Hummelbrummel hat geschrieben:
Ich habe mich total gefreut!
Kann ich Dir nicht irgendwie auch was Gutes tun?
Wenn Dich das Buch freut, dann ist alles ok, das freut mich nämlich auch. Ich wollte es schon entsorgen, weil ich damit nichts anfangen konnte.
Ich habe mir aber noch ein wenig Gedanken zu Futter in selbstgewebter Kleidung gemacht.
Ich glaube, das hängt vor allem von der Funktion des Kleidungsstücks ab. Ich habe für meine Mädels, als sie noch klein waren, Mäntelchen gewebt. Die hatte ich auch gefüttert, sollten ja warm geben. Bin mir nicht sicher, ob ich da sogar noch eine zusätzliches Vlies als Isolation dazwischen genäht habe. Müsste ich mal nachschauen. Jacken halt nach je Verwendungszweck. Eine Strickjacke ist auch nicht gefüttert, dafür zieht der Wind durch. Wenn die gewebte Jacke also warm geben soll, mit Futter. Bei einer Weste dasselbe. Einen Rock würde ich wohl auch füttern, damit er nicht an Strümpfen "hochklettert" und vermutlich behält er mit Futter auch die Form besser, will heissen, beult am Po weniger aus. Bilde ich mir jedenfalls ein, ist aber sicher auch materialabhängig.
Also, ich glaube Futter hängt vom Einsatzzweck, dem Material und der persönlichen Vorliebe ab, ist wohl individuell.