaum, die großen am Kettbaum. Warum auch immer...
Martina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 12:50 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Coraeick hat geschrieben:
Das ist aber abhängig vom Webrahmen, die kleinen haben die Zahnräder am Warenbaum, die großen am Kettbaum. Warum auch immer...
Martina

Oha, um uns zu verwirren ;) ?
Aber grundsätzlich gehören beide Zahnräder an einen Baum und die Steckschlüssel an den gegenüberliegenden. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kircher Webrahmen Aufbau
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 09:01 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:00
Beiträge: 74
wetterleuchten hat geschrieben:
Coraeick hat geschrieben:
Das ist aber abhängig vom Webrahmen, die kleinen haben die Zahnräder am Warenbaum, die großen am Kettbaum. Warum auch immer...
Martina

Oha, um uns zu verwirren ;) ?
Aber grundsätzlich gehören beide Zahnräder an einen Baum und die Steckschlüssel an den gegenüberliegenden. :D
Stimmt!
Das hat mich auch stundenlange Suche gekostet, aber keine Info, warum das so ist :?
Martina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de