handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfachen Webrahmen nachrüsten?
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 13:54 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:42
Beiträge: 26
Hallo liebe Weber/innen,

ich hätte da mal eine technische Frage. Neulich habe ich zufällig eine Diskussion mitbekommen, wo jemand meinte, er würde einen einfachen Schulwebrahmen nachträglich mit einem Gatterkamm ausrüsten. Hat das von euch schon mal jemand gemacht oder irgendwo gesehen? Ich habe gesehen, daß man tatsächlich Halterungen für Webblätter einzeln kaufen kann (z.B. von Kircher, Ashford oder Kromski), aber passen die dann auch auf einen markenfremden Rahmen? Ich habe einen sehr gut verarbeiteten alten Rahmen mit Drehstab (40er Breite, 25/10), der aber nur wenig Möglichkeiten bietet und nicht sehr bequem in der Handhabung ist. Es wäre toll, wenn man den irgendwie pimpen könnte. ;)

Spingirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachen Webrahmen nachrüsten?
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 15:41 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Für einen begabten Bastler ist das möglicherweise machbar, aber vermutlich passt das dann hinten und vorne nicht ordentlich, ich würde eher mal nach einem gebrauchten Rahmen schauen. Neue Kämme kosten ja auch einiges, fürs gleiche Geld bekommst Du auch einen gebrauchten Rahmen ;)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachen Webrahmen nachrüsten?
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 19:33 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 3. Apr 2013, 15:14
Beiträge: 37
Der Nachbau der Halterungen ist nicht schwer, aber es lohnt m. E. nicht, Kämme nachzukaufen. Aus dem 40er wächst man doch zu schnell raus!
Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachen Webrahmen nachrüsten?
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 08:22 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Sehe ich auch so. Die Kammhalterungen sind einigermaßen universell, können also auf verschiedene Rahmendicken angepasst werden (zumindest bei meinen alten, klammerförmigen ist das so. Die aktuellen sehen mir aber auch danach aus). Da es Einzelteile sind die links und rechts angeschraubt werden, sind sie auch für alle Rahmenbreiten verwendbar.
Mit dem Kamm ist man halt auf eine maximale Webbreite festgelegt und Kämme kosten richtig Geld. Ich würde mir das an deiner Stelle schon überlegen, Spingirl, ob dir 40 cm Webbreite für längere Zeit reicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachen Webrahmen nachrüsten?
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 23:02 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:42
Beiträge: 26
Vielen Dank für eure Antworten! So einfach, wie es sich angehört hat, scheint es mit dem Nachrüsten dann doch nicht zu sein...

Ob mir auf Dauer 40 cm Webbreite genügen, kann ich als Neuweberin nicht sagen, möglicherweise ja nicht. Es spricht aber nichts gegen einen soliden 40er Rahmen zum Ausprobieren oder Samplen, egal, was ich mir evtl. sonst noch zulege, und da hätte ich einfach gerne meine vorhandenen Ressourcen eingesetzt. Naja, es wird sich schon eine Lösung finden.

Spingirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachen Webrahmen nachrüsten?
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:22 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Spingirl hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten! So einfach, wie es sich angehört hat, scheint es mit dem Nachrüsten dann doch nicht zu sein...


Technisch schwierig ist es eigentlich nicht. Man muss halt schauen, ob der Webrahmen tief genug ist, so dass der Gatterkamm ein Tieffach bilden kann (also die Kettfäden in den Schlitzen ganz oben liegen), dann muss man zwei Klötzchen anfertigen dergestalt, dass der Gatterkamm so darauf zu liegen kommt, dass die Kettfäden in den Schlitzen ganz unten in diesen sind.

Das Problem sind eher die Kosten für einen Gatterkamm, der in keinem Verhältnis steht .... und man hat dann immer noch nur einen Schulwebrahmen, der wahrscheinlich keinen mit Zahnkranz und Klinken versehenen Kett- oder Warenbaum hat. Insofern wäre es schwierig, die Spannung der Kette gut einzustellen ...
Kommt man günstig an einen passenden Gatterkam ran und hat der Kett- oder Warenbaum eine Sperrklinke, dann könnte man schon an einen Umbau denken.
Aber einen Gatterkamm (oder mehrere) neu kaufen und einen Webrahmen ohne Kettspannungseinstellung umzubauen lohnt nicht. Dann lieber auf einen gebrauchten vernünftigen Webrahmen lauern.

Aber was vielleicht eine lohnende Spielerei wäre, wäre der Versuch, den Webrahmen mit einem Litzenstab zu versehen. Das kostet (fast) nichts - einen Stab, ein paar Meter stabiles Baumwollgarn und noch 1-2 Stücke Abfallholz.

Also eine Fachbildung, wie es z.B. beim Gewichtswebstuhl, bei den Gurtwebstühlen, wie bei Riedinger (Buch: Einfaches Weben) und Navajowebstühlen der Fall ist.

Ein paar Hinweise rund um den Gewichtswebstuhl kannst Du hier finden:
viewtopic.php?f=96&t=2465
(evtl. auch mal die Forensuche nach Gewichtswebstuhl und Litzenstab bemühen)
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/ ... eben-2.htm
http://www.diehayden.de/pages/weben.htm

Oder über den Gurtwebstuhl:
viewtopic.php?f=96&t=392
(weiß allerdings nicht, ob da noch alle Links gehen - ist schon ein sehr alter Fred)
http://de.123rf.com/photo_10582113_cusc ... stuhl.html
(In der Themenkiste Weben aus der Wanderbücherei sind einige interessante Titel zu dem Thema. Wenn Du noch länger hier aktiv mit dabei bist, solltest Du Dich da mal für anmelden)

Auch Navajo-Webstühle haben diesen Litzenstab (mach mal eine Bildersuche nach "navajo loom" bei Mr. Goggle und schau sie Dir an)

Andererseits könnte man auch argumentieren, dass man sich doch einen 40er Gatterkamm besorgt und wenn der Einbau in den Schulwebrahmen nicht zufriedenstellend funktioniert, könnte man sich dann ein Gurtwebgerät mit Gatterkamm (wie ihn Fr. Diek*mann vertreibt) damit bauen ....

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einfachen Webrahmen nachrüsten?
BeitragVerfasst: Do 25. Apr 2013, 14:13 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Also so irrsinnig teuer finde ich die 16,20 Euro für einen Gatterkamm jetzt nicht....

Andererseits kann man auch ganz wunderbar ganz ohne Webrahmen weben (Suchwort: backstrap loom). Oder alles selber bauen, was nicht die schlechteste Einführung ins Weben sein dürfte (so hat Peter Collingwood angefangen).

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de