handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 09:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wollpflege für Edelfasern
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 20:01 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Den Forenregelungen entsprechend habe ich meine Seite bei Anmeldung eingetragen damit niemand schimpft und ich wurde nun hierher geschickt.
Nun eigentlich bin ich hier nur privat unterwegs um alles für die Verarbeitung von Chiengora zu lernen.

Ich vertreibe ein Spezielles Langhaarshampoo das der Wolle Stand gibt ,sie aber trotzdem ganz weich macht. Eben besonders um leicht verfilzende Rassen zu pflegen.

Da ich dieses Chiengora Haar vom weißen Königspudel sammle, brauche ich danach auch für diese Wolle das gleiche Pflegemittel, damit sie mit Proteinen und rückfettenden Substanzen und Keratin angereichert wird.


Aber vielleicht braucht ja tatsächlich jemand für eine Edelfaser etwas besonderes.
Etwas das wenig schäumt und keine Bleichmittel enthält, kein Formaldehyd oder dessen Abspalter. Dies kann Asthma ergeben und steht im Verdacht Krebs zu erzeugen.
Leider nehmen wir diese Stoffe über die Haut auf und durch Wasserdampf über die lLunge und speichern diese.

In dieser Hinsicht bin ich Allergiker und froh das ich für mich Abhilfe geschaffen habe.

Sonst stehen ja alle üblichen Wollpflegmittel zur Verfügung.

Grüße Christel

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollpflege für Edelfasern
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 10:53 
Offline
Kreuzspindel

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 13:39
Beiträge: 36
Wohnort: Kreis Gifhorn
das Pflegemittel ist ja interessant.....hab gelesen das ich es auch beim Welkas Shop bekomme.
Ich selber habe Havaneser + Malteser und ragdollkatzen.
Von allen möchte ich das ausgekämmte Haar sammeln und dann irgendwann verspinnen.

_________________
Gruß Bea

http://bonnilys.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wollpflege für Edelfasern
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 00:04 
Offline
Tahkli

Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Beiträge: 161
Wohnort: Wiesbaden
Hallo.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Dir nur raten jedes Kämmpad gleich zu waschen und dann mit zwei Hundebürsten zu kardieren. Ich lege das so aufeinander wie ein ausgebreitetes Kartenspiel. Das sieht dann aus fast die ein kardiertes Band.

So wird Dir das weiße Haar nicht eingilben oder grau bleiben. Und man soll es nicht in Plastik einpacken. Ich falte das gelegte Band aus Pads in Seidenpapier. Und lege es in einen karton.
So habe ich fertig kardierte Chiengora die später fast keine Arbeit mehr macht und das Risiko das es vermilbt oder die Farbe des Schmutzes annimmt ist gebannt.

Bei meinem Haar ,das schon mehr wie ein dreivieteljahhr liegt, bekomme ich den Grauschleier schlecht raus. Das filzt schon bei ganz wenig Belastung.

Und .. Hundewolle wird am besten wenn man sehr gutes Futter nimmt und täglich kaltgepresstes Öl übers Futter gibt.
Regelmäßig waschen und bürsten ist ja logisch.
Ich füttere übrigens 2% des Körpergewichtes an Markusmühle, ein Kaltpressfutter.Aber in drei Portionen am Tag, sonst quillt der Magen über .Am Wochenende die extra Portion , Lammherz mit Reis und Karotte und 1 Zehe Knoblauch gegen Zecken.

An Dany solltest Du unbedingt eine Handvoll Haare, Deiner Hunde ,für Ihre Faserkartei schicken . Ich habe ihr Pudel und Cotton de Tulear geschickt. 500 verschiedene Proben hat sie schon.
Unter " Chiengora" wird Sie wahrscheinlich berichten, welche Qualität die Wolle vergleichbar hat.

Vielleicht macht es Dir Spaß da mit zu machen.

Grüße Christel

_________________
Eine Wunderfaser wie Wolle verspinnen zu können, sollte ständig gute Laune erzeugen :)
Das Raumklima verbessert sie von alleine .
Für gute Laune hilft evtl Schokolade, wenn sonst nichts wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de