handspinn-forum.de

Forum rund um das Spinnen mit Spinnrad und Handspindel
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigrid Vogt: Geschichte u. Bedeutung des Spinnrads in Europa
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2008, 21:15 
Offline
Spinning-Jenny
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 01:10
Beiträge: 3098
Wohnort: Flensdorf
Sorry, dass ich erst jetzt dazukomme, eine Vorstellung dieses Buches hier einzustellen. Es steht schon eine ganze Weile auf meiner To-Do-List.

Am besten lasse ich dabei einfach die Autorin zu Wort kommen:
Zitat:
Hallo an alle!

[...]
Weil ich mich für alte Spinnräder interessiere und es seit keine Literatur dazu gibt, habe ich mir gesagt: dann schreibe ich es eben selber. Danach habe ich 15 Jahre recherchiert und 5 Jahre geschrieben. Nun ist es veröffentlicht:
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa
(hier auch Leseprobe möglich).

Titel: Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa
Autor: Sigrid Vogt
Verlag: Shaker Media Aachen
ISBN: 978-3-86858-074-7
Seiten: 64 S. (gebunden)
Preis: 16,80 €

Aus dem Inhalt:
Von der Handspindel zum Spindelrad - Vom Spindelrad zum handgetriebenen Flügelspinnrad - Vom handgetriebenen zum fußgetriebenen Flügelspinnrad - Entwicklung weiterer Bautypen - Industrielle Revolution - Mit der Handspindel gegen Maschinen - Die Vorzüge des Flügelspinnrads - Enwicklung regionaltypischer Spinnräder - Geographische Verbreitung und Diskussion

Klappentext:
Spinnräder haben drei Jahrhunderte lang für die Textilherstellung eine entscheidende Rolle gespielt und sind selbst heute noch ein kulturgeschichtliches Symbol. Diese mit 25 schwarzweißen und 24 farbigen Abbildungen sowie 9 Karten reich bebilderte Einführung erläutert ausführlich die Entstehungsgeschichte des Spinnrads in seinen verschiedenen Typen und Formen.
Die Autorin ist praktizierende Handspinnerin und Handweberin und sammelt seit 15 Jahren Spinnräder.
Das Buch wendet sich an Handspinnerinnen und -spinner, Studenten der Volkskunde sowie an Technikgeschichte Interessierte.


Es handelt sich nicht um ein Buch, wie man spinnen lernt, im Gegenteil, es wird recht viel Fachwissen vorausgesetzt.
Übrigens: beim Jahrestreffen der Handspinngilde in Sachsen Okt. 2008 kann man es sich anschauen, ich werde einige Exemplare mitbringen.
Das Buch ist versandkostenfrei (!) beim o.a. Verlag erhältlich, über Amazon.de (aber mit 3,-€ Versandkosten!) oder über jede Buchhandlung.

Sigrid

Quelle des Beitrages: www.handspinn-forum.de/forum/viewtopic



Sigrid ist nämlich hier im Forum unter dem Mitgliednamen Arachne unterwegs.

Im Marktplatz könnt Ihr deshalb in diesem Thread mit ihr über das Buch diskutieren.

Kann mir irgendjemand das Cover des Buches einscannen, damit ich es in die Übersicht der Büchervorstellungen mit aufnehmen kann?

_________________

Meine Seiten: www.spinntantchen.de und www.nadelbindung.de



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sigrid Vogt: Geschichte u. Bedeutung des Spinnrads in Europa
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 16:33 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Kann man hier gut runterladen http://www.buchhandel.de/default.aspx?strframe=titelsuche&caller=vlbPublic&nSiteId=11&Func=Search&stichwort=spinnrads (auf das Bild klicken), ich habs auch versucht hier anzuhängen, aber bmp ist ja nicht erlaubt.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sigrid Vogt: Geschichte u. Bedeutung des Spinnrads in Europa
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 16:56 
Offline
Navajo-Spindel

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 15:59
Beiträge: 385
Wohnort: Niedersachsen
Entschuldigung,

Spinntantchen, habe ganz vergessen mich zu bedanken für die Vorstellung des Buches. War eben etwas hektisch.

Sigrid

_________________
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, gebunde Ausgabe, Shaker-Media-Verlag
http://www.spinnrad.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de