handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mir jemand einen Webrahmen (80 cm) empfehlen?
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 18:13 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Di 13. Jan 2009, 18:07
Beiträge: 2
Hallo,

ich suche für meine Mutter einen Webrahmen ca. 80 cm Kann mir jemand einen Webrahmen empfehlen? Meine Mutter hatte schon mal einen 80er Webrahmen, hat ihn dann irgendwann verschenkt. Jetzt bereut sie es und mein Bruder und ich würden ihr gerne einen zum Geburtstag schenken. Leider kenne ich mich mit Webrahmen ÜBERHAUPT NICHT AUS!

Ich wäre dankbar, wenn mich jemand ein bißchen beraten könnte. Was müssen wir ausgeben? Soll natürlich nicht zu teuer sein (bis 200 € max., besser 150 €). Weiß nicht, ob das realistisch ist.

Kennt jemand einen guten Webrahmen, ich weiß nämlich nicht, worauf ich achten soll und wie das mit dem angebotenen Zubehör aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe, :?

LG Sylvia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir jemand einen Webrahmen (80 cm) empfehlen?
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 21:00 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
Wenn es nicht nur ein einfacher Rahmen sein soll, sondern drehbare Walzen dran, auch noch die nötigen Gatterkämme verschiedener Größe und das eine oder andere Webschwert, stößt Du bei dem finanziellen Limit recht schnell an die Grenze. Es sei denn, Du bekommst gebraucht einen.
Wo wohnst Du denn?
Denn ich habe auf vierschäftigen Webstuhl "aufgerüstet" und gebe meinen 80cm-Kircher-Rahmen (Modell WU80 mit 4 Gatterkämmen) gerne ab. ;)

liebe Grüße
Kattugla

_________________
Zeit existiert nur, um zu verhindern, daß alles sofort geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir jemand einen Webrahmen (80 cm) empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 18:32 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
In der Tat, Sylvia, ist mir auch als erstes ein Kircher Webrahmen eingefallen. Aber heutzutage ist wahrscheinlich der Webrahmnen von Kromski eher begehrt. Lervad baute früher gute Rahmen, ich weiß aber nicht, ob die noch in Deutschland vertrieben werden. Rate zu Google-Suche.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir jemand einen Webrahmen (80 cm) empfehlen?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 20:22 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
Stimmt, die Kromski-Harfe ist natürlich ein Hingucker. Und mit 150,- auch noch im Rahmen, da müße man gucken, wie sich das rechnet, noch einige Gatterkämme dazuzukaufen. Mit dem 10/10er geht allenfalls Bettvorleger oder Wandbehang.
Erfahrungsgemäß wirds dann beim Zubehör teuer.
Für meine Komplettausstattung hätte ich bei Kircher neu locker 600,- berappen müssen, so war es gerademal ein Drittel.

Die Bezeichnungen bei den Kämmen sagen Dir was über die Fadendichte. 10/10 heißt 10 Fäden auf 10cm, das ist dann ungefähr die Flickenteppich-Optik. 40/10 sind 40 Fäden auf 10cm, also pro cm 4 Fäden, damit habe ich schon Schals gewebt. 60/10 eignet sich für feiner gesponnene Wolle und Edelgarne.
Kommt halt auch drauf an, was Deine Mutter gerne weben möchte.

_________________
Zeit existiert nur, um zu verhindern, daß alles sofort geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir jemand einen Webrahmen (80 cm) empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 12:01 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Di 13. Jan 2009, 18:07
Beiträge: 2
Kattugla hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn?
Denn ich habe auf vierschäftigen Webstuhl "aufgerüstet" und gebe meinen 80cm-Kircher-Rahmen (Modell WU80 mit 4 Gatterkämmen) gerne ab. ;)
liebe Grüße
Kattugla


Danke für das Angebot. Ich wohne in der Nähe von Schweich ca. 15 km von Trier (luxemb. Grenze). Woher kommst du und wieviel möchtest du für den Webrahmen haben? Mach mir einen guten Preis, dann denk ich echt drüber nach und käme ihn abholen.

Kattugla hat geschrieben:
Stimmt, die Kromski-Harfe ist natürlich ein Hingucker. Und mit 150,- auch noch im Rahmen, da müße man gucken, wie sich das rechnet, noch einige Gatterkämme dazuzukaufen. Mit dem 10/10er geht allenfalls Bettvorleger oder Wandbehang.
Erfahrungsgemäß wirds dann beim Zubehör teuer.
Für meine Komplettausstattung hätte ich bei Kircher neu locker 600,- berappen müssen, so war es gerademal ein Drittel.

Die Bezeichnungen bei den Kämmen sagen Dir was über die Fadendichte. 10/10 heißt 10 Fäden auf 10cm, das ist dann ungefähr die Flickenteppich-Optik. 40/10 sind 40 Fäden auf 10cm, also pro cm 4 Fäden, damit habe ich schon Schals gewebt. 60/10 eignet sich für feiner gesponnene Wolle und Edelgarne.
Kommt halt auch drauf an, was Deine Mutter gerne weben möchte.


Danke für die Infos. Ich weiß nicht, was sie damit machen möchte. Früher hat sie jede Menge kleine Teppiche mit super dicker Schafwolle gemacht, die waren echt toll und sie hat auch Wandteppiche gemacht. Ich denke, sie braucht dann 10/10 und 40/10. Muss ich die dann als Zubehör extra kaufen? Wie teuer kommt mich denn ungefähr der Rahmen? Was brauche ich an Zubehör bzw. was ist dabei? Ich hab keine Ahnung... :?:

Aber wie gesagt, dein Angebot interessiert mich. Melde dich nochmal.

LG Sylvia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir jemand einen Webrahmen (80 cm) empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 13:39 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 462
Wohnort: im Taunus
Hallo Silvia,

Du hast Post. ;)

_________________
Zeit existiert nur, um zu verhindern, daß alles sofort geschieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mir jemand einen Webrahmen (80 cm) empfehlen?
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 18:30 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Hallo Sylvia,

lies' Dir auch mal diesen älteren Thread durch. Dort wurde vor längerem schon mal die gleiche Frage gestellt.

Achte beim Preisvergleich immer darauf, welches Zubehör mit inbegriffen ist und was dieses ggf. kostet. So kommen manche Webrahmen mit sehr viel Zubehör ... und welche nur sehr mager ausgestattet, so relativiert sich evtl. ein günstig ausschauender Preis. Manche Webrahmen kommen in der Grundausstattung z.B. mit mehreren Gatterkämmen ...

Neben der Kromski-Harfe und den Kircher-Webrahmen gibt es auch noch schöne von Ashford oder diversen Skandinavischen Anbieter. Schau z.B. einfach mal im Online-Shop von Traub (aber bei Ashford-Geräten lohnt auf jeden Fall ein Preisvergleich!). Auch bei der Webstuhlmanufaktur Künzl könntest Du mal vorbeisurfen ... oder besser noch anrufen und Dich beraten lassen (er hat nicht alles auf seiner Homepage). Mir gefällt dort der Kiruna-Webrahmen sehr, da er über Streichbäume verfügt (d.h. die Kette/das Gewebte wird nicht direkt auf dem Kett-/Warenbaum aufgewickelt sondern wird vorher jeweils nochmal über ein Holz (=die Streichbäume) umgelenkt. Dadurch wandert die Ebene der Kettfäden nicht immer weiter höher, je mehr man gewebt und aufgewickelt hat. Gerade wenn man dicke Sachen webt sehr nützlich) und ein Anbindesystem wie bei den "Großen) und nicht irgendwelche dummen Häkchen oder Schlitze zum Einhängen, welche nur lauter Ärger bereiten. Allerdings liegt dieser preislich doch deutlich über 200 € ... insbesondere, wenn man noch ein Standgestell dazukauft.

Zitat:
Jetzt bereut sie es und mein Bruder und ich würden ihr gerne einen zum Geburtstag schenken. Leider kenne ich mich mit Webrahmen ÜBERHAUPT NICHT AUS!

Ich würde raten/überlegen, Deine Mutter mit in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Sie wird am besten wissen, auf welche Konstruktionsdetails und welche Ausrüstungsgegenstände sie besonderen Wert legt. Wenn sie früher schon mal gewebt hat, wird sie ganz sicher in dieser Beziehung evtl. eigene Vorstellungen und Vorlieben entwickelt haben und sie soll ja möglichst lange mit ihrem neuen Webstuhl glücklich sein.
Zwar ist dann die Überraschung evtl. kaputt ... aber ich finde, dass ein netter Gutschein + ein paar Prospekte von Webzubehörhändlern wahrscheinlich sinnvoller wären ... oder eine Überraschungsfahrt zu einem Verkäufer mit einem gebrauchten Webrahmen, wo sie sich dann alles selbst anschauen und selbst entscheiden kann...

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und muss doch ganz deutlich sagen, dass ich mir meine Spinn- und Webgeräte selbst nach meinen Wünschen aussuchen möchte, da ich mit der Zeit einfach recht genaue Vorstellungen entwickelt habe, was ich möchte. Irgendwelche Überraschungen wüsste ich da nicht so wirklich zu schätzen, da die Chancen recht gering sind, dass jemand genau meine Vorlieben trifft und ich dann ein Gerät vor mir habe, mit dem ich nicht wirklich das machen kann, was ich gerne möchte, oder evtl. sogar gar nicht richtig damit arbeiten kann, weil ich nicht bequem davorsitze und schnell Rückenschmerzen davon bekomme oder irgendwas so schwergängig oder für mich schwer zugänglich ist, dass mein Handgelenke nach kurzer Zeit streiten oder oder oder
Vielleicht kann man es mit einem Fahrradkauf vergleichen, das wird soll ja auch nur kaufen, wenn nachdem man ein Proberunden vor dem Geschäft drehen konnte.
Ich habe auch einen geschenkten Webstuhl, auf dem habe ich so lange als "Notlösung" gewebt, bis ich mir einen eigenen leisten kann. Aber Ihr wollt ihr doch sicherlich nicht irgendeine Notlösung oder Übergangswebgerät schenken ...

liebe Grüße spinntantchen

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de