im alten Forum geschrieben am 08.10.2006 - 20:02
Ich wollt's schon lange mal vorstellen, war aber immer zu faul dazu...
Das Buch stammt von 1983, ist broschiert und spiralgebunden, hat 126 Seiten und eine heraustrennbare Karte um Fadendicke und Faserwinkel (twist angle) zu messen.
IHV:
Page
1 Raw materials - Wools
17 Basic Yarn Styles - Woolen and Worsted
19 Initial Fleece Preparation - Yarn and Cloth Spinning
23 The Spinning Wheel
29 Fibre Preparation and Blending
42 Control over yarn Design in Handspinning
48 Practical Aspects of Control of Twist
51 Amounts of Suitable Twists for Various Threads
60 Spinning Techniques
71 Plying Techniques
81 Goat and Camel Fibres
88 Silk and some Vegetable Fibres
92 Index of yarns (wie die Garne für ein paar Schals und Pullover gesponnen wurden)
Facts and Figures
104 Table 1: Comprehensive List of Sheep Breeds (natürlich nur englische Rassen)
107 Table 2: Bradford Count, Crimps per inch and Average Fibre Diameter
108 Table 3: Summary of British Wool Marketing Board Grades - Uses of Wool
112 Table 4: Required Twists per inch for Given Twist-angle and Thread thickness
113 Table 5: Twist control for various Spinning Wheels
115 Table 6: Goat, Camel and Rabbit Fibres's Charecteristics and Availability
117 Bibliography
119 Spinning Wheel and Equipment Suppliers (veraltet)
121 Purchase of British Wool Fleece
123 Index
Ich werde mit dem Buch einfach nicht warm. Es enthält bestimmt viel nützliche Info - aber es liest sich wie eine Diplomarbeit (kein Vergleich mit Alden Amos). Ich sollte es mal wieder lesen - ich hab's gekauft, bevor ich noch ein Spinnrad hatte, und für Mable Ross's Zähltechnik braucht man eines - aber ich habe so gar keine Lust drauf...
Das Grundprinzip: Entscheidend dafür, wie sich Garn anfühlt, ist der Faserwinkel. Bei gleichem Faserwinkel ist Garn gleich hart oder weich, unabhängig von der Dicke. Aber dünnes Garn braucht bis zu einem bestimmten Faserwinkel wesentlich mehr Drehungen als dickes. Wenn ich also weiss, wieviele Drehungen ich brauche, und welche Übersetzung mein Spinnrad hat, dann muss ich nur noch ausrechnen, welche Faserlänge ich per Tritt ausziehen (bzw. vom Spinnrad einziehen lassen) muss.
Mabel Ross hat auch eine DVD gemacht (Victorian Video Productions, über die amerikanischen Spinnzubehörläden zu bestellen) und da führt sie es vor: Ohne die Übersetzung zu wechseln von ganz dickem zu ganz dünnem Garn, nur die Einzuggeschwindigkeit ändert sich.
Die DVD hat den Vorteil, dass sie sich nicht wie im Buch auf ihr voriges Buch bezieht (einige Grundtechniken werden in "essentials of Yarn Design" nicht mehr erklärt). Andererseits fehlen die Tabellen. Trotzdem schaue ich mir eher die DVD noch mal an als das Buch zu lesen.
Übrigens: Das Buch wird von Wingham Woolworks (in England) rausgegeben und für 18,95 £ verkauft - kein Grund, die Lieferkosten aus Amerika zu zahlen!