handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textilmaschinen-Depot in 41063 Mönchengladbach
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 10:21 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Gerade ist mir ein Notizzettel über das Textilmaschinen-Depot in Mönchengladbach in die Hände gefallen. Vor ein paar Tagen bin ich nämlich beim Zappen über eine sehr interessante Reportage über dieses Museum (eine Außenstelle des Schlosses Rheydt) gestolpert.

Auf der Seite des Schlosses Rheydt findet Ihr eine kurze Beschreibung mit leider sehr wenig aussagekräftigen Bilder :( ... und Achtung, wenn Ihr dort auf Anfahrt, Öffnungszeiten etc. klickt, bekommt Ihr die für das Schloss und nicht für das Depot.

Das Depot befindet sich nämlich in den Boetzelen Höfen. Das ist ein Teil eines ehemaligen Webereigeländes, das nun vielfältig genutzt wird (Gewerbe, Kunsthandwerk, Geschäfte ...). Auf der Homepage der Höfe findet Ihr hauptsächlich eine Beschreibung der mietbaren Flächen. (Dort findet Ihr auch Hinweise zur Anfahrt).

Aber es lohnt sich dort einmal die Presse-Seite (->Home->Presse) anzuklicken. Dort findet Ihr einen interessanten Artikel der Westdeutschen Zeitung als PDF mit genaueren Infos über die Ausstellungsinhalte vom 26.10.2006

Dort findet man auch Hinweise zu den Öffnungszeiten:
"Geöffnet: Jeden dritten Sonntag im Monat von 14 bis 16 Uhr wird das Depot, Halle 9, Künkelstraße 125."

Gezeigt werden neben der Flachsverarbeitung und Spinnrädern viele Webstühle und Webmaschinen und Zubehör, die auch (fast) alle vorgeführt werden.

ahhh .... jetzt habe ich auch auf der WDR-Homepage zwei Seiten über die Sendung, die ich gesehen habe, gefunden:
Textilmaschinendepot Mönchengladbach und Wo Schiffchen flitzen und Garne rasen...

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de