im alten Forum geschrieben am 10.07.2005 - 13:58
The Alden Amos Big Bookof Handspinning
Beeing a compendium of information, advice and opinions on the noble art & craft
Interweave 2001; ISBN 1-883010-88-8; geb.; 496 Seiten, 39,95 US$; Format ~18,5x23,5 cm
Inhalt: ...
(fällt aus wegen "is nicht" ... Ihr meint doch nicht ernsthaft, dass ich Euch das Inhaltsverzeichnis für diesen fast 500 Seiten schweren Wälzer abschreibe !?!?!?!?)
Allein das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches umfasst 6 Seiten!Dieses Buch wird manchmal auch als die
Bibel für Handspinner bezeichnet. Es gibt eigentlich nichts über das Handspinnen, was man nicht dort nachlesen könnte (zumindest ist es mir noch nie so ergangen, dass ich irgendetwas dort nachschlagen wollte u. habe die Info dort vergeblich gesucht).
Also ich weiß nicht, ob man das Buch von A bis Z lesen muss ... also sprich, sich hinsetzen und vorne anfangen und weiterlesen bis hinten die Seiten aufhören. Ich hab's kurz nach dem ich es gekriegt hatte, einmal versucht ... bin dann aber in Kapitel 3 bei der Chemie des Wolle-Waschens und der Waschmittel steckengeblieben. Seit dem benutze ich es als Nachschlagewerk und picke mir jeweils die Kapitel/Themen heraus, die mich gerade besonders interessieren oder wenn ich Zeit und Lust habe, packe ich auch schon mal das Buch und schmökere querbeet durch den Inhalt.
Ich persönlich finde das Buch schon klasse-toll, weil es bei vielen Themen sehr, sehr in die Tiefe geht ... z.B. in die Spinnradmechanik und -konstruktion oder die vielen Zeichnungen und Anleitungen zum Selberbauen von Spinnzubehör ...
Wer mich kennt, für den wird's ja kein Wunder sein, dass mich gerade dieser Teil des Buches besonders fasziniertManche Absätze muten einem da an, wie Fachrechnen für den Handspinnerberufschulunterricht. Also wer einmal berechen möchte, wieviele Verdrehungen pro inch die jeweiligen Einzelfäden haben müssen, die nachher zu einem x-fach-Zwirn mit Y Verdrehungen pro inch werden sollen ... kann im Amos nachlesen, wie das geht.
Ich weiß nicht, ob das jeder Hobby-Handspinner wissen muss (ich wage es ernsthaft zu bezweifeln), aber wen's nicht interessiert, der kann ja einfach diese Abschnitte überblättern, er wird auf jeden Fall noch genügend andere Informationen für seinen Geschmack in diesem Buch finden.
Ich würde dieses Buch auch
nicht unbedingt als Lektüre oder gar Lehrbuch
für den Spinnanfänger empfehlen. Wer aber schon eine Weile dabei ist und sich noch länger damit beschäftigen will, für den lohnt die Anschaffung bestimmt.
Alleine schon das
fast 70seitige Glossar mit Spinnfachbegriffen und deren Erklärungen am Ende des Buches ist von unschätzbarem Wert für uns deutsch(mutter)sprachige Handspinner.
Das Buch arbeitet hauptsächlich mit Texten, Fotos wird man vergeblich darin suchen. Wo der Text nicht ausreicht, wird der Rest mit kleinen Handskizzen und Zeichnungen aufgezeigt.
Als Kritik wirft man diesem Buch immer vor, dass es "
opinionated" sei ... aber darüber dürfte doch der Leser sich nicht wundern, denn was steht schließlich vorne als Untertitel auf dem Cover?!?! (->siehe oben unter dem Bild).
Alden Amos hat zu manchen Themen seine ganz eigene Meinung, die nicht jeder teilen kann, die er aber auch in diesem Buch deutlich vertritt. Zum Beispiel hält er den Doppeltritt bei Spinnrädern für unsinnig und das Spinnen von ungewaschener Rohwolle ebenso.
Ich persönlich kann damit sehr gtt leben und finde dieses Buch trotzdem sehr gut und finde es sehr interessant seine Argumentationen nachzulesen, auch wenn ich vielleicht in dem einen oder anderen Fall anderer Meinung bleiben werde
(dafür sind wir ja denkende Menschen und haben das Prinzip der Meinungsfreiheit verstanden :wideeyed: )Mein Fazit: absolut empfehlenswert für diejenigen Spinner, die mal gerne etwas mehr "hinter die Kulissen" ihres Spinnrades gucken möchten.
Kleine "Warnung":Wer noch nicht so ganz fit dabei ist, englische Spinntexte zu lesen, sollte sich vielleicht zuerst einmal ein einfacheres Spinnbuch z.B. ein reich bebildertes Anfängerspinnlehrwerk zulegen um sich dort erst ein wenig in die Fachsprache einzulesen.