handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Buch zum Weben auf Gatterkamm-Rahmen?
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 18:24 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 22. Apr 2009, 14:26
Beiträge: 8
Wohnort: Wien
Hallo!

Ich bin ganz neu beim Weben und möchte ein optimales Buch für den Tischwebrahmen kaufen.

In der Litaraturliste gibt es sehr viele Bücher.Welches sollte ich mir zulegen.Ich habe 2 Gatterkämme und möchte sie optimal nutzen.

Grüße Maria


Zuletzt geändert von spinntantchen am Di 20. Okt 2015, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Titel ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch?
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 10:59 
Offline
CD-Spindel

Registriert: So 7. Sep 2008, 18:43
Beiträge: 12
anuk hat geschrieben:
Hallo!

Ich bin ganz neu beim Weben und möchte ein optimales Buch für den Tischwebrahmen kaufen.

In der Litaraturliste gibt es sehr viele Bücher.Welches sollte ich mir zulegen.Ich habe 2 Gatterkämme und möchte sie optimal nutzen.

Grüße Maria


Soviel ich weiß gibt es auf der Internetseite von Kircher eine PDF Datei mit einem Buch zu Tischwebrahmen. Geh einfach mal Googeln - Kircher

_________________
es grüßt teacosy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch?
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 17:23 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Maria,

soweit ich weiß gibt es keine Lehrbücher speziell fürs Rahmenweben. Es gab mal ein kleines Büchlein von Elisabeth Preis vom Frech-Verlag und eins von Annerose Wald "Kleidung weben auf dem Webrahmen". Die sind bestimmt nicht mehr lieferbar. Vielleicht im Antiquariat www.zvab.com ?

Ansonsten ist Kircher ein guter Tipp.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch?
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2009, 18:52 
Offline
Spinn-Stöckchen

Registriert: Mi 22. Apr 2009, 14:26
Beiträge: 8
Wohnort: Wien
Danke,das war ein Super Tip.Habe das Buch gleich abgespeichert.

Maria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch?
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 12:04 
Offline
Navajo-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2008, 06:32
Beiträge: 457
Wohnort: Schwabsburg
Hallo anuk,

ich habe mir gerade das Buch "kreativ weben: 30 Ideen zum Weben mit verschiedenen Materialien" von Sarah Howard und Elisabeth Kendrick zugelegt.

Es zeigt wunderbare Beispiele wie man mit verschiedenen Materialen und Farben spielen kann. Allerdings setzt es Grundlagen im Weben voraus.

_________________
Wollige Grüße Sheepmama

http://www.schwabsburger-pommernschafe.de
http://sheepmama.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch?
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 16:43 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Huuhu,

für meine ersten Webrahmenerfahrungen habe ich auch das Buch von Elisabeth Preis - (hier findest Du die Buchbeschreibung davon) zusammen mit dem "Weben auf Rahmen" von Ursula Kircher hier die Buchvorstellung inkl. Link zum Download gemacht.

Ich hatte dann noch das englisch-sprachige Buch "Hands on Rigid Heddle Weaving".
Das "Ashford Book of Rigid Heddle Weaving soll auch sehr gut sein, kenne ich aber selbst nicht näher. Aber Achtung, es gibt da mittlerweile eine überarbeitete Neuauflage, die a)ergänzt wurde und b)sogar billiger ist als die alte. Einige Handarbeitsbedarfsläden bieten aber immer noch die alte Auflage an!

Hast Du schon mal bei der Bücherei vorbeigeschaut?
In meiner hiesigen hier findet man immer noch die ganzen Handarbeitsbücher aus den 70/80er Jahren - eine richtige Fundgrube zum Thema Weben auf Rahmen.

Ich selbst habe noch 2-3 interessante Webrahmenbücher aus den 50/60er Jahren, die sehr interessant sind. Die Titel habe ich aber nicht alle im Kopf, muss ich mal nachschauen und in die Büchervorstellungen mit aufnehmen.

Eine andere gute Quelle für gebraucht Bücher ist Booklooker:
http://www.booklooker.de
Da verkaufen nicht nur die Antiquariate, die man bie zvab.com oder abebooks.de findet sondern auch viele Privatleute. Trotzdem lohnt manchmal immer noch der Blick in die Gebrauchtbuchecke von Amazon. Manchmal kriegt man Bücher die bei A teuer sind, günstig bei booklooker und manchmal ist es umgekehrt, dass ein bei booklooker teures Buch bei A. selbst mit den 3 EUR Versandgebühren viel günstiger ist.

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch?
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 10:46 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Das Ashford Book of Rigid Heddle Weaving ist lange nicht so inhaltsreich wie Betty Davenports Hands On Rigid Heddle Weaving (wenn du Englisch gut lesen kannst, ist das absolut empfehlenswert), hat aber mehr Bilder. Das Kreativ Weben hat schöne Bilder, aber ich finde es ziemlich überflüssig, weil es sich auf Leinwandbindung beschränkt - dass man da verschiedene Materialen kombinieren kann, darauf kommt man auch selber. Einziger Vorteil ist, dass es übersetzt wurde (und kann mir irgendwann mal jemand erklären, warum gerade zwei Bücher - Kreativ Spinnen ja auch - übersetzt wurden, die man absolut NICHT haben muss?)

Interessant, weil es verschiedene Bindungen zeigt (alle mit Kammwebrahmen machbar) ist Jane Patrick's "The Weaver's Idea Book - Creative Cloth on a Rigid Heddle Loom". Dazu sollte man die Grundlagen (wie kommt die Kette auf den Rahmen?) allerdings schon können.

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de