handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinnwettbewerb?
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 18:05 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Hallo Ihr,

ich möchte, um meine Spinnstube zu beleben, bzw. die alten Anhängerinnen ein wenig zu unterhalten, an einem Abend einen Spinnwettbewerb veranstalten.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Welche Disziplinen sind möglich (evtl auch anfängertauglich)?
Was bewertet man und wie?

Ich dachte so an
- verschiedene Fasern zu einem Faden spinnen
- Schnellspinnen
- so fein wie möglich spinnen
- Effektgarn?
- Hindernislauf?
???

Was ist praktikabel? Jeder bringt sein Spinnrad mit? Baugleiche Handspindeln für alle?
???

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnwettbewerb?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 10:26 
Offline
Akha-Spindel
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Jul 2008, 18:24
Beiträge: 93
Wohnort: Herzogenaurach
Hallo Vlasta,

Die erste Frage ist eigentlich: Willst du ein objektives Ergebnis oder möchtest du, dass alle Spass haben?

Für ein objektives und vergleichbares Ergebnis musst du alle Leute auf den gleichen Rädern und den gleichen Spindeln ein vorher genau festgelegtes Garn spinnen lassen - das artet für mich immer viel zu schnell in Arbeit aus, da ich sehr "emotional" arbeite. Dafür haben die Juroren kaum Probleme beim Bewerten, da das anzustrebende Ergebnis ja genau so aussehen soll, wie beschrieben.

Für einen "jeder soll Spass haben" Spinnwettbewerb musst du immer noch ein gleichmäßig vorbereitetes Material stellen und ein paar Handwerkszeuge vorhalten (Spinnräder und Spindeln). Prinzipiell bringt jeder sein Lieblingswerkzeug mit, und das zu spinnende Garn sollte Eigenschaften haben, die auch bei sehr unterschiedlichen Werkzeugen (10g-Standspindel vs. Ashford-Rad mit starkem Einzug) noch vergleichbar sind. Möglichkeiten wären dafür: Gleichmäßigkeit des Garns oder Eingesponnene Effekte.

Wenn du auf Lauflänge gehst, musst du Radspinner und Spindelspinner trennen, da die Radspinner meist in Sachen Tempo die Nase vor haben. Dabei kannst du ja einfach "das längste Garn in 20 Minuten" prämieren, ganz unabhängig von der Qualität.

Wie gesagt: Welche Klientel hast du, und was möchtest du erreichen? Ich bin ein Spass-Spinner. Wenn die Leute nicht lachend am Rad sitzen oder grinsend die Spindel anstossen, lief für mich etwas falsch. Aber das ist Ansichtssache, und Spass bedeutet für jeden etwas anderes.

--Thea
Herzogenaurach, germany

_________________
Die Website für Handsticker
Weltenbonsai, Sternenzelt: Autorenwebsite
Handweb-Wiki (neues Projekt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnwettbewerb?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2009, 14:42 
Offline
Flügelspinnrad
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 15:42
Beiträge: 527
Wohnort: Cottbus
Ja, es geht mir hauptsächlich um den Spaß!
Deswegen tüftele ich jetzt an einer Art Hindernislauf, den man mit der Handspindel bewältigen muß. Vielleicht ist es aber mit einem Spinnrad unter dem Arm noch lustiger??
Nun, wir sind hier alle Anfänger und Autodidakten und es wollen alle unterschiedliche Sachen mit ihrem Garn erreichen, daher kann es nur um ein bißchen Gaudi bei so einem Wettbewerb gehen. Es haben alle mit der Handspindel angefangen und sich dann je nach Können und Kasse ganz unterschiedliche Spinnräder besorgt.

Ich dachte jetzt an ein Päckchen unterschiedlichster Fasern für jeden, eine Handspindel und einen Parcours: Fragen zum Spinnen, zu Schafen/Lein etc.pp, Hindernisse, die man/frau überwinden muß, und und und - und am Ende zählt die Zeit und/oder die Länge des Garns oder so.

Aber so richtig in Sack und Tüten ist das alles noch nicht. Ich weiß halt nicht, was so praktikabel ist.

_________________
LG,

Vlasta
http://mesicni-ovce.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spinnwettbewerb?
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 16:05 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Also ich kenne die Wettspinnen aus Boitzenburg und Neuhaus sowie aus den Niederlanden.
Bei ersteren geht es um den längsten Faden, den man aus einer festgelegten Menge (z.B. 100g) Wolle spinnen kann. Welches Spinnrad oder Handspindel man benutzt ist egal, nur motorgetriebene sind ausgeschlossen.
Bei letzerem geht es um Qualität, d.h. der Faden (egal welche Länge) muß möglichst gleichmäßig, nicht überdreht u.ä. sein. Im zweiten Durchgang muß man dann 3x so dick wie der eigene Faden des 1. Durchgangs spinnen, wieder gleichmäßig und nicht überdreht. Daran scheitern die meisten.
Beim 1. System kann das Ergebnis "jeder Idiot" messen, für das 2. System braucht man ein ausgebildetes Juroren-Team.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de