handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues Zubehör für Ashford RH
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 18:47 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
Hallo Zusammen,
gerade bin ich im Netz zufällig über neues Webrahmen-Zubehör gestolpert.
Nicht das ich das bräuchte - was ich brauche ist mehr Zeit und einen eigenen Werkelplatz - aber interessant finde ich es schon.
Daher mal wieder eine Neugierfrage:
Hat jemand schon so was an seinem Rahmen?

Tischstandfuß http://www.flinkhand-shop.de/product_info.php?products_id=2660
und Warenbaum für dicke Ware: http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ts_id=2458

LG Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Zubehör für Ashford RH
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 10:48 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Der Tischstandfuß macht sicher nur Sinn zum Bilder- / Gobelinweben denke ich.

Der Warenbaum für dickere Gewebe ("Freedom Roller") schaut interessant aus, hat aber den Nachteil, dass ich nicht mehr mit auf dem Schoß gehaltenen Rahmen weben kann, d.h. man muss ihn wie auf dem Bild auf einen Tisch legen (den Platz hätte ich nicht) oder das ganze mit zugehörigem Standfuß betreiben.
Wobei ich jetzt gerade beim näheren Betrachten des Standfußes (Standfuß - Ashford-Seite) auffällt, dass dieser Extrawarenbaum genau an der Verschraubung für den Standfuß angeschraubt wird - d.h. man kann wohl entweder den Standfuß oder diesen Extrawarenbaum für dickere Gewebe betreiben?
Hier auf der Ashford-Seite sieht man genau, dass dieselbe Bohrung verwendet wird:
http://www.ashford.co.nz/newsite/produc ... -accessory

Schade, ich wollte gerade einmal die pdf-Anleitung von der Ashford-Homepage anschauen, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, den 'Freedom Roller' auch am Standfuß zu befestigen, aber das Dokument wird nicht gefunden. (Ich schreib mal an Ashford).

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neues Zubehör für Ashford RH
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 11:30 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:26
Beiträge: 492
spinntantchen hat geschrieben:

Der Warenbaum für dickere Gewebe ("Freedom Roller") schaut interessant aus, hat aber den Nachteil, dass ich nicht mehr mit auf dem Schoß gehaltenen Rahmen weben kann, d.h. man muss ihn wie auf dem Bild auf einen Tisch legen (den Platz hätte ich nicht) oder das ganze mit zugehörigem Standfuß betreiben.


Stimmt. Soweit hatte ich das gar nicht durchdacht, aber so auf dem Tisch wie auf dem Bild würde auch mein Rücken das Weben nicht mögen.
Und wenn man den Warenbaum auf den Schoß legt (was vielleicht schon ginge) kommt der Rahmen trotzdem deutlich höher. Dann bräuchte man auch einen höheren Tisch zum Anlehnen, um bequem arbeiten zu können.

Ich habe ja meinen knapp 3m langen Flickenteppich auf dem Ashford RH gewebt. Das ging bis zu Schluss erstaunlich gut, womit ich nicht gerechnet hatte.
Wenn es sich da gezeigt hätte, dass das Fach nicht mehr genug aufgeht, hätte ich versucht, eine Leiste zu bauen, die ich irgendwie auf die Ware gelegt und mit Winkeln unter dem Rahmen eingehakt hätte, um die Ware sozusagen runterzudrücken. Aber es war ja nicht nötig und ich weiß auch nicht, ob es funktioniert hätte.

Naja, wie gesagt, eine Tüte Zeit und Platz kann ich nicht kaufen....
LG Hummelbrummel

_________________
http://www.hummelbrummel.blogspot.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de