handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 21:08 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 11:08
Beiträge: 8
Wohnort: bei Montabaur/Westerwald
Liebe Weberinnen,

könntet ihr mir einen Tipp geben? Ich habe einen einfachen Marquardt-Webrahmen mit Gatterkamm 36/10. Auf diesem würde ich gerne mal zum Ausprobieren Küchenhandtücher (also keine Geschirrtücher, sondern zum Händeabtrocknen) weben - in Baumwolle oder Leinen, mit Leinenbindung. Was würdet Ihr denn für eine Garnstärke verwenden. Ich denke am besten doppelfädig eingezogen, sonst wirds zu dick.

wäre Leinen NM 7/1 bzw. Leinen NM 36/1 möglich, das könnte ich mir kurzfristig zu erträglichen Preisen beschaffen..

Zu meiner Erfahrung: ich habe bisher nur Schulweberfahrung, aber prinzipiell ist mir vermutlich das aufziehen von einem einfachen Webrahmen klar. Mehr Ahnung habe ich davon nicht.

vielen Dank für euere Antworten!

liebe Grüße
Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 21:18 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 11:08
Beiträge: 8
Wohnort: bei Montabaur/Westerwald
Hallo zusammen,
wollt mal noch mal schubsen ;)

gibts denn niemand mit einem Tipp?

ich habe mich mal in die Tiefen meines Fundus begeben, Häkelbaumwollgarn eingefärbt und warte nur noch drauf, dass es trocken wird. Dann spanne ich das Zeugs auf und probiere es aus. Scheint wohl das sinnvollste zu sein - auch wenn ich leider nicht mal die Lauflänge weiß, da die Banderolen vor langem schon geflüchtet sind.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Webkurs und einen vernünftigen Webrahmen bzw einen feineren Webkamm... aber eins nach dem anderen :lol:

Schönen Abend

Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 21:42 
Offline
Fallspindel
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 14:07
Beiträge: 54
Wohnort: Hannover
hallo,
dazu würde ich evtl. erst mal ein gutes Standard-Webbuch zu Rate ziehen oder im Internet
forschen da gibt es eine Menge Weber ;)
außerdem könnte Leinengarn das Handtuch relativ fest und hart machen- bei reinen Baumwoll-Geweben
das Schrumpfen beim Waschen mit einrechnen ... tja, viele Fragen- aber hier gibts ja noch viele andere
Weber :)

_________________
ich spinne mit Ashford Traveller und der Handspindel : Kreuzspindel und Kopfspindel von
Matthes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 05:29 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Morgen,
die beiden Leinengarne sind auf jeden Fall zu fein, 36/10 heißt ja, 36 Fäden au 10 cm.
Von daher ist es eine gute Methode, das Garn, das man im Auge hat, um ein Lineal zu wickeln, -nicht zu fest aber schon, dass Faden an Faden liegt- und die Wicklungen auf einen Zentimeter zu zählen. Knapp darunter ist das die Fadenzahl für die Kette. Eher etwas weniger deshalb, weil der Schuss ja später auch Platz braucht und zwischenn die Kettfäden rutschen muss.
Bei einem 36/10-Kamm würde ich ein Kettgarn nehmen das zwischen 5 und sechs Wicklungen auf zwei Zentimeter macht. Kommt auch ein wenig auf die Garnstruktur an.
Man kann die Kette auch doppelt einziehen und einen Panama weben, wenn man partout nur dünnes Garn hat.

Literaturtipp auf die Schnelle: auf der HP von Kircher gibt es das Büchlein "Weben auf Rahmen" zum kostenlosen Download. Da steht im Prinzip alles drin, was man für den Anfang wissen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 06:19 
Offline
Buch-Charka
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:00
Beiträge: 1028
Wohnort: Baden-Baden
PetrasAllerlei hat geschrieben:
Liebe Weberinnen,

Zu meiner Erfahrung: ich habe bisher nur Schulweberfahrung, aber prinzipiell ist mir vermutlich das aufziehen von einem einfachen Webrahmen klar. Mehr Ahnung habe ich davon nicht.



Hast Du denn schon einmal eine Kette aufgezogen? Falls nicht, würde ich Dir unbedingt mal ein Probestück aus Sockenwolle zum Beispiel empfehlen, die verzeiht viele Fehler weil sie dehnbar ist. Leinen dehnt sich kein Stück, ist störrisch und nach meinem Kenntnisstand eher für die erfahrene Weberin ;)

Bei Rudi Künzl gibt es Cottolin zu erträglichen Preisen :)

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2013, 07:58 
Offline
Akha-Spindel

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 08:40
Beiträge: 79
Wohnort: Nordschwarzwald
Jupp, glattes Sockengarn ist eine prima Idee, denn Kette aufziehen kann nervenaufreibend sein, wenn man's zum ersten Mal macht.
*Mit Schaudern an meinen allerersten Webversuch ever zurückdenkt* Da musste ausgerechnet handgesponnene Gotlandwolle mit dabei sein. Was bin ich verzweifelt daran :roll: :lol:

Mein übernächster Versuch war übrigens ein mehrfädiges Baumwollhäkelgarn, mit 40/10-Kamm, das sollten auch Handtücher werden. Das Garn war sehr komfortabel und gutmütig zu verweben und die Handtücher sind sehr dick und saugfähig geworden. Ich habe zwei verschiedene Farben genommen und verschiedene Kombinationsmöglickeiten ausprobiert. Leinwandbindung bietet doch einiges an Gestaltungsmöglickeiten.
Meine Mutter verwendet die geschenkten "Handtücher" übrigens als Tischsets und ist total glücklich damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 17:39 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
PetrasAllerlei hat geschrieben:
Liebe Weberinnen,

könntet ihr mir einen Tipp geben? Ich habe einen einfachen Marquardt-Webrahmen mit Gatterkamm 36/10. Auf diesem würde ich gerne mal zum Ausprobieren Küchenhandtücher (also keine Geschirrtücher, sondern zum Händeabtrocknen) weben - in Baumwolle oder Leinen, mit Leinenbindung. Was würdet Ihr denn für eine Garnstärke verwenden. Ich denke am besten doppelfädig eingezogen, sonst wirds zu dick.

wäre Leinen NM 7/1 bzw. Leinen NM 36/1 möglich, das könnte ich mir kurzfristig zu erträglichen Preisen beschaffen..

Zu meiner Erfahrung: ich habe bisher nur Schulweberfahrung, aber prinzipiell ist mir vermutlich das aufziehen von einem einfachen Webrahmen klar. Mehr Ahnung habe ich davon nicht.

vielen Dank für euere Antworten!

liebe Grüße
Petra


Hallo Petra,

einfädiges Leinen würde ich als Kettgarn für eine Anfängerin und einen Gatterkamm auf keinen Fall empfehlen, das ist zu unelastisch und scheuert in den Schlitzfäden. 7/1 und 36/1 ist auch ein seeehr großer Unterschied, das wären 7.000m/kg gegenüber 36.000m/kg ... Letzteres ist bereits sehr fein. Bei 3,6 Fäden pro Zentimeter Kettdichte wäre 7000m/kg schon richtig, aber besser gezwirntes Material.

Sigrid

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 18:37 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Die Formel für Kettdichte für Leinwandbindung heisst: Wicklungen pro cm geteilt durch zwei, für Handtücher vielleicht eine Spur dichter, Schals dürfen auch viel lockerer werden. Für Panamabindung sollte die Formel sowas wie Wicklungen geteilt durch drei sein, aber ausprobiert habe ich's noch nie. Du brauchst die Formel umgekehrt: Gatterkamm x 2 = ein Garn, das 7 Wicklungen auf den cm liefert für Leinwandbindung, oder 10 Wicklungen für Panamabindung.

Leinen ist ein ganz tolles Material für Handtücher, um Klassen besser als Baumwolle. Idealer Kompromiss, wenn man sich an Leinenketten nicht hintraut (meine ersten Gewebe auf dem Rahmen waren Schussrips-Taschen auf Paketschnur-Kette - ich wusste nicht, dass Leinen oder Hanf schwierig sein sollen) ist Nialin/Cottolin-Kette und Leinen-Schuss (der Unterschied zu Nialin-Kette mit Nialin-Schuss ist spürbar, ich hab's diesen Sommer ausprobiert).

Mit der Garnstärke kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mir Leinengarne nach Farbe und Preis kaufe und dann erst überlege, was ich damit mache... (und nach Abschneiden der Kette die Einzelheiten vergesse)

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenhandtücher auf 36/10 Blatt, Garnstärke??
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 21:02 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 11:08
Beiträge: 8
Wohnort: bei Montabaur/Westerwald
Vielen Dank, Ihr Lieben, für die Antworten... da sind ganz viele interessante Dinge drin.

möchte mich nur kurz entschuldigen, dass ich heute erst wieder aus der Versenkung auftauche. Hab 2,5 kranke Kinder und 4 Geburtstage hinter mir, da war die Zeit sehr knapp.

Deshalb nur kurz... hab mal meinen Fundus links gemacht, mich für ein Baumwollgarn entschieden, dass 8 Wickelungen/cm hat (danke Klara!) und werde einfach mal ein Handtuch ausprobieren. Das Sockengarn ist auch schon lange im Blick, aber dann wüßte ich nicht so richtig, was ich damit soll, außer Schals. Und da liebe ich eher die breiten langen, und dann müßte ich mir wieder Garn kaufen... dann springt mein Mann ausse Buxe! :oops:

Ich mag keine Probestücke zum Wegwerfen äh nur-üben; Deko ist bei drei Kleinkindern total Panne, und für diese Webstärke fällt mir nur Handtuch und Schal ein.

Melde mich bald wieder, wenn der Dampf aus meinem Alltag raus ist - und schicke auch Bilder, vielleicht interessiert es einen anderen Anfänger mal (man lernt schließlich auch aus den Fehlern der Anderen :mrgreen: )

Und falls jemand einen feineren Gatterkamm verkaufen möchte, so 60/10 oder so, ich wäre interessiert, wenn ich den auf meinem Rahmen nutzen könnte ;)

Noch mal danke, Entschuldigung für die Kürze - Rest kommt noch!
Schöne Grüße
Petra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de