handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navajo-Weben, Navajo-Webstühle
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 00:23 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf

im alten Forum geschrieben am 02.01.2007 - 16:20


Navajo-Webstühle
(e: navajo loom)



Navajo-Webstühle sind sehr interessante Geräte, die sich auch leicht nachbauen lassen.

Es gibt mehrere englischsprachige Bücher, die sich nur um das Navajo-Weben drehen (siehe z.B. bei Amazon). Auch bei Rachel Brown wird diese Webstuhlart ausführlich behandelt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Webstuhl?

Damit man einfach mal einen ersten Eindruck davon bekommt, hier ein paar Seiten mit Bildern von solchen Webstühlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Navajo-Weberinnen.jpg
http://www.hillcreekfiberstudio.com/HFS-Shop/en-us/dept_11.html
http://www.weavingsouthwest.com/supplies/navajo/index.html
http://www.endlessrapture.info/NavajoWeaving/
http://www.indianweaving.com/graphics/kosharea.jpg

Wer Englisch kann, findet bei Yahoo auch eine Mailingliste zum Thema: Dakotawinds-Group

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Navajo-Weben, Navajo-Webstühle
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 00:24 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885

im alten Forum geschrieben am 08.01.2007 - 18:57


Ja, ich hab's probiert, aber weben ist einfach nicht mein Ding. Zuerst einmal habe ich nach dem ersten Probestück viel zu gross angefangen, so dass ich die Kettfäden über die obere Stange legen und nach unten abspannen musste. Ist im Prinzip die normale Technik, nur dass jetzt oben überhaupt nichts mehr den Abstand der Fäden bestimmt hat. Das Rechteck wurde also immer trapezförmiger, bis ich es nach ca. 70 cm abgeschnitten habe.

Wer Rachel Brown's Buch hat, könnte versuchen, die Navajo-"Heddles" (sorry, Webterminologie kann ich noch weniger als Spinnterminologie auf deutsch) durch Hopi-Heddles zu ersetzen (schlägt sie selbst vor). Die Navajo-Heddles sind mir nämlich immer verrutscht, bis ich auf lauter einzelne Schlaufen umgestiegen bin.

Ausserdem habe ich irgendwann den runden "shed stick" durch eine rechteckige Latte ersetzt, die ich nur hochkant drehen musste, um ein Fach zu öffnen.

Zusammenfassen möchte ich sagen, dass die Technik auf jeden Fall gut geeignet ist, um das Weben auszuprobieren ohne ein Vermögen auszugegen. Und man kann erstklassig sein Handgesponnenes damit herzeigen (als Schussfaden - die Kettfäden werden dahinter versteckt, da tut's das Häkelgarn-Sonderangebot vom Lidl).

Mein "Trapez" hängt jetzt übrigens an der Wand bei mir - zwar schief, aber in sehr schönen Farben.

Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de