handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musée du Textile, Labastide-Rouairoux/Tarn, Haut-Languedoc
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 08:04 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
Sollte sich jemand ins Hinterland des Parc Naturel Régional du Haut Languedoc in der Nähe von St. Pons verirren, findet er hier ein kleines, aber feines Textilmuseum.
Es werden in einer alten Fabrik die verschiedenen Maschinen zur Wollverarbeitung vorgestellt, darunter auch eine Maschine, die mit den Fruchtständen der Kardendistel bestückt ist!
In der 1. Etage werden fertige Kleidungsstücke großer Modeschöpfer, aus den am Ort hergestellten Garnen gezeigt. In der 2. Etage gibt es wechselnde Ausstellungen.

Der Ort Labastide-Rouairoux war über viele Jahrhunderte von der Schafzucht und der Verarbeitung der Wolle geprägt. Noch vor 30 Jahren gab es mehrere Wollspinnereien. Diese haben inzwischen jedoch alle ihre Pforten geschlossen. Eingedenk dieser Tradition ist dann in den 80-iger Jahren durch die Initiative ehemaliger Arbeiter in einem sehr schön restaurierten Fabrikgebäude aus dem 19. Jahrh. dieses Textilmuseum entstanden.

http://www.musees-midi-pyrenees.fr/muse ... llections/

Erdrauch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musée du Textile, Labastide-Rouairoux/Tarn, Haut-Languedoc
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 15:36 
Hey erdrauch,

ich bin leider nicht der Französischen Sprache mächtig.. Was kostet denn der ganze Spaß? Wie sehen also die Eintrittspreise aus? Könnte mir vorstellen, dass es etwas teurer..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musée du Textile, Labastide-Rouairoux/Tarn, Haut-Languedoc
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 18:53 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Wohnort: Normandie Frankreich
5 euro für Erwachsene, gratis bis zu 18 Jahren
http://www.musee-textile-81.fr/musee-labastide-rouairoux


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musée du Textile, Labastide-Rouairoux/Tarn, Haut-Languedoc
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 13:41 
Hallo marie-claire,

danke für deine schnelle Info :)

Gibt es auch Rabatte für Senioren?

LG
Tanja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musée du Textile, Labastide-Rouairoux/Tarn, Haut-Languedoc
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 20:08 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 10:22
Beiträge: 296
Wohnort: Normandie Frankreich
Ich seh nichts in dem Sinn. Nur 3 Euros für Gruppen

Ich weiss nicht, wieviel die Museen kosten in Deutschland, aber 5 Euros scheinen mir nicht teuer für etwas Wertvolles wie solch ein Museum. Die ganzen Gebäude und Maschinen halten und pflegen, sind ganz schön viel Arbeit. Dabei schaffen da viele Leute als Freiwillige.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musée du Textile, Labastide-Rouairoux/Tarn, Haut-Languedoc
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 07:21 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
@ Marie-Claire, schau mal unterhalb des Fotos -
dort steht "Tarif". Darunter findest Du "Adult 5 €" und den Hinweis, dass Personen unter 18 Jahren kostenlosen Eintritt haben!

Gruß, Erdrauch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musée du Textile, Labastide-Rouairoux/Tarn, Haut-Languedoc
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 07:31 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
Zu diesem Museum fällt mir ein, dass man dort eine Maschine zum Aufrauen von Wollstoffen sehen kann, deren Walze
mit den Samenständen der Kardendistel bestückt ist. Dazu gibt es dann noch die handschriftlichen Schemazeichnungen eines
Auszubildenden, die genau erklären, wie diese Karden funktionieren.

Ich habe bei meinem Besuch dort Fotos mit meinem Handy gemacht, doch die Lichtverhältnisse waren nicht besonders gut.
Entsprechend undeutlich sind diese Fotos geworden, sodass es nicht lohnt sie hier einzustellen.

Gruß, Erdrauch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de