handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kromski Harfe Gatterkamm
BeitragVerfasst: Sa 1. Jan 2011, 18:39 
Offline
CD-Spindel

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 16:55
Beiträge: 20
Hallo,

mein Sohn ist zu Weihnachten mit einer Harfe beglückt worden und war schon eifrig am Weben. Allerdings haben die Kettfäden ziemlich schnell dran glauben müssen.
Der Gatterkamm ist teilweise recht scharfkantig. Wie kann ich dem am besten beikommen?

Und welche Garne sind empfehlenswert als Kettgarne, d.h. genügend widerstandsfähig?

Viele Grüße
Nathalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kromski Harfe Gatterkamm
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 17:43 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo Nathalie,

einfach mal die Gegenfrage: was hat er denn als Kettgarn genommen?

Kettgarn wird schon recht stark beansprucht. Beim normalen Weben (mit dem Schaftwebstuhl) und bei einem Webrahmen mit Gatterkamm noch mehr.

Deshalb brauch Kettgarn wesentlich mehr Drehung als Schussgarn und auch gerade deutlich mehr als Strickgarn. Beim Stricken wird das Garn kaum belastet und kommt deshalb mit minimal wenig Drehung aus. Ein solches Garn ist dann natürlich nicht als Kettgarn geeignet. Es würde sich zu schnell abreiben und dann brechen.

Ist denn der Gatterkamm beim Kromski auch ganz aus Holz? ... oder sind die Schlitz-Loch-Teile aus Plastik?
Ich habe nämlich einen Kircher hier und da sind die Gatterkämme komplett aus Holz und die Löcher und Schlitze teilweise sehr rauh. Ich habe dann nochmal - so weit möglich - mit ganz feinem Schleifpapierstreifen nachgearbeitet und in den Löchern Kordel durchgezogen, die ich vorher durch Wachs gezogen hatte. So habe ich die Unebenheiten entweder weggeschliffen oder durch Wachsen etwas abgemildert.

Rachel Brown schreibt in ihrem Buch, dass wenn sie Strickgarne als Kettgarn verwenden will, dass sie dann mit dem Spinnrad oder der Handspindel dem Garn noch zusätzliche Drehung zufügt.
Mit dem Spinnrad geht das ja recht einfach...
Um die Handspindel zu verwenden, empfiehlt sie, einen großen Schraubhaken in die Decke zu schrauben und das Garn dadurch laufen zu lassen, so dass auf der einen Seite die Spindel hängt und an der anderen Seite das Knäul hin- und herwuseln kann.

Vielleicht findest Du in diesem Thread über das Spinnen von Kettgarn in der Garngestaltungs-Abteilung noch weitere Hinweise.

Was beim Weben auch (unabhängig von zu wenig/zu viel Drehung) bei Kettfäden stört ist, wenn sie extrem flauschig ... mhhh ... wie sagt man das ... also wie bei Mohair so viele einzelne abstehende Faserenden aufweisen. Da können sich zum einen die Kettfäden miteinander verhaken und zum anderen ist der Abrieb größer.

Dagegen und gegen den Abrieb hilft das Schlichten der Kettfäden (darüber gibt es hier mehr zu lesen. In einer alten Spin-Off war das Weben mit selbstgesponnenen Einfachfäden mit dem Gatterkamm behandelt und da wurden das Schlichten als nötig für den Erfolg geschildert.

Das ist soweit erst mal alles, was mir so dazu einfällt.
In der Spinnliteratur gibt es auch Empfehlung wieviel Drehung Kettfäden (im Gegensatz zu Strickfäden) so durchschnittlich haben sollten ...

lg spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kromski Harfe Gatterkamm
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 14:03 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
mhhh ... nochmal ein Nachtrag:

Bin gerade über ein Anleitung gestolpert, wo mit dem Gatterkamm angeschlagen wird. Das strapaziert natürlich die Kettfäden wesentlich mehr, als wenn man nach einem Fachwechsel mit einem langen Webschiffchen anschlägt.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de