handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deb Menz: Color in Spinning
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2012, 13:13 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Mo 4. Okt 2010, 09:39
Beiträge: 290
Paperback Version
ISBN 978-1-931499-82-8
240 Seiten, $29,95
Erscheinungsjahr 1998, überarbeitete Auflage von 2005
Interweave Press, Loveland, Colorado

Als ich von einer Spinnfreundin ihre hochwertigen synthetischen Farben geschenkt bekam, dachte ich es sei an der Zeit mal ein bißchen mehr in die Theorie einzusteigen. Bis dato hatte ich nur Naturfarben benutzt und immer nur eine Farbe gefärbt.
Das Buch von Deb Menz kam recht schnell in die engere Wahl.
In sieben Kapiteln erläutert die Autorin die Grundlagen der Farbenlehre, Färben im Tauchbad, Färben mit dem Pinsel, Fasermischungen mit dem Wollkamm und der Kardiermaschine sowie farberhaltende Spinntechniken.
Kapitel acht besteht aus einer Gallerie fertiger Werke. Diverse Anhänge komplettieren das Buch.

Allein am ersten Kapitel habe ich lange gelesen, es enthält einen komplexen Ansatz der Farbenlehre, der dann auch noch verständlich übersetzt werden musste. Ohne Wörterbuch kam ich da nicht aus.
Mit einmal lesen auch nicht. Das Buch verfügt jedoch über gut fotografierte Beispiele anhand dessen ich dann auch irgendwann den feinen Unterschied zwischen Farbwert (Value), Farbintensität (Saturation) und dem Platz im Farbkreis(Hue) kapiert habe.
Richtig interessant wird es beim Mischen der Farben, bzw bei den Painttechniken die vorgestellt werden.
Da zu jedem Färbebeispiel, der gesponnene Faden als auch ein Strickmuster abgebildet ist, kann man sehr schön die Effekte sehen. Und da wird dann auch die Theorie aus Kapitel eins sichtbar.

Die Tipps für das Mischen am Kardiertier sind gut und interessant, da die Autorin hier aber auch einen Schwerpunkt legt, ist es ein Wermutstropfen für diejenigen, die aus gutem Grund keine Kardiermaschine haben.
Im Kapitel über das Spinnen der gefärbten Garne gibt es eine Menge Überraschungen wie gut planvolles Vorgehen beim Färben aussehen kann und welche Effekte die einzelnen Farben in ihren Ausprägungen erzielen. Hier gibt es ebenfalls Vorschläge für "Self-Study-Exercises" wie in fast jedem Praxiskapitel.

Was die Farben angeht beschänkt sich Deb Menz auf ein für sie gängiges Fabrikat und hebt nur darauf ab. Generelle Anweisungen gelten aber für alle Säurefarben.
Als Grundlagenbuch nicht die schlechteste Wahl.

Gruß Gaby


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deb Menz: Color in Spinning
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 10:57 
Offline
Taiga-Rad

Registriert: Sa 12. Jul 2008, 12:48
Beiträge: 885
Was ich dem Buch sehr übel nehme, ist dass es eine sehr ausführliche Mischtabelle enthält - aber ohne Bilder der Farben, so dass es der Fantasie jedes einzelnen überlassen bleibt, was genau mit den Bezeichnungen gemeint ist - und dass sie für eine Marke - die, mit der Menz arbeitet - gilt. Und die gezeigten Stränge - liebevollst gemischt - finde ich abschreckend (mein Geschmack, natürlich). So abschreckend, dass ich das Buch wesentlich seltener aufschlage (nämlich praktisch nie) als ich vielleicht sollte...

Die Farbtheorie findet man auch in jedem anderen (amerikanischen) Färbebuch (oder Buch über Web- oder Strickdesign).

Ich würde sagen, das Buch ist nicht für Färbeanfänger (da hab's ich mir gekauft, wahrscheinlich zu früh) sondern für Leute, die schon mit Farben rumgespielt haben und es jetzt richtig "professionell" angehen wollen. Und natürlich, wie der Titel schon sagt, das Buch ist für Spinner - wer fertiges Garn färben will, braucht es gar nicht. Und über Pflanzenfärbung steht auch nichts drin.

All das macht das Buch nicht zu einem schlechten Buch - nur, in amerikanischen Internetkreisen wird es gerne als must-have Färbebibel hochgejubelt - und das ist es auch nicht. Ich fand' die Grundlagen in "Hands On Dyeing" besser erklârt (aber das ist erstens out-of-print, und zweitens bin ich von den Hands On Büchern positiv voreingenommen - alle, die ich kenne, sind gut).

Ciao, Klara

_________________
http://www.lahottee.info


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de