handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche nach dem Durchblick...
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2010, 20:58 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:45
Beiträge: 47
Vielleicht steht es irgendwo und ihr könnt mir einen Link geben, vielleicht gibt es aber auch jemanden, der Lust hat es mir ein bisschen aufzudröseln:

Welche Web"geräte" gibt es?
Was sind Vor- und Nachteile?
Was ist für welches "Produkt" geeignet (Faden sowie Ergebnis)?
Was ist für den Anfänger geeignet?
Was ist günstig in der Anschaffung?

Ich bin im Besitz von einem ganz kleinen süßen Schulwebrahmen und einem Hobbywebrahmen von "SISO". Letzterer hat sogar einen Querbalken aus Holz, mit dem man die Kettfäden hoch- und runterstellen kann. (Das hat bestimmt einen Namen, ich weiß) Dieser ist aber sehr anfällig, selbst dünner Baumwollfaden blieb immer an irgendeiner rauhen Stelle hängen und man musste nach jedem Wechsel genau nachkontrollieren - etwas lästig.

Im Flohmarkt wird ein Kircher Webrahmen angeboten. Ist so etwas für den Anfang zu empfehlen? Was sagt ihr zur Beschreibung des Rahmens? Welcher Preis wäre angemessen?

Ihr merkt vielleicht, ich fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen :?

Viele Grüße
Cherubina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche nach dem Durchblick...
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 10:57 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Cherubina,

das sind sehr umfassende Fragen. Schau doch auch mal in die Literatur zum Thema Weben, die hier im Forum vorgestellt wird.

Es gibt primitive Webgeräte wie Webrahmen, davon sind die allerallereinfachsten diese Schulwebrahmen, auf denen man nur flechten, nicht eigentlich weben kann. Ein Kircher-Webrahmen (gibts in 60cm, 80cm und 100cm) mit Gatterkamm ist demgegenüber schon deutlich besser. Zu Preisen: schau Dir doch auf der Kircher-Homepage mal die Neupreise an.

"Richtig" weben kann man auf einem Webstuhl. Die gibt es in verschiedenen Breiten ab 100cm und mit Rollenzugsystem oder Kontermarsch, mit 2 oder 4 oder bis zu 12 Tritten und Schäften. (Von Damastwebstühlen und Jacquardwebstühlen wollen wir mal absehen).
In jedem Fall braucht man für das Weben sehr viel Zubehör. Und es ergeben sich viele Vorarbeiten.

Für den Anfang würde ich einen Kircher-Webrahmen (oder Lervad, oder Ashford, oder Kromski) durchaus empfehlen, damit Du probierst, ob das Weben für dich richtig ist.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de