handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 11:51 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
naja modellholzbrettchen haben auch die gewohntheit klack zu machen und in der mitte zu brechen...
ich hab eine freundin die hat Brettchen aus Knochen die sind schön und je öfter du sie verwendest desto besser liegen die in der hand...
Die stehen auf meinen wunschzettel, sobald ich genug geld habe, da kostet eines ja schon um die 4-8 euronen...
Pizzaschachteln sind bischen dicker als kartenspiele , aber das hat den vorteil das sich die dummen fäden nicht dauernd verhädern, ich hab ja keine brettchenwebmaschine, sondern mach es mit gürtel und wenn man sich zurechtrutscht ecetera, kann es passieren das sich die kärtchen herhäddern...
Ich hab es schon mit kartenspielen probiert aber komm nicht damit zurecht, frag mich nicht warum.zudem heisst es ja man soll zwei karten zusammenkleben das ist ja shon fast arbeit *g*

@eifelfrau Larp ist Herr der Ringe in real *g* eine freundin von mir sagt immer das sind lauter verückte die mit plastikschwertern in den wald gehen und sich die Birne einhauen*g* die kleben sich spitze ohren an und sagen sie sind elfen, streichen sich grün an dann sind es orks, oder kaufen sich für ein schweinegeld rüstungen das sind dann Krieger *g* ich bin da nur eine brave kleine absolut unschuldige giftmischerin*g* das ist etwas das süchtig macht aber nicht jeder versteht und es macht spaß , sag deinem anderen sohn, lieber im freien als vor dem pc ;0)
Und sag deinem Kämpfenden sohn er soll bevor er ein schwert ernsthaft in die hand nimmt trainieren gehen und er soll sich nicht immer ducken wegen der kopfschläge...auch plastik tut weh...
wenn es dich interressiert schau mal in Google unter Mythodea oder Drachenfest*g* das sind die zwei größten veranstaltungen...

was den gürtel für deinen sohn angeht frag da lieber nach, wenn er schottenrock hat wäre leder besser geeignet, aber du kannst ihm eine tasche machen die kann man immer brauchen eine gürteltasche, bsichen klimbim dran und schon sind sie glücklich siehe hier, das ist eine tasche für einen emir, allerdings muss ich da noch bsichen was machen..
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323631.jpg

wenn es dich interressiert der postkasten ist frei*g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 16:44 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Fr 8. Mai 2009, 07:38
Beiträge: 34
Wohnort: Reute
werde alle Tipps beherzigen, Sternenwölfin. Das mit dem "Herr der Ringe" war ein geschickter Schachzug :lol:
Mit dem Leder hast Du recht, er hat sich auf dem Mittelaltermarkt ein Ledertäschchen gekauft mit drei kleinen Fläschchen drin, für "wasweißich" Zaubertrank oder so. ;)

Zu den Webbrettchen: http://www.brettchenweber-shop.de/html/brettchen.html, die Seite, die Sheepmama genannt zeigt glaube ich alles was man wissen muss, wenn man Holzbrettchen haben will. Er nimmt Buchefurnier und verleimt es kreuzweise, unkaputtbar sozusagen. Die Verarbeitung ist spitze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 14:15 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
ich webe auch schon eine ganze zeit lang Brettchen.

Die Brettchen von www.silberkram.de (bzw. auch www.brettchenweber-shop.de) kann ich sehr empfehlen, sind bei mir seit Jahren im Gebrauch. Mit denen habe ich von Realseide über Wolle in allen Stärken und Leinen bis zu dicken Acryl-Garnen schon alles verwebt. Die sind sehr schön dünn, sehr stabil und sehr sorgfältig geschliffen. Wichtig ist ja auch immer, daß beim Schleifen kein Grat in den Löchern entsteht, der kann ein empfindliches garn sonst richtig abschneiden.
Allerdings arbeite ich auch gerne mit Brettchen aus Fotokarton. Die haben nicht da ewige leben, aber gerade bei komplexen Mustern ist es hilfreich, daß man sich die Brettchen aus verschiedenen Farben machen kann.

Die meisten Holzbrettchen die man sonst bekommt sind entweder zu instabil oder zu dick. Solange ich mit 10 brettchen webe ist die Stärke nicht so wichtig, aber bei 30 oder mehr, also gerade beim Eben mit dünnen garnen wird ein Stapel aus dickeren Brettchen schnell so unhandlich, daß man sie kaum noch drehen kann.

Für Anfänger kann ich das buch "Weben mit Brettchen" von Candance Crockett sehr enmpfehlen. Da sind auch etwas stabilere, relativ große Kartonbrettchen mit dabei mit denen man schön anfangen kann.

Hier übrigens meine Bänder Galerie (derzeit recht unvollständig)
http://www.dannystaverne.wollknall.de/h ... alerie.htm

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 17:29 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:52
Beiträge: 1266
Ola wie machst du es das die enden an den gürteln spitzzulaufen???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 08:29 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jul 2008, 09:20
Beiträge: 214
Wohnort: Sandsbach
Die spitzen oder auch abgerundeten Gürtelenden entstehen indem man nicht alle Brettchen gleichzeitig abschneidet sondern symetrisch nach und nach brettchen heraus nimmt. Dazu gibt es auch eine Anleitung:

Bandabschluß - Rundung oder Spitze

CU
Danny

_________________
Mehr über mich und meine Hobbys erfahrt Ihr unter www.dannys-taverne.de, zum Hand- und Spinnradspinnen gibt es Infos unter www.spinnradclub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de