handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbau Brettchenwebrahmen
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 15:41 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 7. Mai 2013, 12:05
Beiträge: 39
Ich wollte Euch nun auch mal meinen Brettchenwebrahmen zeigen.Hab ihn nach einem Foto,das ich beim Stöbern im Internet gefunden hatte nachgebaut :D
Man kann ihn platzsparend zusammenklappen und im Bettkasten verstauen,wenn der Webanfall vorbei ist :mrgreen:
Auf den einen Ausleger soll noch ein Drachenkopf,der muss aber leider warten,bis meine "Flosse" wieder ok ist.
....bei meinem ersten Rahmen habe ich mich etwas versägt (bei den Schlitzen für den Schlitten),stört aber die Funktion nicht.

Bild

Heute hat meine Freundin Geburtstag....der Rahmen hat ihr so gut gefallen,das ich noch einen gebaut habe :mrgreen:
Ihrer ist etwas kleiner,es passen aber immerhin 4,20m Kette drauf.

Bild

...ich glaube sie mag ihn :D

_________________
Viele Grüße
Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Brettchenwebrahmen
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 18:21 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 137
Wohnort: Datteln
Wouw ist der schön.

Hätte ich auch gerne *lach*

_________________
Einen versponnen Gruß von Steffi und dem Henkys DT, Merino Klapprad, Staphorst von Wernekick, Sleeping Beauty von Craft und 1 Hochzeitsrad, neu dazu eine alte Schwedische Ziege, ein Pocket Wheel und eine Deko Rad als Nummer 8, und viele Handspindeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Brettchenwebrahmen
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 15:12 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Schickes Teil! Wie schärt man denn den? Ich versteh' nicht, warum da links so viele Zapfen sind und rechts so wenige...

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Brettchenwebrahmen
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 16:58 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 7. Mai 2013, 12:05
Beiträge: 39
So ungefähr....denke ich :D
Auf dem Bild habe ich aber schon 2x umgelegt,weil die Kette ja mit der Zeit kürzer wird.
Mit dem Schlitten stellt man die Spannung grob ein.Der rechte Ausleger dient quasi nur zur Feineinstellung der Fadenspannung (der ist beweglich).Deshalb hat der nur einen Zapfen.
Bild

_________________
Viele Grüße
Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Brettchenwebrahmen
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 18:10 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:17
Beiträge: 35
Wohnort: Recklinghausen
Aber ein Zapfen ist da doch zuviel oder? Und zwei Möglichkeiten zur Veränderung der Fadenspannung, Interessant aber braucht man das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Brettchenwebrahmen
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 18:54 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 7. Mai 2013, 12:05
Beiträge: 39
Dachte ich erst auch,das der zuviel ist.Aber man braucht ihn,wenn man die Borte umlegen will.
Und der verstellbare Arm ist sehr praktisch!!!Ich will ihn nicht mehr missen.

...nun ist das auch die erste borte,die ich darauf mache und ich denke,das ich auch nicht korrekt "umgelegt" habe.
Die Zeit wird es zeigen,ob das alles so stimmig ist.Verbessern kann man ja immer noch ;)

_________________
Viele Grüße
Kerstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau Brettchenwebrahmen
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 20:39 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Apr 2013, 21:06
Beiträge: 137
Wohnort: Datteln
Sieht klasse aus.

:)

_________________
Einen versponnen Gruß von Steffi und dem Henkys DT, Merino Klapprad, Staphorst von Wernekick, Sleeping Beauty von Craft und 1 Hochzeitsrad, neu dazu eine alte Schwedische Ziege, ein Pocket Wheel und eine Deko Rad als Nummer 8, und viele Handspindeln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de