handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 16:40 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallöchen,

hat schon mal jemand Flickenteppiche auf einem Webrahmen gewebt?
Kriegt man die fest genug angeschlagen?
Gibt es Probleme, weil man damit sehr schnell eine riesige Rolle auf dem Warenbaum aufgewickelt hat?
Welche Länge habt Ihr maximal damit geschafft?

Ich habe mal vor längerer Zeit zwei Teppiche in einem Vhs-Kurs auf einem Hochwebrahmen gewebt. Besonders der Flickenteppich mit selbst eingefärbten Streifen in Blautönen den ihr hier bewundern könnt gehört immer noch zu meinen Lieblingen. So etwas ähnliches würde ich gerne wieder machen, aber mit meiner Lütten im Schlepptau kann ich unmöglich bei der vhs weben. Deshalb die Idee, ob es vielleicht möglich wäre, so etwas auf einem Webrahmen zu machen. Einen 1m-breiten Kircherrahmen habe ich nämlich noch auf dem Speicher rumfliegen.

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 16:52 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Di 2. Apr 2013, 14:42
Beiträge: 26
Wie interessant, das frage ich mich nämlich auch gerade! Ich hätte ebenfalls einen Kircher-Webrahmen zur Verfügung (80 cm) und würde gerne mit dickem Baumwoll-Recyclinggarn weben (Next ReCotton oder Hooked Zpaghetti). Hat da jemand Erfahrung? Und braucht man dafür schon ein ski shuttle (hab ich nämlich nicht :? )?

Spingirl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 17:10 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Nicht Flicken, aber Teppichlunten habe ich früher auf einem Kircher gewebt. Das Anschlagen sollte man mit schwerer Anschlaggabel machen. Das Problem mit dem Aufrollen habe ich damals gelöst, indem ich hinten einen Stannstab installiert habe, der irgendwie um das Untergestell geführt wurde, so dass das ganze ähnlich wie auf einem Webstuhl sozusagen zwischen Brustbaum und Warenbaum funktionierte. War natürlich Provisorium, hat aber die Oberfläche vergrößert.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 17:45 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 3. Apr 2013, 15:14
Beiträge: 37
Auch Flicken, Lunten und Spaghettigarn (sind auch nur Jerseyflicken) haben unterschiedliche Stärken.Ichh habe gerade nachgemessen was rumlag. Spaghettigarn hat einen Durchmesser von 10 cm auf 1 m, wenn es aufgerollt ist. Da ist natürlich der Warenbaum mit evtl. Zähnen noch nicht drin. Teppich aus Lunte hat wenn ich eine 10cm Durchmesserrolle aufrolle nur 35 cm. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für euch.
Ich webe das nicht auf dem Rahmen, weil ich finde, dass die Qualität dann mit dem was man so im Baumarkt kaufen kann, vergleichbar ist. Es feht einfach der Anschlag und die Kettgarnspannung. Durch ein Teppichgewebe soll man halt keinen Bleistift durchbohren können.
Trotzdem viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 20:07 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Aug 2010, 18:28
Beiträge: 72
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich fürchte, das Unternehmen "Teppich auf Webrahmen" wird an der Materialstärke scheitern, lässt sich auf einem Webrahmen nicht aufwickeln, ohne dass einem nach einem gewickelten Meter das Fach flöten geht. Warum baust Du Dir nicht aus Brettern und Leisten einen überdimensionalen Webrahmen - sprich "Hochwebstuhl"? Du könntest den Gatterkamm vom Webrahmen ja als ersten "Baustein" nehmen...

Bastelige Grüße
Cornelia

_________________
Alles rund um unseren Eurasier siehe: http://www.churchill-vom-darrhof.de
Und einen Blog habe ich jetzt auch: http://eurasierwolle.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 23:15 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Häkel doch die Stoffstreifen zu einem Teppich. Spart man sich Kette bäumen und alles. Außerdem kann man vielleicht die Häkelnadel schneller weglegen um das Kind zu bändigen, als so ein Webschiffchen... 8-)

Bild

Zum Wie zur Erklärung ein Blick in mein Blog:
http://mesicni-ovce.blogspot.de/2012/02/second-life-ii.html

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 22:12 
Offline
Tahkli
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2008, 07:05
Beiträge: 208
Wohnort: Porta Westfalica
Der gehäkelte Flickenteppich gefällt mir außerordentlich gut. Hat zwar einen anderen Charakter als ein gewebter, aber ist allemal eine richtig gute Idee.

Spinnerte Grüße von
Lilith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 10:50 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Dankeschön :)

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: So 14. Apr 2013, 14:34 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
Auch so einen Badläufer warten auch schon ein paar T-Shirts im Schrank, aber ich weiß noch nicht, ob ich webe oder häkle :?: :D

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flickenteppiche auf einem Webrahmen?
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 12:15 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
mhh .. ich hatte mal einen sehr alten Webrahmen so in der Art wie der Kircher Aufbauwebrahme gebraucht gekauft, bei dem war auch so eine sehr schwere Anschlaggabel dabei und der Verkäufer erzählte, dass seine Mutter damit Teppiche gewebt hat. Das Teil hat auch keine Streichbäume.

Vielleicht muss man damit leben, dass die Teppiche nicht so dick werden - allerdings hätte das den Vorteil, dass man sie besser in die Waschmaschine kriegen würde. Meinen großen blauen 1,20er breiten Flickenteppich kriege ich nämlich nicht rein, weil er so dick gewebt ist, dass er sich einfach nicht reinstopfen lässt.

Ich habe hier schon diverse Teppiche, die gehäkelt oder gestrickt sind. Aber die gewebten gefallen mir einfach besser ...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de