Hallo Vlasta,
Die erste Frage ist eigentlich: Willst du ein objektives Ergebnis oder möchtest du, dass alle Spass haben?
Für ein objektives und vergleichbares Ergebnis musst du alle Leute auf den gleichen Rädern und den gleichen Spindeln ein vorher genau festgelegtes Garn spinnen lassen - das artet für mich immer viel zu schnell in Arbeit aus, da ich sehr "emotional" arbeite. Dafür haben die Juroren kaum Probleme beim Bewerten, da das anzustrebende Ergebnis ja genau so aussehen soll, wie beschrieben.
Für einen "jeder soll Spass haben" Spinnwettbewerb musst du immer noch ein gleichmäßig vorbereitetes Material stellen und ein paar Handwerkszeuge vorhalten (Spinnräder und Spindeln). Prinzipiell bringt jeder sein Lieblingswerkzeug mit, und das zu spinnende Garn sollte Eigenschaften haben, die auch bei sehr unterschiedlichen Werkzeugen (10g-Standspindel vs. Ashford-Rad mit starkem Einzug) noch vergleichbar sind. Möglichkeiten wären dafür: Gleichmäßigkeit des Garns oder Eingesponnene Effekte.
Wenn du auf Lauflänge gehst, musst du Radspinner und Spindelspinner trennen, da die Radspinner meist in Sachen Tempo die Nase vor haben. Dabei kannst du ja einfach "das längste Garn in 20 Minuten" prämieren, ganz unabhängig von der Qualität.
Wie gesagt: Welche Klientel hast du, und was möchtest du erreichen? Ich bin ein Spass-Spinner. Wenn die Leute nicht lachend am Rad sitzen oder grinsend die Spindel anstossen, lief für mich etwas falsch. Aber das ist Ansichtssache, und Spass bedeutet für jeden etwas anderes.
--Thea Herzogenaurach, germany
_________________ Die Website für Handsticker Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite Handweb-Wiki (neues Projekt)
|