Zitat:
Der Ashford RH kostet nur 150 Euro in 60 cm Breite (
http://www.artifilum.com/index.php/meti ... hford.html). Der Knitter's Loom ist meiner Meinung nach ein Marketinggang mit dem versucht wird, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Bin ich mir nicht so sicher - besonders weil es ja mittlerweile noch x weitere Anbieter von faltbaren Webrahmen gibt ....
Meiner Meinung nach ist dabei nur Geldschneiderei, dass die Gatterkämme für den RH und den KL nicht übereinstimmern und ausgetauscht werden können ...
Ich habe mittlerweile noch ein bißchen im Net herumgelesen ...
Zum Thema/Vorteil von Streichbäumen (des Schacht-Rahmens) - das verhindert ja, dass die Kette höher kommt, je mehr Gewebtes auf dem Warenbaum aufgewickelt ist ...
Aaaber - so weit ich gelesen habe - soll man dieses Problem ja beim Knitters Loom dadurch auffangen, dass man den Kettbaum/den hinteren Teil des Webrahmen mehr oder weniger weit hochstellt (durch Justierung an der Verschraubung an der 'Klappstelle')....
(Beim Kircher-Rahmen justiert man die Höhe des Gatterkammes passend zur Ketthöhe anhand der in der Höhe variablen Gatterkammhalterungen .... bei Ashford RH gibt es keine Möglichkeit dies anzupassen, oder?)
Weiterhin habe ich gelesen, dass Ashford evtl. auch überlegt, variable Gatterkämmer herauszubringen - bisher aber noch zögert, weil sie der Meinung sind, dass es dafür zu wenige Interessenten gäbe... Zumindest habe ich einige Aufrufe im Netz gefunden, bei Interesse Ashford doch anzumailen ...
Außerdem habe ich Berichte gefunden, dass man die variablen Gatterkämme vom Flip so umbauen kann, dass sie auf den Knitter's Loom passen. Man braucht dazu allerdings den Gatterkamm eine Nummer größer, weil die Auflagen des Gatterkammrahmens (oder wie auch immer die Dinger heißen) breiter sind ...
Der Schacht-Rahmen ist konstruktionsbedingt (logisch) deutlich schwerer als die KL's ... und außerdem ist er tiefer und es soll für kleine/kurzarmige Leute schwierig sein, den Kettbaum zu lösen/zu bewegen ...
Zitat:
Und anschlagen tut man mit dem Gatterkamm, dazu ist er da (solange es kein Teppich oder eine Handtasche werden soll).
Das Anschlagen mit dem Schiffchen hat mir die Leiterin eines Webkurses gezeigt, da dies schonender für die Kette ist. Mein Kircher-Rahmen hat Gatterkämme aus Holz bei denen die Löcher sehr rauh sind und da hatte ich selbst bei gekaufter Wollkette Probleme .... geschweige denn bei meinen zwei selbstgesponnenen Ketten, die ich darauf verwoben habe.....
mhhh .... langsam driftet die Diskussion mehr zum Thema "Flip vs. Knitter's Loom" über... vielleicht sollte ich den Fred mal teilen *grübel*