Gerade ist mir ein Notizzettel über das Textilmaschinen-Depot in Mönchengladbach in die Hände gefallen. Vor ein paar Tagen bin ich nämlich beim Zappen über eine sehr interessante Reportage über dieses Museum (eine Außenstelle des
Schlosses Rheydt) gestolpert.
Auf der Seite des Schlosses Rheydt findet Ihr eine
kurze Beschreibung mit leider sehr wenig aussagekräftigen Bilder
... und Achtung, wenn Ihr dort auf Anfahrt, Öffnungszeiten etc. klickt, bekommt Ihr die für das Schloss und nicht für das Depot.
Das Depot befindet sich nämlich
in den Boetzelen Höfen. Das ist ein Teil eines ehemaligen Webereigeländes, das nun vielfältig genutzt wird (Gewerbe, Kunsthandwerk, Geschäfte ...). Auf der Homepage der Höfe findet Ihr hauptsächlich eine Beschreibung der mietbaren Flächen. (Dort findet Ihr auch Hinweise zur Anfahrt).
Aber es lohnt sich dort einmal die
Presse-Seite (->Home->Presse) anzuklicken. Dort findet Ihr einen
interessanten Artikel der Westdeutschen Zeitung als PDF mit genaueren Infos über die Ausstellungsinhalte vom 26.10.2006
Dort findet man auch Hinweise zu den Öffnungszeiten:
"Geöffnet: Jeden dritten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr wird das Depot, Halle 9, Künkelstraße 125."
Gezeigt werden neben der Flachsverarbeitung und Spinnrädern viele Webstühle und Webmaschinen und Zubehör, die auch (fast) alle vorgeführt werden.
ahhh .... jetzt habe ich auch auf der WDR-Homepage zwei Seiten über die Sendung, die ich gesehen habe, gefunden:
Textilmaschinendepot Mönchengladbach und
Wo Schiffchen flitzen und Garne rasen...